Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tumorimpfung" - dendritische Zellen - Infos gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Tumorimpfung" - dendritische Zellen - Infos gesucht

    Hallöchen ins Rund,

    mein Mann war heute bei unserer Hausärztin und die gab ihm einen Infoflyer vom IOZK - Immunologisches Onkologisches Zentrum Köln mit, in dem es um die sog. Tumorimpfung mit dendritischen Zellen geht. Dort haben wir morgen vormittag einen Gesprächstermin.

    Bevor ich mich im Laufe des Abends wund google, wäre es schön, wenn ich von Euch lieben ein paar Informationen hierzu bekommen könnte, die Ihr evtl. schon gesammelt habt. Die Archivsuche zum Thema war eher mager.

    Meine Fundstücke werde ich dann auch hier einstellen.

    Unser Uro, den wir vor geraumer Zeit schon einmal darauf angesprochen hatten, tat das ganze als reine Geldschneiderei ab. Das lasse ich mal kommentarlos stehen.

    Danke und LG
    Andrea

    #2
    SHG-Meldorf

    Hallo, Andrea bitte klick die Benutzerliste an. Bei SHG-Meldorf findest Du dann bei den Beiträgen von Werner z.B. am 11.5.2007 um 14.31 Uhr einen von mehreren Beiträgen zu diesem Thema. Werner ist zur Zeit in Therapie mit dendritschen Zellen und kann Dir nicht antworten.

    "Die Zeit mag Wunden heilen, ist aber eine miserable Kosmetikerin"

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Hallo Tinka,

      dieser Thread ist etwas unglücklich, denn ich habe zu diesem Thema gerade gestern einen aufgemacht.

      Zitat von Tinka Beitrag anzeigen
      ... , mein Mann war heute bei unserer Hausärztin und die gab ihm einen Infoflyer vom IOZK - Immunologisches Onkologisches Zentrum Köln mit, in dem es um die sog. Tumorimpfung mit dendritischen Zellen geht. ...
      Ich bringe dieses Zentrum mit besagtem Dr. Nesselhut in Verbindung.

      Mich stört ein wenig das Impressum: Da steht ein Allgemeinmediziner neben einem Augenarzt und einem Heilpraktiker. Dazu dann Prof. Dr. rer. nat. Dr. rer. biol. hum. habil. Wolfgang Lüke (is ja unglaublich) der seinen Namen verkauft hat.

      Ich weiß von zwei Mitstreitern in diesem Forum, die sich bei Dr. Nesselhut behandeln lassen. Leider halten die sich sehr bedeckt.

      Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
      .... Kleiner Wermutstropfen ist für die Patienten allerdings, dass die Behandlung mit Dendritischen Zellen noch nicht von den Krankenkassen anerkannt ist. "Die meisten privaten Kassen und auch die Beihilfen zahlen diese Therapie, die gesetzlichen aber nicht", erläuterte der Krebsforscher. Das findet auch Wolfgang Heinemann alles andere als gut. Er ist momentan damit beschäftigt, eine Klage vorzubereiten und so die Annerkennung gerichtlich durchzusetzen. (ZNO)

      E Infos: Institut für Tumortherapie, Hinterstraße 53, 37115 Duderstadt, Tel.: 05527-9971, Fax: 05527-73924, Fax: thomas.nesselhut@dr-nesselhut.de, Internet: www.immuntherapie.org
      Ich sage nur: 18.000.- €

      Ich kann mir da kein Urteil erlauben, aber meine Onkologin ist eine ruhige Frau, die sich alles anhört, was ich aus dem Internet und diesem Forum mitbringe. Als ich aber den Namen "Nesselhut" in den Mund nahm, ist sie fast durch die Decke gegangen.

      Die Klinik für Tumorbiologie beginnt im Oktober im Rahmen der klinischen Forschung mit einem Impfprogramm. Ich bemühe mich derzeit, dort hinein zu kommen. Es sieht nicht so aus, als würde mir dies gelingen. Die Freiburger nehmen dort handverlesene Patienten auf. Darauf habe ich keinen Einfluss. Außerdem werden dort nur HLA-A2 -positive Patienten aufgenommen. Ob ich HLA-A2 -positiv bin weiß ich (noch) nicht.

