Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liebe Neulinge und Neubetroffene!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Neulinge und Neubetroffene!

    Liebe Neulinge und Neubetroffene,

    Angriffe auf Hilfesuchende, und so kommen WaBs (=Wolfgang aus Berlin) "Ratschläge" zur Erstellung eines Profils leider rüber, könnten dazu führen, dass die Hemmschwelle, hier Fragen und Hilferufe einzustellen, immer höher wird. Das kann doch nicht Sinn des forums sein. Ich tummele mich schon seit über einem Jahr hier herum und hätte keine Lust und auch nicht die Daten, ein Profil à la WaB zu verfassen. Meist hat man in der Situation des Neudiagnostizierten andere Sorgen
    Bitte, habt Mut zu Fragen und Beiträgen. Erstellt bitte ein Profil, das ist wirklich hilfreich, aber kümmert euch nicht um diktatorische Vorgaben und Einschüchterungen!
    Leider gehen auch einige alte Hasen und profilierte Ratgeber nicht mit gutem Beispiel voran und lassen den Leser unwissend, was den Ausgangspunkt der jeweiligen Ratschläge betrifft. Ich würde z.B. gerne einmal wissen, was ünther Feick, dessen Beiträge zu den besten hier gehören, für einen Hintergrund hat. Aber das ist nur ein Beispiel.
    Letztlich muss es jeder selbst wissen, was er preisgibt, auch auf die Gefahr hin, an Glaubwürdigkeit zu verlieren.
    Also, liebe Neue, fragt, aber gebt so viele Infos wie möglich! Wenn ihr dabei bleibt, erstellt ein Profil, so wie es euch sinnvoll erscheint!

    Viele hilfreiche Infos wünscht euch
    Wassermann
    Die Prostata, des Mannes Drüse,
    Dient den Spermien als Düse.
    Doch will der Tumor sie zerfressen,
    Liegt's im eigenen Ermessen,
    Ob du lässt sie dir entfernen
    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
    Die den Doktoren sehr misstrauen,
    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
    Doch:
    Egal ob Raubtier oder Haus-
    tier,
    so leicht kriegst du das nicht raus
    hier.
    Somit komm ich zu dem Schluss:
    Der Krebs macht einigen Verdruss.

    #2
    Zustimmung

    Hallo Wassermann!
    Deine Aufmunterung findet meine volle Zustimmung. Schon lange fällt mir auf, dass deutlich weniger Anfragen von Neubetroffenen erscheinen.Teilweise könnte es auch an dem Niveau liegen (positiv gemeint), auf welchem zeitweise diskutiert wird. Man sollte alles tun, um verständliche Hemmschwellen bei Neulingen abzubauen.
    Grüße an alle
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Tips von Neuling zu Neuling

      Ich bin eine von den Neulingen und möchte andere Neulinge darauf hinweisen,

      - dass man sich die PK-Historie von anderen anschauen kann, indem man auf den jeweiligen Namen klickt und "öffentliches Profil" auswählt. So erhält man Anregungen, wie eine Krankengeschichte aussehen könnte. Das geht allerdings erst, nachdem man vom Admin freigeschaltet wurde.

      - dass es eine Videoanleitung gibt, wie man seine eigene Krankengeschichte im Profil hinterlegt. Das Profil beinhaltet sozusagen die Stammdaten, also "wer bin ich eigentlich" und "was habe ich eigentlich".

      - dass es Hinweise zum Forum mit einer Anleitung zur Erstellung der PK-Historie gibt. Eine zweite Anleitung findet sich hier (in der ersten Antwort). Eine einheitliche Form erhöht die Übersichtlichkeit. Möglichst vollständige Daten sind die beste Grundlage für Ratschläge.

      - dass zu den in der Anleitung geforderten Angaben (Punkt 1 bis 7) weitere Angaben nützlich sind: die Vorerkrankungen (oder der Vermerk "keine Vorerkrankungen"), Testosteron-Werte und andere Laborwerte, alles was sonst von Bedeutung sein könnte.

      - dass ganz oben auf der Forums-Seite wichtige Links stehen (klein, dunkelblau), insbesondere die "Begriffe und Abkürzungen", mit denen man Fachsprache entschlüsseln kann. Oft ist es sinnvoll, diese Liste (oder eine Anleitung) in einem zweiten Fenster zu öffnen. So kann man zwischen zwei Seiten hin-und herschalten.

      - dass man sich ruhig trauen sollte, sich hier zu registrieren und selber etwas zu schreiben. Es ist garnicht schwer!

      Warum habe ich das geschrieben?

      Weil es eben nicht jeder von alleine findet. Weil es viele Menschen gibt, die zwar im Internet surfen, aber noch nie was in einem Forum geschrieben haben, insbesondere - mit Respekt - in der von PK betroffenen Altersgruppe. Und dann gleich zu so einem privaten und ängstigenden Thema... Weil Wassermanns Überschrift mich dazu inspiriert hat. Weil ich auch den Wunsch verspüre, Leuten zu helfen (von den medizinischen Dingen aber keine Ahnung habe).

      Bestimmt gibt es noch weitere Tips, ich bin ja selber Frischling. Ich hoffe, es wird nicht als anmaßend missverstanden.

