Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinenz adieu !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkontinenz adieu !!

    Hallo, liebe Inkontinenz-Betroffene,

    am 20.05.2006 hatte ich unter dem Titel "AMS 800/ProAct" in diesem Forum Erfahrungsberichte erbeten von Männern, die sich einen von den genannten künstlichen Sphinktern haben implantieren lassen. Leider war die Resonanz sehr spärlich. Durch weiteres intensives Recherchieren im Netz und durch Gespräche mit meinem Urologen habe ich drei Betroffene kennengelernt, die den Schritt getan haben. Diese Drei haben mich mit ihren Berichten so ermutigt, daß mir die Entscheidung, den gleichen Weg zu gehen, nicht mehr schwer fiel. Am 20.06.2007 wurde mir der AMS 800 implantiert und kürzlich, am 24.08.2007, aktiviert.
    Ab dem Moment begann für mich ein neues Leben. Ich bin dicht! Das über fünf-jährige Wechseln der z.T. übergelaufenen großen Vorlagen gehört der Vergangenheit an. Ich bin momentan noch in der Lernphase, was das Handling angeht. Deswegen trage ich zur Sicherheit über 24 Stunden nur noch eine Minivorlage.
    Ich möchte mit diesem Bericht, so kurz nach der Aktivierung, jedem verzweifelten Inkontinenten genauso ermutigen, wie ich ermutigt wurde, den Schritt zu wagen. Die Implantation ist übrigens eine Kassenleistung. Nach einer angemessenen "Einarbeitungszeit" werde ich wieder berichten.

    Ausführliche Informationen über das AMS 800 System könnt Ihr über folgende Adresse einholen:

    American Medical Systems
    AMS Deutschland GmbH
    Kronenstr. 3
    10117 Berlin
    Tel.: 030 20 64 390
    Fax: 030 20 643 999

    Nicht nur reines Informationsmaterial anfordern, sondern auch gezielt die Bedienungsanweisungen für den künstlichen Blasenschließmuskel AMS 800. Die beschreibt nicht nur ausführlich die Funktion, sondern auch das Handling.

    Allen Betroffenen wünsche ich eine „trockene“ Zeit und Mut.

    Gruß HorstB
    Zuletzt geändert von HorstB; 29.08.2007, 17:05. Grund: Schreibfehler

    #2
    Auch ich leide schon seit fast vier Jahre an Inkontinenz. Bei mir wächst der Harnleiter immer wieder zu. Ich war im Januar in Hamburg, dort wurde die 7 OP gemacht. Der Harnleiter war wieder frei. Ich sollte dann auch den AMS 800/ProAct bekommen. Es lief 6 Monaten alles gut, der Harnleiter war immer noch frei. Am OP Termin für den AMS 800/ProAct wollte mein Arzt lieber noch drei Monate warten, er hat den Harnleiteruntersucht und meinte sicher ist sicher. Drei Tage hatte ich einwenig Nachbluten, bedingt durch die Harnleiteruntersuchung und wie immer, es geht schon wieder zu. Es war 6 Monate alles frei und nach der Harnleiteruntersuchung fing alles wieder an. Nun soll ich ende September noch eine Harnleiteruntersuchung machen, dann will er sehen ob alles o.k. ist. Dann soll ich den AMS 800/ProAct bekommen. Ich denke es wird nach der Harnleiteruntersuchung dann alles wieder zu sein. Ich drehe noch durch, ich bin am Ende und kann nicht mehr.
    M.f.G. Büdika

    Kommentar


      #3
      Guten Tag büdika,

      mit großem Bedauern habe ich Deinen bisherigen Leidensweg im Forum mitverfolgt. Das ist ja schlimm, daß das immer wieder zuwächst. Du sprichst immer vom Harnleiter. Ist das nicht die Harnröhre, die am Eingang zur Blase verstopft? Ich hoffe und wünsche Dir, daß Deine Urologen diesen Zustand schnell und dauerhaft beheben können und Du den AMS 800 implantiert bekommst. Gib nicht auf! Sei zuversichtlich! Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Man hat den Entschluß gefaßt, den künstlichen Sphinkter einbauen zu lassen und dann macht einem ein anderes Übel einen Strich durch die Rechnung.
      Ich wünsche Dir jedenfalls für Ende September eine erfolgreiche Untersuchung, alle Gute und eine baldige Implantation.

      Gruß HorstB

      Kommentar


        #4
        hallo horst, auch ich habe seit oktober 2003 mit der inkontninenz zu kämpfen. nach zwischenzeitlich 5 systemischen und 3 lokalen chemos ist derzeit kein halten mehr möglich. ich hatte schon einmal die von dir gewählte variante in erwägung gezogen, habe mich dann aber nicht dafür entschieden (wollte keinen frendkörper implantiert haben). nachdem ich jetzt deinen kommentar gelsen habe, wuerde es mich sehr interessieren, wie es so in den nächsten wochen und monaten bei dir funktioniert. ware dir sehr dankbar, wenn du mich gelegentlich darüber informieren koenntest.

        mfg
        kvkalle
        kvkalle aus Farchant/bei Garmisch-Partenkirchen im Bayerischen Zugspitzland

        Kommentar


          #5
          Hallo kvkalle,

          ich habe mir vorgenommen, immer mal wieder meine Erfahrungen hier ins Forum zustellen. Nun, nach etwas mehr als 2 Wochen bin ich nach wie vor total begeistert und richtig glücklich.

          Gruß HorstB

          Kommentar


            #6
            Zitat von HorstB Beitrag anzeigen

            ...Nun, nach etwas mehr als 2 Wochen bin ich nach wie vor total begeistert und richtig glücklich.

            Gruß HorstB
            Glückwunsch, Horst! Ich bin sicher, dass Dir das eine ganz neue Lebensquailtät bringt!!