      Es ist nicht das erste Impfprogramm der Freiburger. Die bisherigen Ergebnisse waren offenbar nicht berauschend. Jetzt kommt ein verfeinertes Verfahren zum Einsatz. Man sollte sich davon nicht zu viel erwarten. Ich sehe es als ein Baustein in diesem großen Puzzle.

      Du wirst uns berichten Tinka,

      WW

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
        ... bitte klick die Benutzerliste an. Bei SHG-Meldorf findest Du dann bei den Beiträgen von Werner z.B. am 11.5.2007 um 14.31 ...
        Ähm, dieser hier.

        WW

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tinka Beitrag anzeigen
          Hallöchen ins Rund,

          mein Mann war heute bei unserer Hausärztin und die gab ihm einen Infoflyer vom IOZK - Immunologisches Onkologisches Zentrum Köln mit, in dem es um die sog. Tumorimpfung mit dendritischen Zellen geht. Dort haben wir morgen vormittag einen Gesprächstermin.

          Bevor ich mich im Laufe des Abends wund google, wäre es schön, wenn ich von Euch lieben ein paar Informationen hierzu bekommen könnte, die Ihr evtl. schon gesammelt habt. Die Archivsuche zum Thema war eher mager.

          Meine Fundstücke werde ich dann auch hier einstellen.

          Unser Uro, den wir vor geraumer Zeit schon einmal darauf angesprochen hatten, tat das ganze als reine Geldschneiderei ab. Das lasse ich mal kommentarlos stehen.

          Danke und LG
          Andrea
          Hallo Andrea,

          Mir liegt eine veröffentlichung aus dem Tumorzentrum Freiburg vor: "Immuntherapie bei Patienten mit Prostatakrebs - Dendritische Zellen setzen die Abwehr gegen Krebs in Gang". Interessiert ? Falls ja, bitte eMail zusenden.

          Gruß
          HWL
          (HWL.Portacoeli@c-il.de)

          Kommentar


            #6
            Link-Spezialist

            Hallo Winfried, danke wieder für Deine schnelle Reaktion. Ich hatte mir erst unlängst Deine gut verständliche Erläuterung zu dem Thema, wie man einen Forumsbeitrag in ein Link ummünzt bzw. darstellt, kopiert. Trotzdem muß man den betreffenden Beitrag aber doch erstmal finden. Das ist mir zumindest auf dem Andrea beschriebenen Weg gelungen. In der Suchleiste kam nämlich auf dendritsche Zellen nichts heraus, und das lag daran, daß ich anstatt dendritische Zellen nämlich dendritsche Zellen eingegeben habe. Ja, so ein PC nimmt es genau, während Google schon mal nachfragt
            "meinten Sie ????? und gibt dann die richtige Bezeichnung ein. Toller Service!

            "Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

            Gruß Hutschi

            Kommentar


              #7
              Nachtrag

              @Hutschi

              Keine Ausreden hier!

              @Tinka

              Hierzu der Krebsinformationsdienst:
              Zitat von Krebsinformationsdienst.de
              Impfen gegen Krebs - unter diesem Begriff werden leider auch Methoden angeboten, die außerhalb der üblichen klinischen Forschung zum Einsatz kommen, nicht auf Wirkung und Nebenwirkung getestet wurden, die viel Geld kosten, obwohl wenig über sie bekannt ist. Nicht wenige Anbieter nutzen die neuen Erkenntnisse der Immunologie für ihre eigenen Zwecke: Was in den großen Forschungslabors noch mit viel Arbeitsaufwand getestet wird, um alle denkbaren Gefahren für Betroffene auszuschließen, bieten sie schon als angeblich allerneueste Therapien auf dem Markt an. Patienten und Angehörige können sich selbst ein Bild über solche Vakzinen machen, wenn sie bedenken, dass diese Angebote zu den Methoden mit bisher unbewiesener Wirksamkeit gehören.
              WW

              Kommentar


                #8
                Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                @Hutschi

                Keine Ausreden hier!

                @Tinka

                Hierzu der Krebsinformationsdienst:
                WW

                Hallo Winfried,

                in Magdeburg gab es einen Thementisch zum fortgeschrittenen Prostatakarzinom, an dem ich mich leider zu keiner Zeit persönlich befand. Dort hat sich Werner Rösler fast 3 Stunden lang redlich bemüht, unter anderem auch sehr ausführlich die "dendritischen Zellen" den Tischkollegen nahezubringen.

