Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der begnadete Hand in München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der begnadete Hand in München

    Hallo,
    Ich bin 58 und neu im Forum seit meiner Biopsie in Juli:
    (6 Proben: in den 3 linkerseits : Adenokarzniom , G2 Gleason Score (3+3=6) und in den 3 rechts: 1xHigh Grade PIN)
    Meine 3 PSA Werte von 1/2007 bis 7/2007 sind : 5,05: 4,39 und 4,66
    Meiner Urologe und einer 2. Urologe empfehlen eine radikale OP, der 2 Urologe fügte dazu er kenne keine der sein Potenz danach erhalten
    hat:-(( Keine hat mich richtig geholfen, um einen Arzt oder Krankenhaus in München auszuwählen. Es wird immer der Chef Arzt genannt und sie nehmen nur Privat Patienten: ich bin "nur" Kassenpatient.
    Mit 58J alt, möchte ich auch mein Kontinenz(und Potenz !) behalten und suche den begnadeten Hand! Hat jemand bitte ein Tip für einen "guten" Arzt der Kassenpatienten in München+Umgebung operiert bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Da Vinci System (Dr. Peschel) in Uni Klinik Innsbrück???.

    Danke für jede Hilfe

    Lou

    #2
    Der begnadete Hand in München

    Hallo, Lou,

    Meine 3 PSA Werte von 1/2007 bis 7/2007 sind : 5,05: 4,39 und 4,66
    kannst Du zu den PSA Werten auch die genauen Tage angeben z.B. TT.MM.2007 damit kan man eine PSA-VZ = Verdoppelungzeit berechnen kann!

    Keine hat mich richtig geholfen, um einen Arzt oder Krankenhaus in München auszuwählen. Es wird immer der Chef Arzt genannt und sie nehmen nur Privat Patienten
    Wenn Du die Auswahl kriterien so hoch ansteckst, brauchst Du dich nicht wundern, daß Sie bezahlt werden wollen aber den Garant danach wieder potent zu sein, kann Dir der Urologen Clan nicht geben!

    Nach den Daten und Werten hast Du noch etwas Zeit mit Ruhe eine geeignete Klinik zu finde!
    Alls Gute für Dich
    Helmut

    Kommentar


      #3
      @Helmut
      PSAVZ ? Wenn ich mir Lous schwankende Werte anschaue, dann kommt dabei bestenfalls eine negative PSAVZ heraus. Stellt sich die Frage, ob Lou Medikamente einnimmt und wenn ja, welche? Auf den ersten Blick scheint sein Tumor wenig aggressiv zu sein.


      @Lou
      Wir wissen, dass die OP-Ergebnisse großer Zentren mit hohen Fallzahlen besser sind als die kleiner. Letztendlich hängt es aber nicht nur von der Größe und Ausstattung des Zentrums ab sondern in besonderem Maße auch vom Können und der Routine des Operateurs. Vor diesem Hintergrund kann ich verstehen, dass man als Betroffner immer nach großen Namen Ausschau hält. Tatsächlich gibt es aber in großen Zentren immer mehrere Operateure, die sich u. U. sogar während der OP ablösen. Vielfach haben dabei die Oberärzte mehr handwerkliche Routine als ihr Chef, der sich überall und dabei eher selten im OP-Saal herumtreibt. Ich glaube, dass die Chefarztbehandlung nicht in allen Fällen wirklich von Vorteil ist.

      Das Da Vinci System wurde in diesem Forum in jüngster Zeit sehr lobend erwähnt. Ich bin mir dennoch nicht sicher, dass die OP-Ergebnisse mit diesem System wirklich besser sind, als bei konventioneller Technik. Bei laparoskopischer Technik geht dir der todschicke Bauchschnitt ab. Auch ohne diesen wird aus einer Prostatektomie kein kleiner Eingriff.

      Da Vinci System in Innsbruck wirst du wohl nur mit Zuzahlung bekommen. Andere fahren dafür in Urlaub.

      Es gibt in deinem Fall auch alternativen zur OP. Schon mal über Brachy nachgedacht?

      WW
      Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2007, 13:32.

      Kommentar


        #4
        Der begnadete Hand in München

        Vielen Dank Helmut, Winfried, für die Antworte,
        Ich muss dazu was sagen, was mich sehr mit selbstschuld belastet: ich hatte für einen Jahr vorher DHEA genommen (fühlte mich auch dadurch spritziger /agiler!). Inzwischen gibt es Berichte darüber, die davor warnen! Es hilft jetzt nichts!
        Hier die PSA infos:
        18.1.2007: 5,05 DHEA belastet
        30.3.2007: 4,39 3 mon. ohne DHEA
        22.5.2007: 4,66 6 Mon ohne DHEA 2 Monat Antibiotikum - falls die Werte durch eine Entzündung entstanden.
        6.Juli: Biopsie

        Ich habe auch seit einige Zeit Stress in der Arbeit und höre von Männer, die eine stresslose Umgebung geschafft hatten und dadurch ihre Werte verbessert haben.
        Auch meine Recherchen haben kein Beweis gebracht, dass DaVinci bessere OP Ergebnissen bringt - nur ich möchte, dass meinen Chirurg die beste Werkzeuge hat. (die 12 fache Vergrösserung hilft vielleicht!): die Grösse der Narbe ist für mich sekundär. Ubrigens in Innsbrück können Kassenpatienten das Systrem auswählen.
        Alle Urologen/Ärtze haben eine radikalen OP bevorzugt, daher habe ich wenig über Brachy o. a. Therapien gedacht. Bin sehr unsicher über den langfristen Erfolg

        Lou

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lou_59 Beitrag anzeigen
          ... die 12 fache Vergrösserung hilft vielleicht ...
          Vielleicht?

