Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resveratrol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Resveratrol

    in der fachzeitschrift "journal-mensch & krebs" vom humanis-verlag
    wurde über eine therapie mit "resveratrol" berichtet.

    wer kann über erfahrungen mit der o.a. therapie berichten ?

    #2
    Hallo Wernert,

    eine Ärztin hat dieser Tage meinem Schwiegervater (metastasierendes
    P-Ca) unterstützend zur Vitamin-C-Gabe, Prostasol und Resveratrol verordnet.
    Die Wirkungsweise von Resveratrol interessiert mich!

    Kannst du mir die Ausgabe und den Jahrgang der Zeitschrift senden?

    Vielen Dank! Gruß

    Hartmut

    Kommentar


      #3
      Zitat von Manhas Beitrag anzeigen
      Hallo Wernert,

      eine Ärztin hat dieser Tage meinem Schwiegervater (metastasierendes
      P-Ca) unterstützend zur Vitamin-C-Gabe, Prostasol und Resveratrol verordnet.
      ...
      Mit der Nachrichtenlage zu Prostasol habe ich meine liebe Not. Es scheint vor allen Dingen teuer zu sein.



      WW

      Kommentar


        #4
        resveratrol

        lieber hartmut,

        der artikel über "resveratrol" ist zu finden in dem journal - mensch & krebs

        vom humanis-verlag in 67435 neustadt/weinstraße, ausgabe 2/06 mai.

        ansonsten benötige ich deine fax-nr.


        gruß

        wernert

        Kommentar


          #5
          Zitat von wernert Beitrag anzeigen
          in der fachzeitschrift "journal-mensch & krebs" vom humanis-verlag
          wurde über eine therapie mit "resveratrol" berichtet.

          wer kann über erfahrungen mit der o.a. therapie berichten ?

          vielleicht kann sich langsam eine virtuelle Redaktion bilden, die das Gewusel dieses Forums und die fleissige Sammelarbeit vieler einzelner Internet-PK-Kämpfer zusammenzubringen und zu ordnen versucht.

          Gibt man den Suchbegriff "Resveratrol" hier im Forum ein, bekommt man einen Eindruck von dem Chaos, das ich meine.

          Mein Beitrag heute morgen zum Thema Resveratrol:

          Ein 17-seitiges Review über prä-klinische Studien zur Krebs-Prävention durch Resveratrol, aus November 2007.

          Hier der Abschnitt zum Prostatakrebs, grüsse aus HH, Rudolf

          +++++++++++++

          Toxicol Appl Pharmacol. 2007 November 1; 224(3): 274–283.

          Resveratrol: A Review of Pre-clinical Studies for Human Cancer

          Prevention Mohammad Athar1, Jung Ho Back1, Xiuwei Tang1, Kwang Ho Kim2, Levy Kopelovich3, David R. Bickers1, and Arianna L. Kim1,*

          1Department of Dermatology, College of Physicians and Surgeons, Columbia University, 630 West 168th Street VC15-204, New York, NY
          2Department of Dermatology, Hallym University College of Medicine, Korea
          3Division of Cancer Prevention, National Cancer Institute, Bethesda, MD


          Prostate Cancer

          The growth inhibitory effect of resveratrol has been demonstrated in various cultured prostate cancer cells, both hormone-sensitive and hormone-refractory, which mimic the initial or advanced stages of prostate carcinoma, respectively.

          These studies have shown that resveratrol substantially modulates the growth of these cells and alters the expression of more than one set of functionally related molecular targets.

          Resveratrol can repress different classes of androgen-responsive genes, including prostate-specific antigen (PSA), human glandular kallikrein-2, AR (androgen receptor)-specific coactivator ARA70, and p21WAF1/CIP1 in hormone-responsive cells (Mitchell et al., 1999); activate p53-responsive genes such as PIG7, p300/CBP and Apaf-1 (Narayanan et al., 2003); inhibit PI3K/AKT activation; and increase Bax, Bak, Bid, and Bad (Aziz et al., 2006).

          Resveratrol downregulates PSA by a mechanism independent of changes in AR (Hsieh and Wu, 1999; Hsieh and Wu, 2000). No or minimal interaction of resveratrol with AR was detected (Kampa et al., 2000).

          Moreover, resveratrol was shown to modulate NO production (Kampa et al., 2000) and prevent the increase in reactive oxygen species (ROS) (Sgambato et al., 2001).

