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    neue Adresse für PET/CT-Untersuchungen

    Hallo Forum,

    wir sollen ja eigentlich keine Werbung machen, aber es gibt eine neue Anlaufstelle für PET-Untersuchungen in Norddeutschland. Da ich hier bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht habe, möchte ich sie teilen:

    Gruss
    fs

    Institut und Klinik für Nuklearmedizin und PET/CT-Zentrum Hildesheim
    Michael Hofmann, Dr. med. Dipl. chem.
    Tel.: 0049 / 5121 / 89-4467,Fax: -/ 89-4921


    18-F-Fluor-Ethyl-Cholin-PET/CT (FET PET/CT)


    Anmeldung und Terminvergabe (Bitte über o.g. Tel.-Nr. oder Anmeldung faxen. )
    Name :……………………………
    Gebutsdatum :……………………………
    Gewicht :……………………………
    Versicherung :……………………………
    (ggf. Kostenübernahe mit faxen) - Wir rufen zur Bestätigung zurück.

    Bitte immer zur Feinabsprache mit dem Patienten die Tel.-Nr. des Pat. und falls vorhanden auch die Handynummer mit vermerken.

    Patientenvorbereitung:

    18F-FET-PET/CT („Cholin“-PET/CT)
    >6h nüchternZeitbedarf ca. 3h

    Die phys. Halbwertzeit beträgt 110min deshalb muß der Patient pünktlich anwesend sein. Wir werden den Pat. ca. 30min vor Anlieferungszeitraum einbestellen. Mit der Anreicherungszeit von 30-60min und der Scanzeit selbst von 22min incl. CT ergibt sich ca. ein Zeitaufwand von 2,5h. Falls eine zweizeitige Untersuchung nötig ist zusätzlich ca. 30 min länger.Strahlenbelastung

    Durch den Tracer ca. 7mSv, durch das „low dose CT“ mit 30 mAs ca. 3mSv. Bei Patienten mit Gewicht deutlich über 90 kg kann sich besonders die CT-Dosis signifikant erhöhen.Die Gesamtdosis liegt damit unter der eines Feinschicht-CTs des Beckens. Oder ca. bei dem 4-fachen der natürlichen Jahresdosis. Oder ca. 2x höher als ein 8h Interkontinentalflug (hin und zurück)

    CAVE PET/CT zur Kontrolle des Ansprechens

    10-14Tage nach Chemotherapie (z.B. im Intervall nach dem 2. Zyklus wie bei Lymphomen). Zur abschließenden Therapiekontrolle >4 Wochen nach Ende der Chemotherapie oder Radiatio

    Glossar:

    SUV – Wert = „standardized uptake value” (Zasadny 1992), dimensionslos, Semiquantifizierung des relativen FDG-Stoffwechsels normiert auf das Körpergewicht; Zweck: Vergleich von PET/CT Untersuchungen z.B. vor und nach Chemotherapie In zweifelhaften Fällen erfolgt eine zweizeitige Untersuchung zur Überprüfung der Befundkonstanz und zur Kontrolle der Zunahme des Cholin-Uptakes über die Zeit.

    Physiologische Anreicherung 18-F-FET

    Stark: Leber, Milz, Pankreas, Dünndarm, geringer: ableitende Harnwege, Speicheldrüsen am Kopf

    Zu beachten:

    >14d Abstand zu Operationen, Am besten vor Anti-Androgentherapie, da Uptake ca. Faktor 2 geringer. Scan ist aber auch unter Anti-Androgenen möglich.Bei Gleason >8 und initial niedrigem PSA oder G2-3-Tumoren ist eine FDG PET/CT zu erwägen, da distante Metastasen besser erfasst werden können. Bei hochgradigem Verdacht auf ossäre Metastasierung ist ein Fluorid-PET zusätzlich sinnvoll - Dies kann auch am gleichen Tage durch geführt werden.
    Zuletzt geändert von Urologe; 19.09.2007, 12:02.
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    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
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    #2
    Hallo Forum,

    eine wertvolle Quelle der Diagnostik in der PET

    Dr. med. Dipl. chem. Michael Hofmann, Hildesheim

    ist am 15.2.12 plötzlich und unerwartet verstorben.

    Gruss
    fs
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    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
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    Gruss
    fs
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