      Danke für deine Ermunterung, Wassermann! :-)

      Kommentar


        #4
        Tips von Neuling zu Neuling

        Guten Morgen Albena,

        Du bist ja ein echter Profi und ich glaubte, ich sollte Dir noch Tips geben? dabei könnte ich noch von Dir was lernen!

        Ich hoffe nur, Daß ich Dir nicht auf den Geist gegangen bin, denn eine gelbe Karte habe ich schon!

        Mach es Gut
        Helmut

        Kommentar


          #5
          Als nicht mehr ganz Neuer, aber auch nicht als ganz Alter mein Appell. Macht die Neuen nicht "Tot" mit der ständig massiv vorgetragenen Forderung ein Profil zu erstellen. Wer will soll, wer nicht eben nicht, aber diess wird oft so dogmatisch vorgetragen, daß es direkt abschreckt.

          Man hat gelegentlich den Eindruck, Leute ohne Profil werden hier von "Buchhaltern" unter Druck gesetzt, die den 100 PSA Wert auch noch angeben haben wollen.

          Für mein Verständnis geht es in diesem Forum um die gegenseitige Hilfestellung im Rahmen unserer Erkrankung.

          Dazu ist ein Profil sicher hilfreich, aber für erste aufmunternden Worte nicht zwingend erforderlich. Wer Angaben machen will, wird die schon machen, auch ohne die ständig massive Aufforderung dazu.

          Nichts für ungut.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ottogerd Beitrag anzeigen
            Als nicht mehr ganz Neuer, aber auch nicht als ganz Alter mein Appell. Macht die Neuen nicht "Tot" mit der ständig massiv vorgetragenen Forderung ein Profil zu erstellen. Wer will soll, wer nicht eben nicht, aber diess wird oft so dogmatisch vorgetragen, daß es direkt abschreckt.

            Man hat gelegentlich den Eindruck, Leute ohne Profil werden hier von "Buchhaltern" unter Druck gesetzt, die den 100 PSA Wert auch noch angeben haben wollen.

            Für mein Verständnis geht es in diesem Forum um die gegenseitige Hilfestellung im Rahmen unserer Erkrankung.

            Dazu ist ein Profil sicher hilfreich, aber für erste aufmunternden Worte nicht zwingend erforderlich. Wer Angaben machen will, wird die schon machen, auch ohne die ständig massive Aufforderung dazu.

            Nichts für ungut.
            Hallo Ottogerd,

            Deinen Ausführungen möchte ich aus vollstem Herzen beipflichten. Es muss ja auch gesehen werden, dass man als soeben neu Betroffener oder als Angehöriger mit diesen vielen Abkürzungen und Fachausdrücken möglicherweise erst mal gar nicht klar kommt und dies in einer Situation mit enormer psychischer Last. Außerdem können die "Experten" ja fehlende Details abfragen, ohne gleich lehrerhaft die fehlende oder unvollständige Historie zu monieren.

            Gruß Dieter

            Kommentar


              #7
              Hallo Ottogerd,

              Zitat von ottogerd Beitrag anzeigen
              Als nicht mehr ganz Neuer, aber auch nicht als ganz Alter mein Appell. Macht die Neuen nicht "Tot" mit der ständig massiv vorgetragenen Forderung ein Profil zu erstellen. Wer will soll, wer nicht eben nicht, aber diess wird oft so dogmatisch vorgetragen, daß es direkt abschreckt.
              Im Prinzip muß ich Dir zustimmen. Es gibt hier aber leider auch immer wieder Quereinsteiger, deren Identitäten hoffentlich der Forumsadministration geläufig sind, was uns natürlich eigentlich egal sein könnte. Alle Angaben, die ins Profil oder PKH eingegeben werden, erfolgen freiwillig, d. h. niemand muß müssen. Trotzdem fände ich es durchaus für erstrebenswert, wenn grundsätzlich Mindestangaben wie z.B. Alter, ungefährer Wohnsitz etc. etc. eingefügt würden. Man hat doch damit, wenn schon nicht gleich die ganze PKH zur Verfügung stehen muß, einige Anhaltspunkte bei der ersten Antwort fur einen Ratsuchenden. Es ist hinläufig bekannt, daß zwielichtige
              Forumsbenutzer versucht haben, hier Aktivitäten abzuwickeln, die nicht Sinn dieses Forums sind.

              Zitat von ottogerd
              Für mein Verständnis geht es in diesem Forum um die gegenseitige Hilfestellung im Rahmen unserer Erkrankung.
              Nicht nur die alten Hasen, auch die noch nicht so lange im Forum aktiven, oftmals auch nur passiven Benutzer sollten dabei mithelfen, um Rat suchenden Neubetroffenen oder neu ins Forum gekommenen PCa-Patienten den ersten Druck zu nehmen. Schon ein paar aufmunternde Worte können viel bewirken. In diesem Sinne bin auch ich immer gern bereit, zunächst Trost zu spenden und dann mit Hilfe anderer, besser informierter Forumsbenutzer gemeinsam passende Antworten zu geben.In diesem Sinne beste Wochenendwünsche aus der fröhlichen Pfalz.

              "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" (Winston Churchill)

              Gruß Hutschi

              Kommentar

              Lädt...
              X