          Resveratrol treatment of various prostate cells also accompanied the activation of MAPK signaling and an increase in cellular p53 content, likely due to stabilization by serine-15 phosphorylation (Gao et al., 2004; Lin et al., 2002), ceramide-associated growth inhibition (Sala et al., 2003), and the blockade of Stat3-mediated dysregulation of growth and survival pathways (Kotha et al., 2006a).

          Currently no pre-clinical studies have been reported on prostate carcinogenesis.

          Kommentar


            #6
            Buch von Dr. Norbert Sass

            Es gibt ein interessantes Buch von Dr. Norbert Sass
            "Die komplementäre Therapie am Beispiel des Prostata- und Mamma-
            Karzinoms unter besonderer Berücksichtigung der Phyto-Substanz
            "Resveratrol" (Eigenverlag 2004)

            Kontakt:
            Dr. Norbert Sass
            Kutscherstieg 15
            21684 Stade
            Tel.: 04141 - 98 14 16
            Fax: 04141 - 98 14 17

            Preis + Porto = 21,47 €

            Viele Grüße

            Helmut Gobsch

            Kommentar


              #7
              Zitat von gobsch Beitrag anzeigen
              Es gibt ein interessantes Buch von Dr. Norbert Sass
              "Die komplementäre Therapie am Beispiel des Prostata- und Mamma-
              Karzinoms unter besonderer Berücksichtigung der Phyto-Substanz
              "Resveratrol" (Eigenverlag 2004)

              Kontakt:
              Dr. Norbert Sass
              Kutscherstieg 15
              21684 Stade
              Tel.: 04141 - 98 14 16
              Fax: 04141 - 98 14 17

              Preis + Porto = 21,47 €

              Viele Grüße

              Helmut Gobsch
              danke, Helmut, guter Tipp! werde ich gleich auf der nächsten sitzung vorschlagen.
              ansonsten vielen Dank auch für Deinen Feistaub-Vortrag !!
              und dann sehe ich, dass Du eine SHG Metabolisches Syndrom machst, gutgut!
              hast Du Dich schon mit Kremer beschäftigt? gerade in der letzten Telefonkonferenz wurde davon gesprochen, dass das metabolische syndrom verschwinden würde, mit dem in dem kremer-therapeutenkreis üblicherweise eingesetzten naturstoffen.

              grüsse aus hh,
              Rudolf

              Kommentar


                #8
                Hallo Herr Stratmann,

                kenne Herrn Dr. Heinrich Kremer. Habe mit ihm schon mehrfach in Barcelona telefoniert. Sein Buch besitze ich auch !

                Viele Grüße

                Helmut Gobsch

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gobsch Beitrag anzeigen
                  Hallo Herr Stratmann,

                  kenne Herrn Dr. Heinrich Kremer. Habe mit ihm schon mehrfach in Barcelona telefoniert. Sein Buch besitze ich auch !

                  Viele Grüße

                  Helmut Gobsch
                  hallo Herr Gobsch,
                  das ist schön! Aber was halten Sie denn von der Krebs-Theorie von Dr.Kremer?
                  Grüsse aus HH,
                  Rudolf

                  Kommentar


                    #10
                    Resveratrol + Anthozyane

                    Zitat von gobsch Beitrag anzeigen
                    Es gibt ein interessantes Buch von Dr. Norbert Sass
                    "Die komplementäre Therapie am Beispiel des Prostata- und Mamma-
                    Karzinoms unter besonderer Berücksichtigung der Phyto-Substanz
                    "Resveratrol" (Eigenverlag 2004)

                    Kontakt:
                    Dr. Norbert Sass
                    Kutscherstieg 15
                    21684 Stade
                    Tel.: 04141 - 98 14 16
                    Fax: 04141 - 98 14 17

                    Preis + Porto = 21,47 €

                    Viele Grüße

                    Helmut Gobsch
                    Hallo Herr Gobsch,
                    gibt es Angaben über die Menge an Resveratrol, die mann am besten täglich zu sich nehmen sollte? Ich bin durch die Diskussion im Forum auf dieses Mittel gestoßen und habe mir von Canea Pharma ein Döschen mit 60 Kapseln bestellt, von denen ich jetzt einmal täglich e i n e nehme. Nach den Dosierungsangaben enthalten z w e i Kapseln 10 mg Resveratrol und 5 mg Anthozyane, dazu Vitamin B Komplex, Vitamin C usw.
                    ruggero
                    (Ich habe Ihnen auch eine private Mail geschrieben)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ruggero1 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Canea Pharma ein Döschen mit 60 Kapseln bestellt, von denen ich jetzt einmal täglich e i n e nehme. Nach den Dosierungsangaben enthalten z w e i Kapseln 10 mg Resveratrol
                      ...

                      das tisso-produkt ProSirtusan enthält in zwei Kapseln 400 mg !

                      s.


                      grüsse,
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #12
                        Resveratrol - Verwirrungen

                        Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                        das tisso-produkt ProSirtusan enthält in zwei Kapseln 400 mg !