            Weiterhin alles Gute

            Schorschel

            Kommentar


              #7
              Hallo Schorschel,

              danke für Deine Glückwünsche. Die bessere Lebensqualität hält nun schon über zwei Wochen an und wird hoffentlich von langer Dauer sein.

              Dir wünsche ich auch eine "trockene" Zeit.

              Gruß HorstB

              Kommentar


                #8
                Danke HorstB für deine Antwort.
                Du hat recht es ist die Harnröhre.
                Meine Angst ist nur, das ich im Oktober die OP nicht machen kann. Es soll vorher die Harnröhre wieder untersucht werden, ob alles frei ist. Aber was ist frei. Für mich läuft die sache "gut", aber was meint der Arzt. Jedesmal nach eine Untersuchung kann etwas verletzt werden und das gibt wieder neue Narben. Ich kann nicht mehr, das läuft schon dreieinhalb Jahre so. Ich bin ja erst 53 Jahre. Wie frei muss die Harnröhre sein, oder könnte man später wenn es wieder zu ist, noch etwas machen. Ich drehe noch durch, ich stehe mitten im Berufsleben und das bei 12 Vorlagen täglich. Privat kann ich fast nichts mehr machen, immer auf suche nach einer Toilette.

                M.f.G. büdika

                Kommentar


                  #9
                  Guten Tag, büdika,

                  ich kann Deinen Gemütszustand sehr gut verstehen. Mein Vorlagenbedarf war zwar nur etwa halb so hoch wie Deiner, das Zuwachsen am Blasenausgang hatte ich Gott sei Dank auch nicht, aber trotzdem war ich über 5 Jahre inder gleichen Verfassung wie Du.
                  Übrigens, Du schreibst immer von AMS 800/ProAct. AMS 800 und ProAct sind zwei unterschiedliche Systeme. Ich habe das AMS 800.
                  Du fragst, ob nach der Implantation des Systems noch was zu machen ist, wenn wieder alles zu ist. Ich bin natürlich kein Urologe. Aber ich weiß, daß dieser Sphinkter deaktiviert werden kann, wenn eine Untersuchung der Harnröhre oder der Blase notwendig wird. In so einem Fall wird die Manschette, wie beim Wasserlassen, leergepumpt, so daß sie die Harnröhre frei gibt, und dann nach Druck auf den Deaktivierungsknopf das System außer Funktion setzt. Nun kann der Urologe mit seinen Instrumenten durch Penis und Harnröhre bis in die Blase vordringen. Sowas könnte ja bei mir auch mal nötig sein. Also, müßte es bei Dir dann auch möglich sein. Aber ich betone noch mal, ich bin kein Urologe und weiß natürlich nicht, welche Risiken da noch bestehen. Sprich das bitte genau mit Deinem Urologen durch.
                  Ich wünsche Dir ein fruchtbares Gespräch und viel Erfolg.

                  Gruß HorstB

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo HostB,

                    ich habe immer von AMS 800/ProAct geschrieben, da ich nicht wusste, das ProAct etwas ganz anderes ist. Das könnte doch etwas für mich sein,
                    wenn mein Arzt die AMS 800 OP nicht machen will. Ich werde einmal mein Arzt fragen. Die OP scheint nicht groß zu sein wie bei der AMS 800. Kann das denn dicht werden, mit den zwei Bällen. Wie kann man dann wasserlassen, wenn die Bälle alles zudrücken. Mir würde ja schon 80 % reichen. Hatte einer von euch eine ProAct OP.

                    M.f.G. Büdika

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Tag Büdika,

                      Erfahrungsberichte über die ProAct-Methode habe ich leider auch noch nirgendwo gefunden. Vermutlich liegt es daran, daß das System noch nicht so häufig implantiert wurde wie das AMS 800. Mit dem AMS 800 besteht bereits eine über 30-jährige Erfahrung. Über das ProAct weiß ich nur folgendes:
                      Nach der Implantation des ProAct-Systems mußt Du mindestens 3-4 mal zur Nachjustierung in die Klinik. Es wird bei zu wenig Druck der Ballons weitere Flüssigkeit in das System gespritzt, oder bei zuviel Druck Flüssigkeit entnommen. Das erfolgt über die Schlauchenden, die im Hodensack positioniert sind. Die Schlauchenden haben eine Verschlußmembran, die durch die Hodensackhaut durchstochen wird und dann mit Flüssigkeit befüllt oder abgezogen werden.
                      Sprich das aber alles genau mit Deinem Urologen durch, welche Methode er für Dich favorisiert.
                      Ich habe Dir unten mal ein paar Adressen aufgeführt. Auf den Seiten findest Du Beschreibungen über die verschiedenen Systeme.

                      http://www.kup.at/kup/pdf/5948.pdf







                      Ich wünsche Dir einen baldigen Erfolg und eine „trockene“ Zeit.

                      Gruß HorstB

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Abend,

                        es ist nun 4 Jahre her und es läuft immer noch ( ca, 14 Vorlagen am Tag )
                        Ich wollte fragen, gibt es was neues über ProAct. Wer hat es schon getestet.
                        Ich drehe noch durch, es wird immer schlimmer, es läuft und läuft....

                        Wenn ihr Zeit habt, so antwortet doch bitte.

                        Gruß

                        büdika

                        Kommentar


                          #13
                          AMS 800

                          Hallo Büdika,

                          ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung den AMS 800 wärmstens empfehlen. Seit fast einem Jahr lebe ich damit und bin sowas von glücklich darüber, den Schritt gewagt zu haben. Meinen Erfahrungsbericht kannst Du unter folgender Adresse nachlesen: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.c...sberichte.html

                          Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und würde mich über einen Bericht freuen.

                          Gruß HorstB

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X