PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Dringend Rat gebraucht!



Stefanie
27.08.2007, 17:14
Hallo , lb. betroffene und Angehörige. Lese schon sehr lange im Forum mit, brauche aber jetzt mal dringenden Rat für unseren speziellen Fall, da ich denke (sicher wie alle), dass zu wenig getan wird.
Bei meinem Papa (69 (Begleiterkrankung Parkinson, Darm-OP vor 10 Jahren wegen grenzwertiger Polypen) wurde im Dezember vorigen Jahres Prostatakrebs nach 2 Leistenbrüchen und Harnverhalt diagnostiziert.
Befund: azinäres Adenokarzinomm in beiden Prostatalappen.
Klassifikation: ICD-O-C 61, M 8140/3, GIIIb nach Hhelpap. Gleason Score 5+4=9

Knochenszintigrafie erbrachte den Beweis für vermutete Metastasen an 10 Stellen in den Rippen, mittlere und untere BWS, 4. LWK, Darmbeinschaufeln, Schultereckgelenk und linksseitig.
Befund: multiple kleine umschriebene Knochenstoffwechselerhöhungen im Stammsklelett als Zeichen multipler, kleinster, ossärer Metastasen.

PSA- Ausgangswert 162

Behandlungsbeginn: 08.01.07 Flutamid
ab 03/07 zusätzlich Eligard 7,5 mg - PSA 93
ab 04/07 Flutamid wieder abgesetzt - PSA 97
seit 07/07 - zusätzlich Zometa-Infusionen 4mg monatlich PSA 94
neue Blutuntersuchung am 23.08.07 - PSA 200

zusätzliche Medikamente: Madopar, Azilecct, Neuro - Parkinson
Bisoprolol 5 mg
Allopurinol - Hausarzt

Nahrungsergänzungen: Omega 3, Aloe Vera gel

Wieso steigt der PSA ?
Wollten uns eine Zweitmeinung in der Uniklinik einholen. Dort wurde uns gesagt, dass die Behandlungen mehr als ausreichend durchgeführt werden.
Wollte mich jetzt noch nach Bad Aibling wenden! Weiß allerdings nicht, ob dies sinnvoll ist.

Sein Befinden ist derzeit eigentlich gut, bis auf sehr geringe Schmerzen an wechselnden Stellen und natürlich Riesenangst!

Zu was ratet ihr uns? man fühlt sich so hilflos. meine Mutti wurde gerade am darmkrebs operiert und auch erst diese Woche, allerdings mit recht guten Ergebnissen entlassen.


Liebe Grüße
Stefanie

WinfriedW
27.08.2007, 18:15
Wollten uns eine Zweitmeinung in der Uniklinik einholen. Dort wurde uns gesagt, dass die Behandlungen mehr als ausreichend durchgeführt werden.An welcher Uniklinik und von welchem Arzt wurde euch denn das erzählt?


PSA- Ausgangswert 162

Behandlungsbeginn: 08.01.07 Flutamid
ab 03/07 zusätzlich Eligard 7,5 mg - PSA 93
ab 04/07 Flutamid wieder abgesetzt - PSA 97
seit 07/07 - zusätzlich Zometa-Infusionen 4mg monatlich PSA 94
neue Blutuntersuchung am 23.08.07 - PSA 200Nachdem die Diagnose bereits im Dez. 06 gestellt wurde, finde ich es unglaublich, dass dein Vater erst seit März ein GnRH-Analogon hat. Wo ist sein Testosteron jetzt?

Es war vermutlich auch keine kluge Entscheidung, das Antiandrogen (Flutamid) im April wieder abzusetzen. Einige Forumsteilnehmer würden sicher auch zu Proscar oder Avodart raten. Schaden würde es vermutlich nicht.

Auch Zometa hätte dein Vater von Anfang an dazu bekommen sollen und nicht erst ein halbes Jahr später.

Spätestens als klar wurde, dass die antiandrogene Therapie nicht richtig greift, hätte ich deinem Vater zu einer Chemotherapie geraten.

Bei Taxotere gibt es mehr als 50% Therapieversager. Wenn das nicht funktioniert, sind alle andern denkbaren Therapien experimentell.

Ich würde euch vor allen Dingen raten, schnell zu handeln.

Ich wünsche dir und deinem Vater viel Glück,

Winfried

jürgvw
27.08.2007, 18:42
Liebe Stefanie

ich kann mich den Empfehlungen von Winfried nur anschliessen, möchte Dir aber ergänzend vorschlagen, einen Arztwechsel zu überlegen. Bei der Ausgangslage Deines Vaters gilt es nun, den besten erreichbaren Onkologen zu finden und einzusetzen. Jemand, der meint, das Einholen einer Zweitmeinung sei überflüssig, ist mir ein wenig suspekt.

Winfried ist auch im Recht mit seinem Hinweis darauf, dass Taxotere leider nicht in allen Fällen hilft. Den Versuch würde ich aber an Stelle Deines Vaters trotzdem wagen, und ich würde auch die Frage aufwerfen, ob es zu verantworten wäre (da bin ich mir aber gar nicht sicher), mit einer sog. low dose Chemo zu beginnen, um den oft starken Nebenwirkungen des Medikamentes ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Deinem Vater wünscht alles Gute

Jürg

Stefanie
27.08.2007, 18:53
Danke erstmal euch beiden. Wir waren an der Uniklik Leipzig Urologie. Dort sagte man uns, dass eine Chemo das einzige wäre, was jetzt noch versucht werden könnte, rieten aber davon ab.
Zu was für einer Medikamention ratet ihr? Denke, der Urologe ist auch im Moment ratlos. Oder kann mir jemand einen guten Onkologen in der Nähe von Leipzig empfehlen.

RuStra
27.08.2007, 18:58
Hallo , lb. betroffene und Angehörige. Lese schon sehr lange im Forum mit, brauche aber jetzt mal dringenden Rat für unseren speziellen Fall, da ich denke (sicher wie alle), dass zu wenig getan wird.


hallo Stefanie,
da wird ganz sicher zu wenig getan, Winfried fragt zu Recht, wer denn da was von "ausreichend" erzählt hat - die gehen davon aus, dass bei Deinem Papa ohnehin nichts mehr zu machen ist - das kann man nur ändern durch Einsatz, deshalb gut, dass Du dich aufmachst!



