Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapieoption HIFU/Ablatherm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Therapieoption HIFU/Ablatherm

    Wer hat Erfahrung mit dieser Therapie,nach radikaler Prostata OP und Bestrahlung.(siehe Profil)
    Mein Hausartz hat mir eine Klinik in Regensburg empfohlen.
    Die Meinung von Urologe fs waere mir auch wichtig.
    Gruss franko!

    #2
    Habe im November letzten Jahres eine HIFU Behandlung in München im Krankenhaus Harlaching durchführen lassen. Nach heutigem Stand es gut verlaufen ob allerdings nach einer radikalen Operation das noch machbar ist weiß ich nicht. Schreibe doch einfach eine e-mail an Dr. Thüroff - urologie@khmh.de - er wird sicherlich antworten
    Huschi

    Kommentar


      #3
      Zitat von franko Beitrag anzeigen
      Wer hat Erfahrung mit dieser Therapie,nach radikaler Prostata OP und Bestrahlung.(siehe Profil)
      Gruss franko!
      Hallo Franko,

      ja, HIFU ist durchführbar nach Op. u. Bestrahlung. Ob in Deinem Fall auch möglich wegen der Lage des Lokalrezidivs, werden erfahrene HIFU Anwender, dazu gehört das Uniklinikum Regensburg und vor allem das Stadtkrankenhaus München-Harlaching, Dir sagen können.

      Weiter unten ein paar Daten zu HIFU Anwendung/Ergebnissen in den unterschiedlichen Stadien.

      Günter

      Ergebnisse einer prospektiven Studie aus München-Harlaching -

      10 Jahre Erfahrung mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) als lokale Behandlung des Prostatakarzinoms (PCa): Profil der Nebenwirkungen
      Stefan Thueroff*, Katharina Knauer, Christian Chaussy, Muenchen, Germany

      Nebenwirkungen
      Primäre HIFU mono2. HIFUHIFU salvage nach Op.HIFU salvage nach Bestrahlung HIFU salvage nach mehrfacher lokaler Vorbehandlung
      Patientenzahl1.07815630840
      Katheter (Tage, median)54474
      Erektile Dysfunction (%)5575100100100
      Infektion Urinaltrakt (%)9,515,213,68,718,3
      Stress Inkontinenz > 3 Mon. (%)1,72,2192939
      TURP nach HIFU (%)525505
      Rektal-urethrale Fistel (nach 1999)


















      n = 2n = 1n = 2n = 1n = 5

      Kommentar


        #4
        Hallo Huschi und Guenter Feich!
        Heute war ich in der HIFU Sprechstunde im Uniklinikum Regensburg.Der Urologe hat mir ganz klar erklaert,dass eine HIFU(Ablatherm) nach einer radikalen OP bei einer Diagnose Prostatakarzinom pT3 G2 nicht mehr moeglich ist.Nur bei Nichtoperierten mit einem Karzinom T1 und T2 kann man HIFU mehrmals anwenden.So muss ich mich vorerst mit den Worten meines Arztes zufrieden geben,dass mein Krebs nicht mehr heilbar waere und meine Krankheit mir angesehen wuerde. Danke fuer die Antworten mit der Hoffnung,dass eines Tages doch noch ein Weg gefunden wird.
        Gruesse franko.

        Kommentar


          #5
          Zitat von franko Beitrag anzeigen
          Hallo Huschi und Guenter Feich!
          Heute war ich in der HIFU Sprechstunde im Uniklinikum Regensburg.Der Urologe hat mir ganz klar erklaert,dass eine HIFU(Ablatherm) nach einer radikalen OP bei einer Diagnose Prostatakarzinom pT3 G2 nicht mehr moeglich ist. franko.
          Hallo Franko,

          vielleicht hilft Dir diese Information noch etwas. Wenn Du ein auf die Prostata begrenztes Rezidiv haben solltest, könnte auch eine HIFU auch nach Op. u. Bestrahlung noch durchgeführt werden. Hat das PCa die Kapsel verlassen und nach Op. u. Bestrahlung ist auch kein Rezidiv in der Loge zu sehen, macht HIFU keinen Sinn, weil HIFU immer nur auf die Prostata oder die Prostataloge wirkt.

          Günter

          Günter

          Kommentar


            #6
            HIFU

            Hallo Guenter Feick.
            Vielen Dank fuer Deine Antwort.Leider ist mein Prostatacarzinom pT3c mit Tumorinfilteration der Samenblase fuer eine Anwendung,wie Du richtig beschrieben hast mit HIFU nicht mehr moeglich.Abwarten was neues gibt.
            Viele Gruesse franko!

            Kommentar

            Lädt...
            X