Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selenmangel

    Liebe Mitstreiter,

    Als Nicht Diagnostizierter aber wegen jahrelangem erhöhtem PSA Plateau von ca 6.0-8o (3 negative Biopsien) ständig Mitlesender Betrofffener möcht ich frage, worauf ein verminderter Selengehalt hindeuten könnte.

    Selen lt. Laborbefund: 6.56 ug/dl; Referenzwerte 7.40-13.90;

    Alle anderen Blut und Harnwerte--wie seit Jahren unverdächtig und unauffällig.
    Neuesten halbjährlichen PSA Wert erhalte ich übermogen.

    Vielen Dank für Hinweise.
    Yokurt

    #2
    Hallo Yokurt,

    Der Selengehalt unserer Nahrung ist natürlich vom Selengehalt der Böden abhängig auf denen unsere Nahrung wächst. In Bayern z.B. ist der Selengehalt der Böden sehr gering, wie hier schon mal berichtet wurde.
    Mag sein, dass dies im Wiener Umfeld ebenso ist. Viele in diesem Forum halten deshalb selbst eine unkontrollierte maßvolle Selenergänzung für problemlos.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Lieber Heribert,

      Danke für Deine Antwort,tja uns so liege ich jedenfalls offensichtlich in Bezug auf den Selengehalt außerhalb, nämlich unterhalb des Referenzbereiches des Labors.

      Was mich natürlich interessiert, was dieser Umstand in Hinblick meiner erhöhten PCA-Gefährdung "aussagt"

      liebe Grüße
      Yokurt

      Kommentar


        #4
        Hallo Yokurt,

        obwohl Du mit 6,56 µg/dl am unteren Schwellenwert liegst, wird Dir keiner definitiv sagen können, ob Du Dich damit einer größeren Gefährdung aussetzt einen PCa zu bekommen.
        Um in Deiner Situation nichts falsch zu machen, würde ich Selenit zusteuern und regelmäßig kontrollieren.

        Liebe Grüße
        Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Hallo Heribert,
          Der Selenspiegel sagt mit sicherheit nichts aus über einen möglichen PCA-Befall, wenn ich die Frage so richtig verstanden habe.
          Aber eine ausreichende Selenversorgung für den Körper hat in der Prävention gegen Krebskrankheiten sehr wohl eine Bedeutung. Selen kann der Körper nicht selber bilden, sondern ist auf die Zufuhr über Nahrung angewiesen.
          Ebenso bedeutsam aber auch die Versorgung mit Vitamin C, D, E, Calzium, Magnesium, Zink, hochwertigen Ölen, Omega-3 Fettsären etc. die man am besten durch eine gesundheitsbewusste Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Fisch sicherstellt. Informationen zur Ernährung findest Du im Forum zur genüge.
          Gruß PeterP
          Zuletzt geändert von PeterP; 11.09.2007, 23:17.

          Kommentar


            #6
            Hallo PeterP,
            damit hast Du völlig recht. Meine Antwort bezog sich auch nur auf das Nötigste, weil dieses Thema in Ernährung & Nahrungsergänzungen und den folgenden Threads ausreichend diskutiert wird.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar

            Lädt...
            X