Bei meinem Papa (69 (Begleiterkrankung Parkinson, Darm-OP vor 10 Jahren wegen grenzwertiger Polypen) wurde im Dezember vorigen Jahres Prostatakrebs nach 2 Leistenbrüchen und Harnverhalt diagnostiziert.
Befund: azinäres Adenokarzinomm in beiden Prostatalappen.
Klassifikation: ICD-O-C 61, M 8140/3, GIIIb nach Hhelpap. Gleason Score 5+4=9


Das ist eine heftige Diagnose und sie erklärt, warum die initiale HB-Behandlung, die auch noch inkonsequent gemacht wurde, versagt: Der Krebs ist zu aggressiv, lässt sich durch Androgen-Entzug kaum beeindrucken. Nicht nur dass er bereits metastasiert ist, er ist auch weit entdifferenziert.




Wieso steigt der PSA ?


weil die Androgen-Unterdrückung nicht greift, nur kurz zu Anfang.




Sein Befinden ist derzeit eigentlich gut, bis auf sehr geringe Schmerzen an wechselnden Stellen und natürlich Riesenangst!


Angst würde ich auch haben, gleichwohl ist sie ein schlechter Ratgeber und man muss sie immer wieder in Schranken weisen, in Gesprächen mit seinen Lieben, aber auch mit Mit-Betroffenen und Mit-Streitern wie z.B. hier ...

Der Gefahren lauern einige: Auch wenn es viele kleine Metastasen gibt, es müsste die Arbeit gemacht werden, die einzeln anzuschauen, um mögliche Eskalationen / Komplikationen vorher zu erkennen. Besteht irgendwo evtl. Frakturgefahr? Sollte man abklären. Welcher Art sind die Metastasen? Sind da auch welche drunter, die man evtl. lokal bestrahlen kann?



Zu was ratet ihr uns? man fühlt sich so hilflos. meine Mutti wurde gerade am darmkrebs operiert und auch erst diese Woche, allerdings mit recht guten Ergebnissen entlassen.


Dann hast du jetzt das Ganze? Im Gespräch, das Du jetzt mit uns aufgenommen hast, kannst Du sicher eine Unterstützung finden: Erstmal rein dadurch, dass wir sicher alle Deiner Mutti gute Besserung und Erholung von der OP wünschen!!

Für Deinen Papa aber müssen wir trotz der Schwere der PK-Diagnose den Parkinson nicht vergessen - diese chronisch entzündliche Grundlage, die da auf Nerven geschlagen sind, haben mit Sicherheit auch ihren Teil zur PK-Genese beigetragen. Von daher wäre ein Generalangriff auf den Inflammations-Zustand für beide Krankeitsbilder geeignet. Du schreibst, dass er Omega-3 nimmt, welche Menge aber? Ich kopiere mal ein paar Bemerkungen von Dr.Barry Sears, einem US-amerikanischen Arzt und Biochemiker, zu Parkinson unten rein. Dein Papa sollte hochreines Fischöl mit besonders viel EPA = Eicosapentaensäure nehmen, in der Grössenordnung von 7 bis 8 g bis 15 g täglich, eine ziemliche Menge, die sinnvollerweise dann in flüssiger Form genommen werden sollte.

Gegen systemischen Krebs, erst recht wenn bei Hormonkrebsen wie dem PK eine HB nicht funktioniert, wird standardmässig Chemo gemacht, Winfried sprach es an. Aber vor einer Erwägung dieser Möglichkeit steht die Frage nach dem Allgemeinzustand: Wie ist der HB-Wert? Wie ist die Situation der Knochenmetastasen hinsichtlich ihres Eindringens ins Knochenmark, gibt es darüber Erkenntnisse? Vor allem muss sichergestellt bleiben, dass die Blut- wie Immunzell-Bildung funktioniert. Wenn das unklar ist, kann eine Chemo Deinem Papa nur schaden.

Die HB aber ist auch noch nicht ausgereizt: Das Flutamid wurde wieder abgesetzt, man kann nicht sagen, dass die Antiandrogen-HB nicht richtig greift - vielleicht bringt Casodex 150 mg doch noch was.

Dann würde ich Hochdosis-Vitamin-C zur Reduzierung der Krebs-Masse versuchen, aber das geht nur, wenn ihr einen Therapeuten findet, der auch wirklich hohe Dosen einsetzt, oberhalb 60 g pro Tag.

Und schliesslich sollten wir der Uni Leipzig einen Besuch abstatten, denn so geht das nicht: Chemo ist das einzige, aber leider nicht gut, also gar nichts und tschüss.

Wie siehst Du die Entwicklung des Parkinson, wie lange hat er diese Diagnose schon? Und wie ist den Darm-Polypen-Entartungen damals nachgestiegen worden?

Grüsse aus HH,
Rudolf

RuStra
27.08.2007, 19:07
Ich kopiere mal ein paar Bemerkungen von Dr.Barry Sears, einem US-amerikanischen Arzt und Biochemiker, zu Parkinson unten rein. Dein Papa sollte hochreines Fischöl mit besonders viel EPA = Eicosapentaensäure nehmen, in der Grössenordnung von 7 bis 8 g bis 15 g täglich, eine ziemliche Menge, die sinnvollerweise dann in flüssiger Form genommen werden sollte.


hier die Bemerkungen:


http://www.drsears.com/askdrsearsdetailopen.member?askDrSearsID=6075

14.8.2006

Parkinson's disease

Q. I have seen low-protein, high-carb diets recommended for people with Parkinson's disease. Would the Zone Diet not be more beneficial for someone with Parkinson's?

A. Couple the Zone Diet with approximately 10 grams of EPA and DHA per day, and you will have a significant dietary approach to reduce the neuro-inflammation associated with Parkinson's.


2.1.2003

Fish oil for Parkinson's disease

Q. "Fish oil for Parkinson's disease"

Is it possible for a woman in her 80s who has suffered from the muscle rigidity type of Parkinson?s for 11 years to benefit from the Dr. Sears OmegaRx fish oil? That is, could alertness, speed of movement, swallowing, etc. be improved?