          Andererseits kommen auch bei konventioneller OP Operationsluben und -mikroskope zum Einsatz.

          WW

          Kommentar


            #6
            Der begnadete Hand in München

            Hallo Lou_59

            18.1.2007: 5,05 DHEA belastet
            30.3.2007: 4,39 3 mon. ohne DHEA
            22.5.2007: 4,66 6 Mon ohne DHEA 2 Monat Antibiotikum - falls die Werte durch eine Entzündung entstanden.
            6.Juli: Biopsie
            Die PSA Werte können durchaus von DHEA und Antibiotikum beeinflußt worden sein aber die zwei letzten Werte habe ich mal ausgerechnet bzw. mein Rechner.

            PSA-VZ 615 Tage oder 20 Monate!

            Gruß, Helmut

            Kommentar


              #7
              100 % Potenzerhaltung ?

              Wenn man vernünftig antworten möchte, braucht man als erstes ein vernünftiges Profil, und zwar an der Stelle, wo es hingehört. Es ist hier im Forum leider Mode geworden, mal ein paar verstreute Daten einzufügen, die sich andere dann zusammensuchen sollen.


              Hallo Lou,

              da du in deiner Anfrage das Wort "Potenz" betont hast, möchte ich mal eine Tabelle einfügen, die sich mit durchschnittlichen Werten bei der RPE beschäftigt. Ich zitiere aus einem älteren Beitrag von mir (hier ist der Link zu dem Thread: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...3991#post13991 ) Du findest hier eine interessante Diskussion.

              Viel Glück wünscht Wolfgang


              Mein Betrag vom 02.07.2007:
              Wolfgang aus Berlin
              Benutzer

              Registriert seit: 06.03.2007
              Ort: Berlin-Pankow
              Beiträge: 107


              noch eine Tabelle

              Hallo liebe Diskutanten,

              ich habe noch eine Tabelle gefunden: Sie steht auf der Internetseite der Uniklinik Gießen/Marburg. http://www.med.uni-marburg.de/e-einr...komplikationen

              Komplikationen der radikalen Entfernung der Prostata und der Samenblasen

              Perioperative Mortalität (Sterblichkeit) 0-2,1 %
              Relevante Blutung 1-11 %
              Rektumverletzung 0-5,4 %
              Lungenembolie 0,8-7,7 %
              Urinextravasation 0,3-15,4 %
              Leichte Stressharninkontinenz 4-50 %
              Schwere Stressharninkontinenz 0-15 %
              Impotenz 29-100 %
              Blasenhalsobstruktion 0,5-14,6 %
              Harnleiterstenosen 0-0,7 %
              Harnröhrenstenosen 2-9 %


              Diese Komplikationsraten sind in ihrer teils beträchtlichen Variabilität sowohl von der Erfahrung des Operateurs, als auch von dem Operationsaufkommen in dem jeweiligen Zentrum abhängig [11].

              [11] Begg CB, Riedel ER, Bach PB, Kattan MW, Schrag D, Warren JL, Scardino PT. Variations in morbidity after radical prostatectomy. N Engl J Med 2002 April 11;346(15):1138-44.
              Zuletzt geändert von Wolfgang aus Berlin; 25.08.2007, 11:50.
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

              Kommentar


                #8
                PK-Historie

                Zitat Wolfgang aus Berlin:
                "Wenn man vernünftig antworten möchte, braucht man als erstes ein vernünftiges Profil, und zwar an der Stelle, wo es hingehört. Es ist hier im Forum leider Mode geworden, mal ein paar verstreute Daten einzufügen, die sich andere dann zusammensuchen sollen."
                ----------------------------------------------------------------------
                Hallo Wolfgang,


                dafür 100% Zustimmung!

                Es sind oft Ratsuchende, Fragende, Schreibende und Erzähler, die nichts von ihrer Krankheit oder Diagnose oder Therapie in ihr persönliches Profil einstellen. Leider. Warum auch immer?


                Gruß, Horst

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lou, habe dir eine PN geschickt.
                  Gruß
                  Wassermann
                  Die Prostata, des Mannes Drüse,
                  Dient den Spermien als Düse.
                  Doch will der Tumor sie zerfressen,
                  Liegt's im eigenen Ermessen,
                  Ob du lässt sie dir entfernen
                  Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                  Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                  Die den Doktoren sehr misstrauen,
                  Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                  Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                  Doch:
                  Egal ob Raubtier oder Haus-
                  tier,
                  so leicht kriegst du das nicht raus
                  hier.
                  Somit komm ich zu dem Schluss:
                  Der Krebs macht einigen Verdruss.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X