                        s.
                        www.tisso.de

                        grüsse,
                        Rudolf

                        Ich selbst nehme seit 3 Jahren u.a. auch Resveratrol-Kapseln und habe diesbezüglich intensive Marktforschungen betrieben.

                        Man findet zahlreiche Untersuchungen, deren Ergebnisse viele Fragen und Zweifel aufkommen lassen. Die Wirkungen in "vivo" (also im menschlichen Körper) sind noch vollkommen unklar; eine 1:1 Übertragung von Laborergebnissen an Tieren oder an Zellkulturen auf den Menschen ist nicht möglich.

                        Unter



                        findet man z.B. eine der vielen Studien; am Ende wird (frei übersetzt) folgende Aussage gemacht:
                        ".......die Ergebnisse lassen Zweifel entstehen über die Gesundheitseffekte von Resveratrol-Einnahme in Diätform (also die Kapseln); die Ergebnisse weisen vielmehr darauf hin, dass die positiven gesundheitlichen Effekte durch Trinken von Rotwein wahrscheinlich durch die Gesamtheit der vielen in Rotwein vorkommenden Anti-oxydanten verursacht werden."

                        Nun wird bei den meisten Resveratrol-Kapseln noch nicht einmal das Resvertrol aus roten Trauben sondern aus den Wurzeln von Knöterich gewonnen. Also besteht hier nicht die geringste Beziehung zu den evtl. wirksamen Anti-Oxydanten der roten Trauben.

                        Ich nehme daher seit Jahren 2 Resveratrol-Kapseln pro Tag von "Natures Way", die man auch in Deutschland beziehen kann.
                        Hier ist der Inhalt folgendermassen:
                        -- Rotwein-Extrakt: 200 mg (davon 30% Polyphenole);
                        -- Rotwein-Pulver: 200 mg
                        -- Japanischer Knöterich: 150 mg (davon 50% Resveratrol);
                        -- Extrakt aus Traubenkörnern: 100 mg (davon 95% Polyphenole);

                        Ob es was bringt......keine Ahnung.
                        Zumindest schlucke ich Kapseln, die Resveratrol UND Rotwein-Antioxydanten enthalten.

                        Klaus
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
                          Ich selbst nehme seit 3 Jahren u.a. auch Resveratrol-Kapseln und habe diesbezüglich intensive Marktforschungen betrieben.

                          Hallo Klaus,
                          zu Weihnachten diesen Artikel auf den "Gabentisch" - eine gute Einführung. Es geht um die Sirtuine, weniger um Antioxidantien.
                          Also für 2008 immer hübsch die Sirtuine aktiviert halten. Was es uns dann gebracht hat, diskutieren wir am 24.12.2008.
                          Bis dahin,
                          Rudolf

                          Kommentar


                            #14
                            ProSirtusan - Zellsymbiosetherapie nach Dr. Kremer

                            Hallo Rudolf,

                            was kostet ProSirtusan ungefähr, beispielsweise beim Heilpraktiker? Es enthält ja eine Vielzahl an Stoffen.
                            Resveratrol-Kapseln der LEF liegen mit 100 mg Resveratrol bei ca. 20,- € pro 60 Stück.

                            Ich bin mir nicht sicher, ob man es unabhängig vom Gesamtkonzept der Zellsymbiosetherapie nehmen, oder nicht besser gleich die Therapie richtig anfangen und nicht mit verschiedenen Bestandteilen "herumdoktern" sollte? Kennst Du Erfahrungswerte, was eine Zellsymbiosetherapie ungefähr kostet?

                            Wie schon öfter festgestellt, ist das Feld der Nahrungsergänzungsmittel sehr umfangreich und unübersichtlich. Und dazu kommt, wie Du am Anfang dieses Threads bereits geschrieben hast, das Chaos im Forum.

                            Leider ist die Internetseite der SHG Dortmund mit den Fallbeispielen zur Zellsymbiosetherapie auch nicht mehr online.

                            Frohe Weihnachten

                            Wolfgang
                            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                            Kommentar


                              #15
                              Resveratrol

                              Hallo Leute,

                              Hier noch eine Website über Resveratrol von HorMuch

                              Gruß, Helmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X