F. Ottoson

A. The answer is yes since the long-chain omega-3 fatty acids are critical for maintaining the nerve fibers from the brain to the muscles. The extent of improvement will depend upon the length of time she has had Parkinson’s and how well she controls her insulin levels in the diet.

[ langkettige Omega-3-Fettsäuren sind entscheidend für die Instandhaltung der Nervenleitungen vom Hirn zu den Muskeln. Wieweit die Besserung (durch Fischöl) gehen kann, hängt davon ab, wie lange sie schon Parkinson hat und wieweit sie ihren Insulin-Pegel in der Ernährung im Griff hat]

27.3.2001

Fish oil & Parkinson's

Q. Dear Dr. Sears,

My dad has Parkinson's. The institution where he lives finally agreed to give him 6 fish oil caps/day mixed in food. The most dramatic results were that a long-time problem of constipation was cured and his ankle edema disappeared. By what mechanism was the edema fixed? Better cardiac out-put?

saravanlu

A. Dear Saravanlu:

The constipation and edema come from the same underlying mechanism: overproduction of “bad” eicosanoids. The fish oil being rich in EPA would decrease the production of arachidonic acid, the building block of “bad” eicosanoids.

[ (Beides ) kommt von demselben darunterliegenden Mechanismus: der Überproduktion "schlechter" Eicosanoide. Fischöl, das reich an EPA ist, regelt die Produktion der Archadionsäure runter, des Ausgangsstoffs der "schlechten" Eicosanoide.

RuStra
27.08.2007, 19:15
Dann würde ich Hochdosis-Vitamin-C zur Reduzierung der Krebs-Masse versuchen, aber das geht nur, wenn ihr einen Therapeuten findet, der auch wirklich hohe Dosen einsetzt, oberhalb 60 g pro Tag.


Leuten, erst recht Medizinern, die vorgeben, für den Patienten da sein zu wollen, die aber von vorneherein, weil schwierig, aufgeben, müssen gefragt werden:

Warum macht ihr nicht dies (http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?p=2170&highlight=riordan#post2170)?
Und zwar so: ????????????


http://www.orthomed.com/civprep.htm

Preparation of Sodium Ascorbate for IV and IM Use

ROBERT F. CATHCART III, M.D.
ALLERGY, ENVIRONMENTAL & ORTHOMOLECULAR MEDICINE
127 SECOND STREET, SUITE 4 LOS ALTOS, CALIFORNIA 94022
(650) 949-2822 FAX (650) 949-5083

Note: some of these solutions are labeled ascorbic acid which is confusing. They are all buffered so as to really make them mostly sodium ascorbate.

Note: the following are excerpts from letters sent to physicians on the subject of IVC.

If one does not want to make their sodium ascorbate stock solutions from scratch like I recommend (and I can well understand why you might not): You can order from

Merit Pharmaceuticals, 2611 San
Fernando, Los Angeles, CA 90065,
For CA 800-696-3748 Out-of State 800-421-9657

To order the Sodium Ascorbate Fine Crystals

Wholesale Nutrition www.nutri.com
915 S. San Tomas Equino Road
Campbell, CA 95008 order 800-325-2664 or FAX 408-867-6236

The Stock Bottle of Sodium Ascorbate

Sterilize a 500 cc IV bottle along with a funnel, the rubber stopper, and a spoon.
Then fill the bottle to the 300 cc line with sodium ascorbate fine crystals. (I weighed the sodium ascorbate out one time and 250 gm came up to the 300 cc line.)
Then add 1/3 of the 20 ml bottle (6.6 cc) of edetate disodium injection, USP 150 mg/ml. Then add water for injection q.s. 500 cc.
Shake up the bottle and if there is 1 mm of crystals left on the bottom, add 1 mm of water to the top. It turns out that sodium ascorbate is soluble to almost exactly a 50% concentration at room temperature.

I do not worry about the sterility of this because this is very bacteriocidal. Perhaps it should be filtered to get out particulate matter but I have never seen this to be a problem. The pH of this has always turned out to be 7.4.

My nurse discovered recently that if you do not shake the mixture to make it go into solution until after you refrigerate it and are ready to use it that the solution is less yellow. I presume that this is good because sodium ascorbate is clear and dehydroascorbate is yellow. The made up solutions are always a little yellow but refrigeration before mixing results in a far less yellow mixture.

Preparation of the IV Bottle

I recommend that the above stock bottle solution be added to lactated Ringer's such that 30 Gms (60 cc) to 60 Gms (120 cc) this be added to a quantity of lactated Ringer's sufficient to make 500 cc of the final solution to be injected IV.

I had been using water for injection some time ago because this solution is several times hypertonic already and I did not want to add more tonicity. However, recently I have found that lactated Ringer's feels better to patients so I use that for the final dilution (not the stock solution described above.)

IM Injections

IM injection material for infants is made from the stock solution diluted 50% in water giving a 25% solution. Generally, the size of the injection can be 2 cc in each buttocks. Ice may be applied if it hurts to much. This may be given every hour or so, frequently enough to bring the fever or other symptoms of excessive free radicals down rapidly.

General Comments

I have not had any trouble with these solutions. I hear all sorts of weird stories from patients who have gotten ascorbate elsewhere. I do not know if it is an acid problem (because ascorbic acid was used rather than sodium ascorbate) or whether some colleges get carried away with what other things they add to the intravenous solutions.

I think that there may be, at times minor troubles with commercially prepared solutions because of the following. I understand that the U. S. Pharmacopeia specifies that the solutions be made from ascorbic acid and then buffered with sodium hydroxide or sodium bicarbonate to a pH between 3.5 and 7.0. I worry that 60 grams of ascorbate at a pH of 3.5 is too acid. I know that Klenner (the first physician who used high dose intravenous ascorbate by vein) also made his solutions from sodium ascorbate powder.

I watch patients for hypocalcemia (although I have not seen it), hypoglycemia (I encourage patients to eat while taking the IV), and dehydration (I encourage water and slow the IV down.) I also see headaches afterward but not so much since I have been emphasizing the continuing high doses of oral ascorbic acid as soon as the IV is over. Actually I give oral ascorbic acid while the IV is going to get a double effect. Bowel tolerance goes up while the IV is running but one has to be careful to stop giving oral C about an hour before the IV stops or else you may get diarrhea as soon as the IV stops. The oral ascorbic acid is then started again 1/2 to 1 hour after the IVC stops.

