Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harndrang (hyperaktiver Detrusor)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harndrang (hyperaktiver Detrusor)

    Hallo,
    seit einer radikalen Prostatektomie im Januar 2005 mit anschließender Bestrahlung (33x) leide ich an einer Reizblase (hyperaktiver Detrusor). Der Harndrang setzt bereits bei einer Füllung von 120 - 150 ml (nachts bei ca. 80 - 100 ml) ein, was eine Entleerung ca. alle 1 - 1,5 Std. erzwingt; das entspricht einer tägl. Miktionsfrequenz von 15 - 16x.
    Bisher habe ich erfolglos folgende medikamentöse Therapien versucht:
    • Detrusitol-Tabl. retard 4 mg
    • Enselex 7,5 mg
    • Omnik
    • Homöopathische Arzneimittel (Cysto-Hevert)
    • Alna (alpha-Blocker)
    • Botox-Injektion (Wirkung hielt nur 3 Monate!)
    • Animuskarinikum (Kentera-Pflaster)
    Auch ein seit 14 Tagen eingeleiteter Versuch mit tägl. peranaler Beckenboden-Elektrostimulation blieb bisher ohne positive Wirkung.
    Wer hat eine evtl. ähnliche Pollakisurie erfolgreich mit welchen Medikamenten behandeln können?
    Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!!
    Badminton

    #2
    Hallo

    Du hast ja schon fast die gesamte Palette der Möglichkeiten durchgemacht da ist es schwer noch einen Rat zu geben.
    Bei mir haben sich diese Beschwerden unmittelbar nach der Op, nur in viel geringerem Ausmaß eingestellt. Anfangs 5-6 mal des Nachts und auch so oft tagsüber. Bei mir hat Oxybutynin (Lyrinel uno 10mg) über 5 Monate den Normalzustand wieder hergestellt. Aber das hast Du ja schon mit den Kentera-Pflastern bekommen. Ich glaube Enselex ist auch so was ähnliches.

    Es gibt noch die Möglichkeit einer interstitiellen Cystitis. Dabei werden im Urin keine Bakterien gefunden und trotzdem ist eine Entzündung in der Blase, die auch solche Beschwerden macht. Durch eine sogenannte Instillationstherapie bringt man dann entzündungshemmende Medikamente über Katheder direkt dort ein. Sprech Deinen Urologen doch mal darauf an. Bevor Du Dich später mit einer Schrumpfblase rumärgern musst, sollte es auf jeden Fall zumindest ausgeschlossen werden.

    Viel Erfolg und alles Gute
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo, Heribert,

      vielen Dank für Deine rasche Antwort mit den Behandlungsvorschlägen. Ich werde sie auf jeden Fall mit meinem Urologen diskutieren. Über evtl. Ergebnisse, Veränderungen,
      Besserungen (hoffentlich) gebe ich Dir Bescheid - kann natürlich etwas dauern.

      Auch Dir weiterhin alles Gute und viele Grüße
      Badminton

      Kommentar

      Lädt...
      X