Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie dick darf eine Blasenwand sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie dick darf eine Blasenwand sein ?

    Text gelöscht

    #2
    Hallo Hutschi,
    auf diese Idee kannst auch nur Du kommen. Nur weil in einem Befund von einer leichten Verdickung der Blasenwand geschrieben steht, willst Du nun mit aller Macht wissen, was das auf sich hat.
    Dem Arzt der dies bei Dir beurteilt hat, kam die Wandung rein subjektiv etwas dicker vor als es sein Normverständnis ist.
    Es handelt sich also um eine Normvariante, weil er diesem Umstand keine weitere Bedeutung zugemessen hat. Solche Vergleiche findest Du auch bei Beurteilungen der Magenwandung.
    Ein anderer Arzt hätte diese Zusatzbemerkung möglicherweise überhaupt nicht erwähnt. Es ist nichts von Bedeutung!

    Liebe Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Gespenster sehen

      Hallo Heribert, schön von Dir in Deiner leichten und lockeren Art zu hören, daß ich mir unnötig Gedanken mache. Aber das kommt davon, wenn man sich zu intensiv mit seinem Körper beschäftigt und ständig in sich hinein horcht, ob da nicht was ist, was mit diesem verdammten Stinkstiefel PCa zu tun hat. Also danke für Deine Beruhigungspillen per Schilderung Deiner eigenen Eindrücke und Erfahrungen bzw. Beurteilungen solcher Arztberichte.

      "Takt ist die Fähigkeit, jemanden auf die Beine zu helfen, ohne ihm auf die Füsse zu treten"

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
        Hallo, Forumsfreunde,

        in meinem Befundbericht der MR-Spektroskopie vom 25.7.2007 ist auch vermerkt, daß die geringgradig verdickte Blasenwand eine maximalen Dicke im nahezu kollabierten Zustand von 9 mm hat. Leider war trotz der umfangreichen, interessanten Informationen über den Aufbau der Harnorgane nichts Konkretes über die Dicke der Blasenwand herauszufinden. Kann jemand hierzu etwas ausführen?

        Gruß Hutschi
        Hallo Hutschi,

        die Blasenwanddicke kann erst bei mindestens halb gefüllter Blase sinnvoll beurteilt werden und beträgt dann unter 5 mm, bzw unter 3 mm wenn man nur den eigentlichen Muskel (Detrusor genannt) misst.

        Verdickungen bedeuten als erstes Verdacht auf eine gestörte Blasenentleerung, zweitens Schwellung durch Eintzündung und selten andere Ursachen.

        Bei fast leerer Blase ist die obengemachte Aussage nur Beschreibung - nicht mehr, nicht weniger.

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X