Subscribe to the Orthomolecular Mailing List, for doctors, biochemists, and allied professionals. -- Write to Webmaster@mall-net.com.

Stefanie
27.08.2007, 19:20
Mein Papa kann weder Aussagen zu seinem aktuellen Testesteronwert noch zum HB machen. Ist aus den Unterlagen auch nicht ersichtlich.Versuche ich morgen telefonisch zu erfragen.
Parkinson hat er schon ca. 15 Jahre - mit nicht so großen Beschwerden. Etwas langsam und ungeschickt, sowie schaukeln und leichtes sabbern. Aber wirklich alles im Rahmen. Er befindet sich damit in der Uniklinik in Leipzig in der ambulanten Parkinsonsprechstunde und wurde dort relativ gut eingestellt.
Die Dosis unseres Omega 3 ist dann wohl zu niedrig- gesamt Tagesration: 1365 mg, davon 693 mg Eicosapentaensäure.
Die Darmpolypen wurden operativ entfernt, d.h. ein Stück Darm wurde herausgeschnitten und jetzt bei den jährlichen Nachuntersuchungen immer wieder Darmpolypen mit der Schlinge gezogen. Wachsen sehr schnell nach.

RuStra
27.08.2007, 19:42
Mein Papa kann weder Aussagen zu seinem aktuellen Testesteronwert noch zum HB machen. Ist aus den Unterlagen auch nicht ersichtlich.Versuche ich morgen telefonisch zu erfragen.


zwei kriegsentscheidende Sachen: Testosteron und Sauerstofftransport. Wir Männer gehen nicht an zuviel Testo, sondern an zu wenig zu Grunde. Und Der HB-Wert: solange er hoch gehalten werden kann (Testosteron trägt dazu bei) kann man kämpfen.



Parkinson hat er schon ca. 15 Jahre - mit nicht so großen Beschwerden. Etwas langsam und ungeschickt, sowie schaukeln und leichtes sabbern. Aber wirklich alles im Rahmen. Er befindet sich damit in der Uniklinik in Leipzig in der ambulanten Parkinsonsprechstunde und wurde dort relativ gut eingestellt.
Die Dosis unseres Omega 3 ist dann wohl zu niedrig- gesamt Tagesration: 1365 mg, davon 693 mg Eicosapentaensäure.


relativ gut eingestellt? ich kenne die Medikamente nicht, aber 693 mg EPA täglich ist ein zwanzigstel von dem, was ihm gut tun würde



Die Darmpolypen wurden operativ entfernt, d.h. ein Stück Darm wurde herausgeschnitten und jetzt bei den jährlichen Nachuntersuchungen immer wieder Darmpolypen mit der Schlinge gezogen. Wachsen sehr schnell nach.

das sieht auch hier nach symptomatischer Behandlung aus - warum wachsen sie sehr schnell nach?

Stefanie
28.08.2007, 10:16
Wie kann man den HB Wert erhöhen? Wieso muß der Testosteronspiegel hoch sein. Ich dachte immer, dass der niedrig sein muß. Oh je ist das alles kompliziert. Aber ich gehe morgen mit zum Urologen und will dort schon aussagekräftig sein.

Wollte ihm vorschlagen, Vitamin-C-Infusionen und Casodex 150mg zu versuchen?! Muß ich noch was beachten oder sollte ich noch was dringend ansprechen?

Danke für die guten Wünsche für meine Mutti. Ihre Nachuntersuchungsergebnisse waren alle sehr zufriedenstellend und es sieht so aus, als wenn wir den Kampf dort gewinnen könnten. Es waren allerdings trotz der Größe des Tumors noch keine Metastasen da.

Warum die polypen bei meinem Vati so schnell nachwachsen kann ich nicht sagen. Auch die Ärzte sind verwundert.

Leider funktionieren bei mir die Links nicht mit Fischöl und Vitamin C.

Kann man das dort in den erforderlichen Konzentrationen bestellen? Und wer hat Erfahrungen mit Vitamin B 17 als Krebsblocker?

Stefanie
28.08.2007, 14:04
Es gab doch mal einen beitrag, aus dem ich ersehen konnte, wo ich das Fischöl hochkonzentriert herbekomme. Beherrsche zwar etwas Englisch, will aber nichts falsches bestellen. war schon auf der Seite des LEF. Find mich da aber irgendwie nicht zurecht! Bezahlt die Kasse Vitamin-C-Infusionen oder muß man die komplett selbst tragen? Was kosten die, wenn? Wie kann ich evtl. bei diesem Dr. Eichhorn bestellen?

WernerS
28.08.2007, 15:26
Hallo Stefanie,

ich habe Dir ein privates Mail geschickt.

Gruß
Werner

RuStra
28.08.2007, 21:21
hallo Stefanie,
ich fang mal an, zu antworten:


Wie kann man den HB Wert erhöhen?


durch körperliche Übung im aeroben Bereich - das lass ich erstmal, bevor wir nicht wissen, ob sich bei Deinem Papa nicht schon eine Tumoranämie entwickelt.
Metastasiert führt das Prostatakarzinom irgendwann zur Störung der Blutbildung, was man dann am zurückgehenden HB-Wert ablesen kann.
Wir hatten einige Diskussionen über Tumoranämie, hier (http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?p=12039&highlight=tumoran%E4mie#post12039) und hier. (http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?p=15356&highlight=tumoran%E4mie#post15356)

Kurzfristig wird also per EPO-Gabe oder Bluttransfusion der HB-Wert angehoben. Wenn Chemo geplant ist, muss u.U. erstmal der HB-Wert wieder hoch, unterhalb HB 9 mag kaum einer ne Taxotere-Chemo geben ...



Wieso muß der Testosteronspiegel hoch sein. Ich dachte immer, dass der niedrig sein muß. Oh je ist das alles kompliziert.