                Leider hat man von diesem Tisch hier im Forum fast nur indiskretes Nebensächliches gehört. Das, worauf es ankam: Fehlanzeige.

                Werner Rösler selbst darf allerdings nicht der geringste Vorwurf gemacht werden, denn er ist seither in dieser Therapie. Deshalb weniger Zeit und weniger Forum. Außerdem steht es mit seinem Computer-Equipment nicht zum besten, was aber demnächst verbessert wird. Und weil er gottseidank auch noch auf Lebensqualität achtet, gibt es für ihn auch noch etwas anderes als Prostatakarzinom.

                Gruß Dieter
                Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2007, 19:33. Grund: 2 Buchstaben ergänzt

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tinka Beitrag anzeigen
                  Hallöchen ins Rund,

                  mein Mann war heute bei unserer Hausärztin und die gab ihm einen Infoflyer vom IOZK - Immunologisches Onkologisches Zentrum Köln mit, in dem es um die sog. Tumorimpfung mit dendritischen Zellen geht. Dort haben wir morgen vormittag einen Gesprächstermin.

                  Bevor ich mich im Laufe des Abends wund google, wäre es schön, wenn ich von Euch lieben ein paar Informationen hierzu bekommen könnte, die Ihr evtl. schon gesammelt habt. Die Archivsuche zum Thema war eher mager.

                  Meine Fundstücke werde ich dann auch hier einstellen.

                  Unser Uro, den wir vor geraumer Zeit schon einmal darauf angesprochen hatten, tat das ganze als reine Geldschneiderei ab. Das lasse ich mal kommentarlos stehen.

                  Danke und LG
                  Andrea
                  Hallo Andrea,

                  ich glaube, durch ein Telefonat mit diesem Mann
                  könntest Du Dir die aktuellsten Informationen verschaffen.

                  Gruß Dieter
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2007, 19:27.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                    ..., ich glaube, durch ein Telefonat mit diesem Mann könntest Du Dir die aktuellsten Informationen verschaffen.
                    Wie kommst du ausgerechnet auf den? Warum nimmst du nicht diesen?

                    WW

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                      Wie kommst du ausgerechnet auf den? Warum nimmst du nicht diesen?

                      WW
                      Berechtigte Frage!

                      Deshalb: http://www.zks.uni-freiburg.de/uklre...ch=all&lang=DE

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, Dieter,

                        Zitat von Dieter
                        in Magdeburg gab es einen Thementisch zum fortgeschrittenen Prostatakarzinom, an dem ich mich leider zu keiner Zeit persönlich befand. Dort hat sich Werner Rösler fast 3 Stunden lang redlich bemüht, unter anderem auch sehr ausführlich die "dendritischen Zellen" den Tischkollegen nahezubringen.
                        Das kann ich bestätigen. Werner hat sich sehr bemüht, allen anwesenden
                        Teilnehmern an diesemTisch sein Wissen über diese noch relativ wenig bekannte Therapie weiterzugeben. Er hat auch allen Interessenten reichlich Drucksachen übergeben können, weil er sich selbst von der Behandlung mit dendritischen Zellen einen Erfolg bei der Bekämpfung seines PCa erhofft.

                        Zitat von Dieter
                        Leider hat man von diesem Tisch hier im Forum fast nur indiskretes Nebensächliches gehört. Das, worauf es ankam: Fehlanzeige.
                        Das indiskrete Nebensächliche ist längst diskret aus der Welt geschafft worden. Die zwischenmenschlichen Beziehungen konnten gerade durch diese Begegnung und den anschließenden persönlichen Gedankenaustausch vertieft werden. Auch ein zunächst negativ anmutendes Erlebnis kann zu einem positiven Ende führen. Leider muß ich aber auch zugeben, daß trotz stärkster Besetzung mit etlichen best informierten SHG-Leitern - ich war nur staunender Zuhörer - zum Thema Behandlung des hormonrefraktären PCa so gut wie nichts "Neues" zur Sprache kam, weil ziemlich alles, was es bis dahin an Therapiemöglichkeiten gab, bekannt war. Und über dendritische Zellen hat Werner auch nach Magdeburg mehrfach berichtet.

