Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA = cPSA + fPSA ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA = cPSA + fPSA ?????

    Hallo zusammen,

    ich war auf Grund meiner bisherigen Kenntnisse der Meinung, dass die Formel
    PSA = cPSA + fPSA
    stimmt.

    Als ich kürzlich einen Laborbericht über das PSA - Ergebniss eines Mitgliedes aus unserer SHG zu Gesicht bekam, stimmte dieser Zusammenhang absolut nicht.
    PSA = 15,21
    fPSA = 2,5
    cPSA=9,29

    Auf eine Nachfrage bei dem entsprechenden Labor sagte man mir, dass diese Formel nicht gültig sei.
    Der Einfluss der kurzen Halbwertszeit beim fPSA kann hier keine Rolle spielen, da die Blutentnahme direkt in diesem Labor stattgefunden hat und man dort diese Abhängigkeit kannte.

    Was ist denn jetzt richtig?

    Gibt es denn evtl. einen anderen rechnerischen Zusammenhang zwischen diesen 3 Größen?

    vG

    Friedhelm

    #2
    PSA = cPSA + fPSA ?????

    Hallo Friedhelm,

    ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet aber habe mal über dein Problem recherchiert und eine Dissertation von Maike Eder gefunden.

    Es könnte sein, daß sich das Labor darauf beruft, daß die Blutentnahme direkt entnommen wurde und somit keine Zeitverzögerung statt gefunden hat.

    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
      Hallo Friedhelm,

      Es könnte sein, daß sich das Labor darauf beruft, daß die Blutentnahme direkt entnommen wurde und somit keine Zeitverzögerung statt gefunden hat.

      Gruß, Helmut
      Hallo Helmut,

      danke für Deine Antwort. Ich melde mich zwar etwas spät wieder, aber ich habe auch einige Zeit gebraucht, um die Dissertation zu verdauen. Trotzdem kann ich Deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen oder wo habe ich da was übersehen.

      Ich bin eher der Meinung, dass die Formel t = c +f zwar nicht ganz exakt stimmt, dass aber solche Abweichungen wie ich sie oben genannt habe nicht vorkommen dürften. ODER ??

      vG

      friedhelm

      Kommentar

      Lädt...
      X