Es kommt drauf an, was man will:
Wenn man eine Androgenblockade machen will, ist das Ziel, Testosteron so schnell so niedrig wie möglich zu bekommen, in den Kastrationsbereich, in der Annahme, dass Testosteron und DHT das Krebswachstum antreiben und deshalb ein Entzug hilfreich ist.
Wenn man das Gegenteil machen will, weil es seltsamerweise auch unter gewissen Voraussetzungen funktioniert, hohe Dosen Testosteron gegen den PK zu geben, ist natürlich ein hoher T-Spiegel das Ziel.
Wenn man keine direkte PK-Therapie im Auge hat, ist es für den Allgemeinzustand des Mannes im allgemeinen besser, einen hohen T-Pegel als einen niedrigen zu haben, weil das Testo quasi der Haupt-Schalter des Mannes ist.

Kompliziert ist das alles in der Tat, was Du schon daran sehen kannst, dass zwar seit Jahrzehnten Androgen-Entzug betrieben wird, aber trotzdem nicht genau klar ist, was passiert - erst recht nicht klar ist, wie denn Testosteron bei der Entstehung des PK eine Rolle spielen soll.



Aber ich gehe morgen mit zum Urologen und will dort schon aussagekräftig sein.


Das ist schön. Was will / wird der Uro Deines Papas vorschlagen, wie für Deinen Papa sich einsetzen? Ich denke, Du wirst morgen wissen, ob er der richtige Arzt ist, den Kampf gg. den fortgeschrittenen PK Deines Papas zu koordinieren.



Wollte ihm vorschlagen, Vitamin-C-Infusionen und Casodex 150mg zu versuchen?!


Casodex150 sollte möglich sein - VitaminC wohl kaum, das würde mich wundern.
Bei Casodex150 könnte es das Problem geben, dass ja in Deutschland die 150mg-Pille vom Markt genommen ist und der Uro deshalb nur 50mg rezeptieren möchte. Damit solltest Du Dich nicht zufrieden geben, notfalls bei einem anderen Arzt (Onko?) das Rezept für 3mal50mg holen.



Muß ich noch was beachten oder sollte ich noch was dringend ansprechen?


Ich schätze, wenn Du Dich aktiv in das Managment der PK-Bekämpfung Deines Papas einbringst, ist das wichtigste, herauszufinden, ob Du da morgen einen echten fachärztlichen Mitstreiter hast oder eben nicht.



Danke für die guten Wünsche für meine Mutti. Ihre Nachuntersuchungsergebnisse waren alle sehr zufriedenstellend und es sieht so aus, als wenn wir den Kampf dort gewinnen könnten. Es waren allerdings trotz der Größe des Tumors noch keine Metastasen da.


Hoffen wir mal.



Warum die polypen bei meinem Vati so schnell nachwachsen kann ich nicht sagen. Auch die Ärzte sind verwundert.


?? Nix gut. In welchem Kontext gehen wir denn mit dieser Unklarheit um?



Leider funktionieren bei mir die Links nicht mit Fischöl und Vitamin C.
Kann man das dort in den erforderlichen Konzentrationen bestellen?


Auf den Sears-Seiten muss man sich erstmal registrieren, danach kann man sich einloggen und so kommt man dann an die Sachen ran.
Vitamin C , vielleicht gehst Du über meine VitC-Seite (http://www.promann-hamburg.de/VitC.htm) und hangelst Dich da weiter.
Bestellen: Fischöl bestelle ich seit 2004 hier für uns in der Gruppe, mittlerweile habe ich 5 verschiedene Sorten auf Vorrat und beliefere neben den PK-Kollegen Freunde u.Verwandte. Und VitC, das ist eine andere Geschichte, da müsstet ihr erstmal einen Arzt finden, der das machen will.



Und wer hat Erfahrungen mit Vitamin B 17 als Krebsblocker?


"VItamin B17", oder Laetrile, oder Amygdalin, oder Aprikosenkerne, eine lange Geschichte ...
Erfahrungen haben hier ein paar Männer im Essen von Aprikosenkernen.
Gg.Krebs systematisch wirds eingesetzt von der Klinik in Mexiko, mit gewissem Erfolg. Ich habe was Erhellendes neulich in der Telefonkonferenz von Dr.Kremer gehört - sobald diese Konferenz als mp3-Datei zur Verfügung steht, werd ich informieren.
Für Deinen Papa ist das aber keine Option, weil die Unwägbarkeiten sicher erst recht kein Arzt managen wird (oder?).

bis gleich,
Rudolf

RuStra
28.08.2007, 21:35
Es gab doch mal einen beitrag, aus dem ich ersehen konnte, wo ich das Fischöl hochkonzentriert herbekomme. Beherrsche zwar etwas Englisch, will aber nichts falsches bestellen. war schon auf der Seite des LEF. Find mich da aber irgendwie nicht zurecht! Bezahlt die Kasse Vitamin-C-Infusionen oder muß man die komplett selbst tragen? Was kosten die, wenn? Wie kann ich evtl. bei diesem Dr. Eichhorn bestellen?


Zum Fischöl schrieb ich schon was.
In diesem (http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?t=1578&highlight=fisch%F6l)aktuellen Diskussionsfaden sind die infos drin, was der Stand der Debatte ist.
Wenn Du bzw. Dein Papa die Möglichkeit, dass durch wirklich hohe Fischöl-Dosen sein Zustand verbessert werden könnten, austesten willst, sollten entweder Sears oder LEF oder Nordic Natural oder Natural Factors zum Einsatz kommen - alles US-Öle, wenngleich das Nordic Natural in Norwegen gemacht wird.
Und zwar, weil bei dem metastasierten Zustand, in dem Dein Papa sich befindet, dieses oder jenes g wenig bringt, da müssen schon ein paar mehr gramm gegeben werden. bei viel fischöl kann man aber schlechte fettsäuren nicht gebrauchen, deswegen ist für solch ein versuch alle ungeeignet, was nur 20 oder 30% die hochwertigen Fettsäuren EPA und DHA enthält: Dann issst man die schlechten in grossen Mengen, mit entsprechenden Magen-Darm-Problemen.
Was ich für Dich bzw. Deinen Papa tun kann: Bei Sears oder bei LEF eine Bestellung abschicken, die dann euch geliefert wird. Bezahlung ist in beiden Fällen über meine Kreditkarte, was Ihr dann mir zurücküberweisen könntet.
Aber lass uns lieber telefonieren, wenn es dazu kommt.