                        Zitat von Dieter
                        Werner Rösler selbst darf allerdings nicht der geringste Vorwurf gemacht werden, denn er ist seither in dieser Therapie. Deshalb weniger Zeit und weniger Forum
                        Von Werner habe ich noch kurz vor seiner Abreise zur erneuten Behandlung eine E-Mail mit entsprechenden Erläuterungen bekommen. Ich wünsche ihm auch noch einmal von dieser Stelle viel Erfolg und wohl auch ein wenig oder besser viel Glück mit seiner Therapiewahl.

                        Zitat von Dieter
                        Und weil er gottseidank auch noch auf Lebensqualität achtet, gibt es für ihn auch noch etwas anderes als Prostatakarzinom.
                        So möchte ich das auch sehen, und von Dir, lieber Dieter, erwarte ich für die Zunkunft einen etwas pfleglicheren Umgang, zumindest, was mich anbetrifft. Schon von hier vielen Dank für freundliche Berücksichtigung.

                        "Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, der wäre auch nicht mit dem zufrieden, was er haben möchte"
                        (Berthold Auerbach)

                        Gruß Hutschi
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2007, 09:30.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tinka Beitrag anzeigen
                          ..., mein Mann war heute bei unserer Hausärztin und die gab ihm einen Infoflyer vom IOZK - Immunologisches Onkologisches Zentrum Köln mit, in dem es um die sog. Tumorimpfung mit dendritischen Zellen geht. Dort haben wir morgen vormittag einen Gesprächstermin.
                          Und, was habt ihr dort ausgekaspert?

                          Hier noch ein Beitrag des WDR zum Thema. Bei der hier erwähnten Frau Prof. Dr. Elke Jäger war ich einige Zeit lang in Behandlung. Ich habe sie bei dieser Gelegenheit auch auf dieses Thema angespochen. Tumorimpfung mit dendritischen Zellen bei Prostatkrebs ist im Krankenhaus Nordwest, Franfurt/M. derzeit kein Thema, schon gar nicht in der Routine. Es gab dort jedoch in der Vergangenheit mindestens eine kliniche Studie. Die Ergebnisse waren offenbar nicht berauschend, aber dazu ist Gerd Unterstenhöfer der bessere Ansprechpartner.

                          Zitat von Gerd Unterstenhöfer Beitrag anzeigen
                          ..., ja, ich habe mich nicht nur mit Frau Jäger über Vakzinierung unterhalten, sondern auch an einer entsprechenden Studie teilgenommen. Über die Ergebnisse werde ich mich anläßlich meines nächsten Termins mit ihr informieren.
                          Ich weiß nur soviel: Bei Gerd Unterstenhöfer ist der PSA-Wert kurzzeitig ein wenig gesunken, dann aber wieder angestiegen auf Werte, die höher waren als vor der Impfung.

                          Heute hat Gerd Unterstenhöfer einen dreistelligen PSA-Wert. Vielleicht berichtet er ja mal selbst.

                          WW

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hutschi,

                            toll, dass Du inzwischen das Zitieren kannst. Glückwunsch!

                            Gruß Dieter

                            Kommentar


                              #15
                              Ich wollte es einfach können

                              Hallo Dieter, für diesen Kurztext muß ich nicht die Zitatfunktionen in Anspruch nehmen. Ich freue mich aber, daß Du mich zu meinem neuen Können beglückwunscht hast. Noch gestern abend war ich ganz enttäuscht, daß trotz Einfädeln von Quote mein Text noch nicht perfekt war, dabei hatte mir der geduldige Ludwig das alles telefonisch gemeinsam mit mir am Bildschirm sitzend immer wieder erläutert. Heute früh ein letztes Gespräch mit Ludwig. Dabei habe ich dann unter seiner Anleitung die 2 Kardinalfehler im ursprünglichen Text ausgemerzt. Ich hatte nämlich den Schrägstrich am Ende eines Zitates anstatt von der 7 vom ß geholt und beim Namen das = vergessen und das Wort Zitat nicht gelöscht. Lieber Ludwig, ich gehe mal davon aus, daß Du meine unter Deiner Hilfe zustande gekommene erste Zitatensammlung, die nicht am Ende meiner Beiträge steht, inzwischen gesehen hast. Vielen Dank noch einmal für Deine Engelsgeduld.

                              "Warum sich heute nicht ein kleines Lachgesicht auf alle zehn Zehen malen und so auf grinsenden Füßen durch die Welt gehen"

                              Gruß Hutschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X