Liebe Mitstreiter,
das sind die Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung der Biopsieergebnisse und der pathologischen Befunde nach Prostatektomie von 292 Männern, die nach Biopsie und PSA Bewertungen als potentielle Kandidaten für "Aktive Überwachung" eingestuft worden waren.
Günter
Griffin CR, Yu X, Loeb S, Desireddi VN, Han M, Graif T, Catalona WJ, J Urol. ePub: July 16, 2007; DOI: 10.1016/j.juro.2007.05.016
Zeitraum: 2003 - 2006
Anzahl der Teilnehmer: 664 Männer mit Prostatektomie, davon 292 Männer die als potentielle Kandidaten für „Aktive Überwachung“ eingestuft wurden.
Die klinischen Daten:
Biopsieergebnisse: 292 Männer mit Gleason <6 und 2 oder weniger positive Stanzen (1 Stanze bei 58% und 2 Stanzen bei 42% der Männer).
Klinisches Stadium: 239 T1c und 53 Männer T2
Durchschnittsalter: 59 Jahre
Medianes PSA: 4,7 ng/ml
Mediane PSA Dichte: 0,10 ng/ml/Gramm
Mediane PSA Anstiegsgeschwindigkeit: 0,72 ng/ml/Jahr
Mediane PSA Verdoppelungszeit: 3,6 Jahre
Die Ergebnisse der pathologischen Bewertung der 292 als potentielle Kandidaten für „Aktive Überwachung“ eingestuften Männer waren nach Prostatektomie –
Höherstufung des Gleason Wertes: zu 3 + 4 = 78 Männer, zu 4 + 3 = 16 Männer, zu 4 + 4 = 3 Männer und zu 5 + 4 = 1 Mann, insgesamt 156 Männer = 53% wurden höher eingestuft als nach der Biopsie.
Bestimmung der Ausbreitung des PCa nach Prostatektomie bei 282 Männern: 22 Männer hatten einen auf die Kapsel beschränktes Karzinom, 121 Männer hatten eine Prostata überschreitende Erkrankung, 22 Männer hatten positive Absetzungsränder, 18 Männer hatten eine extrakapsuläre Erkrankung und 7 Männer hatten positive Absetzungsränder und eine extrakapsuläre Erkrankung.
Von 239 Männern im T1c Stadium hatten 36 Männer eine nicht auf die Prostata beschränkte Erkrankung und bei 64 Männern dieser Gruppe wurde der Gleason Wert angehoben. Bei diesen Männern gaben die PSA Variablen keinen Hinweis auf die Höherstufung des Gleason Wertes und die gefundenen schlechten pathologische Merkmale. Insgesamt hatten von den ehemals T1c eingestuften Männern 126 Männer eine höher Gleason Bewertung und schlechte pathologische Merkmale.
das sind die Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung der Biopsieergebnisse und der pathologischen Befunde nach Prostatektomie von 292 Männern, die nach Biopsie und PSA Bewertungen als potentielle Kandidaten für "Aktive Überwachung" eingestuft worden waren.
Günter
Griffin CR, Yu X, Loeb S, Desireddi VN, Han M, Graif T, Catalona WJ, J Urol. ePub: July 16, 2007; DOI: 10.1016/j.juro.2007.05.016
Anzahl der Teilnehmer: 664 Männer mit Prostatektomie, davon 292 Männer die als potentielle Kandidaten für „Aktive Überwachung“ eingestuft wurden.
Die klinischen Daten:
Biopsieergebnisse: 292 Männer mit Gleason <6 und 2 oder weniger positive Stanzen (1 Stanze bei 58% und 2 Stanzen bei 42% der Männer).
Klinisches Stadium: 239 T1c und 53 Männer T2
Durchschnittsalter: 59 Jahre
Medianes PSA: 4,7 ng/ml
Mediane PSA Dichte: 0,10 ng/ml/Gramm
Mediane PSA Anstiegsgeschwindigkeit: 0,72 ng/ml/Jahr
Mediane PSA Verdoppelungszeit: 3,6 Jahre
Die Ergebnisse der pathologischen Bewertung der 292 als potentielle Kandidaten für „Aktive Überwachung“ eingestuften Männer waren nach Prostatektomie –
Höherstufung des Gleason Wertes: zu 3 + 4 = 78 Männer, zu 4 + 3 = 16 Männer, zu 4 + 4 = 3 Männer und zu 5 + 4 = 1 Mann, insgesamt 156 Männer = 53% wurden höher eingestuft als nach der Biopsie.
Von 239 Männern im T1c Stadium hatten 36 Männer eine nicht auf die Prostata beschränkte Erkrankung und bei 64 Männern dieser Gruppe wurde der Gleason Wert angehoben. Bei diesen Männern gaben die PSA Variablen keinen Hinweis auf die Höherstufung des Gleason Wertes und die gefundenen schlechten pathologische Merkmale. Insgesamt hatten von den ehemals T1c eingestuften Männern 126 Männer eine höher Gleason Bewertung und schlechte pathologische Merkmale.
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