Bei LEF bin ich ja neulich für die Gruppe Mitglied geworden, sodass der Preis fürs LEF-Fischöl günstiger geworden ist, 18,20 euro kostet da die 120-Kapsel-Buddel, jede Kapsel enthält 1000 mg, davon 60% epa/dha. die entsprechende sears-buddel kostet 33 euros, hat aber im verhältnis mehr EPA.

VitC-Infus zahlt die Kasse nicht, jedenfalls nicht im Regelfall.
Kosten s. meine excel-tabelle, die ich Dir schicke, wenn Du mir ne mail-adr gibst.

Grüsse,
Rudolf

Berntt
28.08.2007, 21:50
Es gibt verschreibungsfähige Omega3 Fettsäure als Medikament. Das Medikament heisst Zodin. Zodin enthält zu 90% Omega3 Fettsäure

Gruss Berntt

Stefanie
29.08.2007, 14:25
Also, der Urologe war bereit, Casodex 50 mg (1tgl.) und Avodart (1 Tgl.) zusätzlich zu Eligard und Zometa zu verschreiben. Ebenso geht er mit, dass hochkonzentriertes Fischöl zusätzlich eingenommen wird (natürlich auf eigene Kosten). Von Vitamin C hält er nicht, hat aber nichts dagegen, wenn wir es versuchen?! Nur wie soll ich meinem Vater Infusionen setzen. HB derzeit 8.3. Ab 6 will er etwas unternehmen.
Ab oktober soll der PSA in 14tägigem Rhythmus gemessen werden und dann über Taxotere entschieden werden.(will es wegen der Nebenwirkungen noch nicht einsetzen. Die Infusionen Vitamin C werden hier als nächstes nur in Greiz Pro Leben Klinik eingesetzt. Sollen uns dahin wenden. Diese Adresse habe ich heute auch von Bad Aibling bekommen.
Ich war sehr angetan von der dortigen Telefonsprechstunde. Man faxt die Befunde und 2 Tage später erläutert einem der doc die mögliche Vorgehensweise. Allerdings hielt er auch mit erschütternden Lebenserwartungsprognosen nicht hinter dem Berg. Aber die gelten ja nicht für uns ! :-)
So, bin später nochmal online und danke euch erstmal wie verrückt.
Wir gehen den Kampf jetzt an.

RuStra
29.08.2007, 14:47
Also, der Urologe war bereit, Casodex 50 mg (1tgl.) und Avodart (1 Tgl.) zusätzlich zu Eligard und Zometa zu verschreiben. Ebenso geht er mit, dass hochkonzentriertes Fischöl zusätzlich eingenommen wird (natürlich auf eigene Kosten). Von Vitamin C hält er nicht, hat aber nichts dagegen, wenn wir es versuchen?! Nur wie soll ich meinem Vater Infusionen setzen. HB derzeit 8.3. Ab 6 will er etwas unternehmen.


jetzt haben wir den Salat - es ist nicht mehr ganz so schlimm wie früher (als auch noch Fischöl abgelehnt wurde), aber:

1. Casodex sollte eben auf jeden Fall hochdosiert genommen werden ==> also schauen, wer 3x50mg verschreibt.
2. Avodort sollte nicht nur einmal, sondern 2mal genommen werden, ersatzweise ne Proscar-Pille.
3. Dass er von VitC nix hält, verwundert nicht, nach wie vor steht die Ablehnungs-Front. Was dagegen haben Ärzte, wenn Chemo angesagt ist, s. die Debatte über die Konterkarierung der pro-oxidativen Chemo durch Antioxidantien, die aber auch schräg ist.
4. Dass er erst bei HB 6, also kurz vor dem Kollaps, was tun will, halte ich für unverantwortlich. Ein HB 8.3, ohne dass Dein Papa Chemo bekommen hat, zeigt die (negative) Wirkung der HB, die Anämie mit verursachen kann, lässt aber auch einfach einen Rückgang der Blutbildung durch die Metastasierungs-Prozesse befürchten. Dies ist das aus meiner laienhaften Sicht echt wichtigste Thema - wie kann die Energiebereitstellung wieder hochgefahren werden?



Ab oktober soll der PSA in 14tägigem Rhythmus gemessen werden und dann über Taxotere entschieden werden.(will es wegen der Nebenwirkungen noch nicht einsetzen. Die Infusionen Vitamin C werden hier als nächstes nur in Greiz Pro Leben Klinik eingesetzt. Sollen uns dahin wenden. Diese Adresse habe ich heute auch von Bad Aibling bekommen.
Ich war sehr angetan von der dortigen Telefonsprechstunde. Man faxt die Befunde und 2 Tage später erläutert einem der doc die mögliche Vorgehensweise. Allerdings hielt er auch mit erschütternden Lebenserwartungsprognosen nicht hinter dem Berg. Aber die gelten ja nicht für uns ! :-)


Klinik Pro Leben in Greiz. Na denn. Mal sehen, wie die Ärzte da so drauf sind.
Ja, Bad Aibling hat schon manchem, auch mir damals in 2002, mit guten Tipps geholfen.



So, bin später nochmal online und danke euch erstmal wie verrückt.
Wir gehen den Kampf jetzt an.

Super !!! Meine / unsere Unterstützung hast Du !!!!
grüsse,
Rudolf

Tochter75
29.08.2007, 15:21
Zum Thema Tumoranämie:
Mein Vater hatte am 6.7. auch einen Hb von 8,4, der Urologe ging aber davon aus, dass es noch am Blutverlust von der OP am 22.06. lag und verordnete Eisentabletten. Am 22. 08. war der Hb wieder auf 10,5. Im Blutbild waren zuvor die Retikulozyten auch erkennbar erhöht, was für eine Blutungsanämie sprach.
Stefanie, kennst du die prozentualen Retikulozytenzahlen? Vielleicht hat dein Vater ja auch eine mikrozytäre Blutung und es ist noch keine Tumoranämie.

Gruß, Melanie

Stefanie
29.08.2007, 17:28
Hallo Melanie,
werde da mal nachstoßen. Danke für den Tipp.

