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Ergebnisse externe Bestrahlung und Brachytherapie für Hochrisiko PCa Patienten

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    Ergebnisse externe Bestrahlung und Brachytherapie für Hochrisiko PCa Patienten

    Liebe Mitstreiter,

    dieser Bericht von der American Society of Clinical Oncology (ASCO) erschien am 27. Aug. 07 bei Reuters zum Thema Externe Bestrahlung und Brachytherapie für Hochrisiko PCa Patienten.

    Günter

    Mit externer Bestrahlung und Brachytherapie wird für Hochrisiko PCa Patienten eine Langzeit Tumorkontrolle erreicht. Patienten dieser Behandlungsform wurden länger nachbeobachtet als alle anderen Patientengruppen während der sog genannten PSA Ära. Der weitaus größte Teil der Patienten hatte so außergewöhnlich schlechte Voraussetzungen, daß eine chirurgische Entfernung mit Sicherheit keine gute Möglichkeit gewesen wäre.

    In der ersten August Ausgabe des Magazins Cancer beschreiben Dr. Dattoli, Sarasota, Florida und Kollegen den Verlauf von 119 Patienten mit mittlerem Risiko und 124 Patienten mit hohem Risiko. Alle wurden von Dr. Dattoli zwischen 1996 und 1998 behandelt. Alle außer 39 Patienten hatten zumindest einen Risikofaktor für eine extrakapsuläre PCa Ausbreitung.

    Die Patienten erhielten eine 3 dimensional konformale externe Bestrahlung des Beckens, gefolgt von einer Implantation von Palladium 103 Teilchen, nach 2 bis 4 Wochen. Extraprostatische Palladium Implantationen wurden regelmäßig durchgeführt und ausreichend große Sicherheitsabstände bei der Brachytherapie wurden beachtet.

    Die durchschnittliche Beobachtungszeit war 9,5 Jahre. Das Auftreten eines biochemischen Rezidivs nach 14 Jahren lag bei 13% für Patienten mit mittlerem Risiko und bei 18% für Patienten mit hohem Risiko. Das absolute Risiko eines Therapieversagens verringerte sich im Verlauf und fiel auf 1% nach 6 Jahren nach der Behandlung.

    Trotz der Vorstellung, dass Brachytherapie nicht geeignet sei für Patienten mit einem höherem Risiko für extrakapsuläres PCa, zeigen die Nachbeobachtungen der 243 Patienten, dass mit dieser Therapieform die meisten Patienten behandelt werden konnten ohne Inkontinenz und mit Erhalt der erektilen Funktion. Bei keinem der Patienten ereigneten sich Darmprobleme die länger als 2 Monate anhielten.









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