Hallo Rudolf,,
danke für das aufmunternde Telefonat und die Tipps. Der Urologe geht mit 150 mg Casodex nicht mit. Bewirken die 50 mg garnichts? Oder müßte man auch hier, wenn es greift einen PSA rückgang verzeichnen können?
Lb.Grüße Stefanie

WernerS
29.08.2007, 20:38
[quote=Stefanie;16470]Wie kann man den HB Wert erhöhen?quote]

Hallo Stefanie,

ich habe heute von unserer SHG ein Information erhalten, die für Dich, aber auch für andere von Interesse sein könnte:

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2058

Gruß
Werner

WinfriedW
29.08.2007, 21:47
Wie kann man den HB Wert erhöhen?

Hierzu dieses (http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?p=12168&highlight=NeoRecormon).

WW

Hans-Joachim
30.08.2007, 00:07
Der Urologe geht mit 150 mg Casodex nicht mit. Bewirken die 50 mg garnichts? Oder müßte man auch hier, wenn es greift einen PSA rückgang verzeichnen können?
Lb.Grüße Stefanie[/quote]

Was hindert dich daran, 3 x 50 mg Casodex am Tag zu verabreichen. So mache ich es auch. Bisher habe ich damit keine Beanstandungen.

Alles Gute, Joachim

shgmeldorf,Werner Roesler
30.08.2007, 07:26
Der Urologe geht mit 150 mg Casodex nicht mit. Bewirken die 50 mg garnichts? Oder müßte man auch hier, wenn es greift einen PSA rückgang verzeichnen können?
Lb.Grüße Stefanie

Hallo Stefanie!

Es gibt viele, ja die meisten Uro- u. Onkologen setzen nur 50 mg ein.
Das gehört in die Standardleitlinie, ist aber offensichtlich zu wenig bei einer max. Androgenblockade. Die Wirkung von Casodex wird dazu noch von anderen Faktoren tangiert. So setzt z.B. Alkohol die Wirkung herab.

Gruß Werner R.




Was hindert dich daran, 3 x 50 mg Casodex am Tag zu verabreichen. So mache ich es auch. Bisher habe ich damit keine Beanstandungen.

Alles Gute, Joachim


Hallo Joachim!


Richtig! Aber bitte denke daran, Casodex wirkt nur insgesamt eine beschränkte Zeit. Dann sollte dieses Antiandrogen abgesetzt werden, spätestens, wenn der PSA-Wert unter der max. Androgenblockade zu steigen beginnt. Wer dann Glück hat, bekommt das sog. Antiandrogen-Entzugssymptom (ca. 30 %).

Gruß Werner R.

HansiB
30.08.2007, 12:56
Hallo Freunde,

bei mir wirkte Casodex + LHR nur 8 Monate, da drehte der PSA um. Das Enzugssyndrom (ich sage PSA Abfall) brachte mir eine PSA Reduzierung von 4,91 auf 1,08 in 6 Wochen. Ich empfehle immer auf den PSA Verlauf zu achten und rechtzeitig zu reagieren, mir ist das nicht immer gelungen. Uro und Onko, interessiert so was nicht, man muss selbst reagieren.

Gruß Hans

RuStra
30.08.2007, 18:55
[quote=Stefanie;16470]

ich habe heute von unserer SHG ein Information erhalten, die für Dich, aber auch für andere von Interesse sein könnte:




hallo Werner,

vielen Dank für diese Info, auch an Deine SHG - ich habe einiger der Artikel, die dort zum Thema zu finden waren, auf eine neue Seite zur Tumoranämie (http://www.promann-hamburg.de/Tumoranaemie.htm) verarbeitet. Das brannte mir schon länger auf den Nägeln, immer wieder Tumoranämie, selbst bei Männern, die gar keine Chemo gemacht haben, nur durch den fortschreitenden Metastasierungsprozess. Wir müssen viel genauer hinschauen, was das passiert, um wirklich mehr als symptomatisch helfen zu können.

grüsse,
Rudolf

HansiB
30.08.2007, 20:27
Hallo Rudolf,

ich habe wie bekannt, auch einige Metastasen. Bei mir steigt der HB-Wert seit E. 3.07 von 13,5- über 14,3 auf jetzt 24.7.07 15,3. g/dl, trotz Keto.

Ich mache halt was gegen Nebenwirkungen bei meiner HP.

Gruß Hans

RuStra
30.08.2007, 21:57
ich habe wie bekannt, auch einige Metastasen. Bei mir steigt der HB-Wert seit E. 3.07 von 13,5- über 14,3 auf jetzt 24.7.07 15,3. g/dl, trotz Keto.


wie erklärst Du Dir das denn?
so schön ein höherer HB-Wert auch ist (wie hat sich denn Dein Hämatokrit entwickelt?), was hast Du denn gemacht ??

bis gleich,
Rudolf

Stefanie
06.09.2007, 13:47
So, habe nun einen Termin am 28. in der Pro Leben Klinik in Greiz bei Dr. Oettmeier. Kennt ihn vielleicht jemand persönlich oder vom Hörensagen????? Mal sehen, ob die 150 km was bringen.

Was, wenn der Arzt kein Medikament zum HB-Anstieg verschreibt?
Sind doch nicht frei verkäuflich?! Ausweich?

Trauen uns nicht so richtig, die Dosierung von Casodex eigenmächtig zu erhöhen, da nicht ausreichend Tabletten vorhanden sind. Denke, der Uro verschreibt dann nicht so schnell nach?!
Weiß auch nicht, wie schlimm die dann eintretenden NW in Zusammespiel mit der Parkinson dann sind.

WinfriedW
06.09.2007, 14:56
So, habe nun einen Termin am 28. in der Pro Leben Klinik in Greiz bei Dr. Oettmeier. Kennt ihn vielleicht jemand persönlich oder vom Hörensagen????? Mal sehen, ob die 150 km was bringen.

Was, wenn der Arzt kein Medikament zum HB-Anstieg verschreibt?
Sind doch nicht frei verkäuflich?! Ausweich?Das ist ja auch noch 3 Wo. hin.

Ja, haben die Greizer (http://www.klinik-proleben.de/servlets/sfs;jsessionid=27A6CA6BA1C302FCC4F3950E9162FE3E?t=/contentManager/selectCatalog&e=UTF-8&i=1148462021757&l=1&s=lISap8oF9IYNRom3LEK&ParentID=1165399810113&intro=1&active=no) denn eine Kassenzulassung? Oder seit ihr privat versichert?

Die Medikamente sind rezeptpflichtig. Rezepte zu Lasten der GKV kann nur ein Arzt mit entsprechender Zulassung ausstellen. Privatrezepte können auch die Greizer.

Unter EPO sind sicher Blutkontrollen angesagt. Aber ihr wollt sicher öfter mal in diesen schönen Ort Greiz fahren?

WW

Stefanie
06.09.2007, 16:45
Nein, wir sind GKV. Die Erstkonsultation trägt diese. Ich gehe also davon aus, dass dort eine Kassenzulassung vorliegt. Zumindest müssen wir auch die Chipkarte mitbringen.:-)

Die meisten Zusatzbehandlungen werden doch eh nur auf Privatrezept ausgestellt. Wir werden also alle Ersparnisse zusammenkratzen und auch diese Möglichkeit ausnutzen.

Leider war eher kaum ein Termin zu bekommen. Die Klinik wurde mir von Bad Aibling empfohlen, da diese nach ähnlichen Schemen arbeiten und sie für uns näher erreichbar ist.

Liebe Grüße an alle.
Stefanie

Stefanie
10.09.2007, 14:03
Und jetzt auch noch das! Meinem Vati wurde bei der letzten Hautarztuntersuchung ein Leberfleck entfernt, der sich nun auch noch als bösartig entpuppte. Entartet jetzt alles??? Die Hautärztin meinte zwar, dass sich mit der Entfernung alles erledigt hat, aber man weiß ja nie.

Schorschel
10.09.2007, 18:09
...Entartet jetzt alles??? ...




Hallo Stefanie,

ich würde mir wegen des Leberflecks keine großen Sorgen machen.

Viele von der "älteren Generation", d.h. alles was sich - wie auch ich - vor dem UV-Einstrahlungs-Bewusstsein stundenlang in der prallen Sonne getummelt hat, neigen zu verstärkter Pigmentierung der Haut und auch zu sog. Leberflecken und/oder Basaliomen.

Letztere sind zwar auch ein Hautkrebs, aber bei weitem nicht so bösartig wie das berüchtigte "maligne Melanom":


Der Basalzell-Hautkrebs (Basaliom) ist mit Abstand der häufigste Hauttumor in Mitteleuropa. Er verursacht extrem selten Absiedlungen (Metastasen)...

Bei google findest Du viel über Basaliome, und ich vermute, dass Dein Vater ein solches gehabt hat. Wenn ja, dürfte mit dem Entfernen in der Tat alles erledigt sein (vorausgesetzt die Pathologie des entnommenen Gewebes, auf der ihr bestehen solltet, zeigt, dass die Hautärztin keine Basaliom-Reste übrig gelassen hat).

Mach' Dich also mal schlau, was das bei Deinem Vater gewesen ist und wartet in Ruhe das Pathologieergebnis ab.

Herzliche Grüße

Schorschel

Helmut.2
10.09.2007, 19:07
Hallo, liebe Stefani,


Leberfleck entfernt, der sich nun auch noch als bösartig entpuppte. Entartet jetzt alles??? Die Hautärztin meinte zwar, dass sich mit der Entfernung alles erledigt hat, aber man weiß ja nie.

Vor ca. 4 Wochen hatte ich die Gelegenheit Vorträge von Hautärzten 1 Prof. und 2 Dr. Ärztinnen über die verschiedenartigen Hautkrebse anzuhören. Bei diesem Vortrag sagte sagte Prof. K., daß es im Tegernseer Tal, australische Verhältnisse herrsche, was schwarze Melanome betrifft!

Dabei ist der schwarze Hautkrebs (http://www.hautkrebs.de/) der aggressivste unter den HK und entwickelt sich meistens auch aus der Leberflecken!

Hoffentlich, haben die Ärzte genügent Erfahrung, denn auch hier wird viel pfusch gemacht!


Der Basalzell-Hautkrebs (Basaliom) ist mit Abstand der häufigste Hauttumor in Mitteleuropa. Er verursacht extrem selten Absiedlungen (Metastasen)...

Auch dieser Krebs darf man nicht unterschätzen, denn er kann Knorpel und Knochen durchfressen! Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine im Gesicht neben der Nase sowie Nasenspitze und hoffe, daß da nichts mehr nach kommt.

Alles Gute und viel Glück
Helmut

Stefanie
12.09.2007, 13:49
Danke euch für eure Antworten. Der pathologische Befund ergab lt. Hautärztin, dass er bösartig war. Näheres hat sie dazu nicht erläutert und ich denke wir konzentrieren uns jetzt wieder auf die liebe Prostata und vertrauen der Ärztin, das alles entfernt werden konnte, da er noch nicht nach innen gewachsen war.

Viele Grüße und euch auch alles Gute.
Stefanie

Schorschel
12.09.2007, 14:12
... Der pathologische Befund ergab lt. Hautärztin, dass er bösartig war. Näheres hat sie dazu nicht erläutert...



Hallo Stefanie!

Sie sollte Euch zumindest noch sagen, ob die Schnittränder des Basalioms negativ waren. Das hat der Pathologe ihr garantiert mitgeteilt, und es gibt eigentlich keinen Grund, Euch das zu verschweigen.

Alles Gute wünscht

Schorschel

Stefanie
16.09.2007, 15:41
Also, der pathologische Befund sei in Ordnung.

Schorschel
16.09.2007, 16:12
Also, der pathologische Befund sei in Ordnung.

Prima, Stefanie, dann könnt Ihr diese Baustelle im Moment einfach vergessen und Euch auf die "liebe Prostata" konzentrieren. Alles Gute dabei!!!

Herzliche Grüße

Schorschel

Stefanie
16.09.2007, 21:13
Ich denke auch. Ansonsten verliert man bei den ganzen Therapien noch den Durchblick. Und den wenigstens ein bißchen als Laie zu bekommen ist schon äußerst schwierig.

Alles gute Stefanie.