Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGU - Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DGU - Berlin

    Text gelöscht
    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2007, 18:29.

    #2
    Hallo:-


    "Morgen haben Patienten und Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen der Fach-Tagung kostenlos und ohne Voranmeldung eine öffentliche Informationsveranstaltung zu besuchen.

    "Prostatakrebs - Was gibt es Neues" lautet der Titel des Patientenforums am Donnerstag, den 27.September 2007, 19.30 bis 21.30 Uhr in Saal 6 des Internationalen Congress Centrums Berlin."


    Dieses von Hutschi hier freundlicherweise angekündigte Patientenforum habe ich besucht und will hier kurz meine Eindrücke mitteilen.
    Das Hauptgeschehen hat wahrscheinlich an den vorangegangenen Tagen stattgefunden, und ich hatte den Eindruck, dass die Kurzvorträge der Professoren Hammerer (Früherkennung), Graefen (Diagnose), Wiegel (Strahlentherapie), Miller (Operation) und Gschwend (Medikamentöse Therapien) Pflichtübungen waren, um auch Patienten und deren Vertretung in das Geschehen mit einzubeziehen.
    Es wurde sehr schnell referiert, die Schaubilder wechselten in so kurzen Abständen, dass man sie sich n icht kopieren konnte.
    Vielleicht liefert der BPS anhand zur Verfügung gestellter Redeskripten noch einen ausführlicheren Bericht.

    Früherkennung:
    Hauptrisikofaktor für Erkrankungen ist das Alter. Manner unter 40 Jahren = 1:20.000
    40-60 Jahre = 1:28
    60-80 Jahre = 1:7
    5-10% der Erkrankungen werden ausgelöst durch genetische Faktoren.
    Auch bei PSA-Werten < 4 kann ein Karzinom vorliegen, Wahrscheinlichkeit ca. 2,3%
    Man müsse wegkommen von der Überbewertung eines einzelnen PSA-Wertes. Den Verlauf (=Velocity, Verdoppelungszeit) , Untergruppen des PSA und andere Faktoren (z.B. genetische) einbeziehen.
    Von molekularen Möglichkeiten (Urintest) nicht überzeugt, sehr teuer und Anbieter = Vertreiber, liefern auch nur Wahrscheinlichkeiten.
    PSA ist das Beste, was wir haben. Zuverlässige Aussagen erreichbar durch Kontrolle der Verläufe von 2 Jahren.
    Mittelwert der Verdoppelungszeit des Prostatakrebses = 2 Jahre

    Diagnose:
    Urinmarker derzeit noch enormer Kostenaufwand, kann nichts empfehlen.
    Auch bildgebende Verfahren (MRI/MRS) erlauben keine sichere (Krebs-)Diagnose. Das Beste ist die ultraschallgesteuerte Biopsie suspekter Areale.
    Er sprach über die Sono-Elastographie = kontrastmittelverstärkter Ultraschall. Nannte Prof. Loch/Flensburg.
    PET-CT bei Rezidiv erst ab PSA> 2,5. Frage nach dem Warum und mit welcher Konsequenz

    Strahlentherapie:
    Standardbestrahlung 72 Gy. 1O Gy mehr vermindern bei 30% der Patienten den Wiederanstieg des PSA, führen aber zu vermehrten Sofort- und Spätfolgen bei Darm und Blase.
    Mit Schaubildern erläutert, dass adjuvante Hormontherapie den Erfolg steigert. Standard sollte sein: 3 Monate vorher und 3 Jahre danach.
    Bei Seeds entleerter Darm wichtig.
    Es kommt zu Diskussion mit Professor Miller über Neuentwicklungen in der Bestrahlungstherapie: IMRT und Protonenbesatrahlung. Die Experten meinen, dass die IMRT möglicherweise befallene Randgebiete der Prostata nicht abdeckt, und von der Protonentherapie gibt es keine Evidenz eines langfristigen Benefits, kostet jedoch eine Menge Geld.

    Operation:
    Hier erlebt man Professor Miller in seinem Spezialgebiet, und er referiert mit Leidenschaft und Brillanz. Er bedauert den Weggang von der evidenz-basierten Therapie hin zur Marketing-Therapie .Anhand eines Schaubildes erklärt er, dass alle Formen der Operation (laparosk./Roboter) gleich gute Ergebnisse bzgl Nervschonung bringen und dass es PRIMÄR auf die Fertigkeit des Operateurs ankomme.
    Die psychische Verfassung des Patienten ist wichtig für den Heilungsprozess.
    Von C.Ligensa ins Gespräch gebrachte Problem der "Übertherapie". Antwort Miller: "Wir riskieren eine Übertherapie, um ein Risiko zu reduzieren". Über unzureichende Beratung wird diskutiert. Prof. Miller: Liegt an der Entgeltsituation. Die Patientenvertretung müsse halt mehr politischen Druck ausüben und Beratungserfordernisse in die Köpfe der Urologen einbringen.

    Medikamentöse Therapien:
    Erläutert wird eine Studie aus dem Hause Prof. Miller, welche darlegt, dass die intermittierende Hormontherapie weder beim Gesamtüberleben noch bezgl. der Zeit des Fortschreitens der Erkrankung einen Vorteil bringt, lediglich ein geringer Vorteil bzgl. Nebenwirkungen (Hitzewallungen) und allgemeinem Wohlbefinden.
    Gesprochen über Satraplatin und Prednisone. Studienergebnisse zeigen verbesserte Schmerzsituation und mittleres Überleben von 19,2 Monaten im Vergleich ca. 3 Monate mehr zur Monotherapie. Ein grosses Problem bei der Verträglichkeit ist das Erbrechen. Substanz jedoch nicht zugelassen.

    Das sind meine - sicherlich unvollkommenen - Notizen. Wer zu einzelnen Punkten mehr wissen will, kann beim BPS (C.Ligensa) sich informieren. Es waren auch Leiter und andere Mitglieder der SHG Berlin anwesend, die möglicherweise meine Notizen korrigieren oder ergänzen können.

    Das Forum stand unter dem Motto: Prostatakrebs - Was gibt es Neues?
    Mein Eindruck war eher, dass alles beim Alten bleibt. Wo es Fortschritte gibt, sind es Mimi-Fortschritte, insbes. in den Techniken der Therapie . Schön, dass die Bedeutung der PSA-Anstiegsgeschwindigkeit erkannt und das Kontrollierte Abwarten beim Niedrig-Risiko-Krebs als Verhaltensweise akzeptiert ist, obwohl allerorten noch gewarnt wird. Ein Durchbruch oder gar Paradigmenwechsel ist das aber noch nicht.

    Auf dem (langen) Heimweg habe ich mir dannnoch das im Saal verteilte BPS-Magazin durchgelesen.
    An diesem Abend hat es in Berlin sehr geregnet.

    Gruss und Gute Nacht. Reinardo

    Kommentar


      #3
      Kongress-Bericht

      Hallo Reinardo,

      danke für Deinen Bericht und schlaf gut!

      Tschüss, Joachimj

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen Reinardo,

        danke für Deinen Bericht und die Arbeit, die dahintersteckt.

        Gruß Dieter

        Kommentar


          #5
          Nachschlag

          Hallo, Reinhard, Anerkennung für Deine erstaunlich umfassende Berichterstattung hast Du schon von kompetenter Seite erfahren. Ich hänge mich noch dran und wünsche Dir noch Muße genug, um auch bei Deinem Aufenthalt in Spanien in einem launigen Cafe mit PC-Bestückung das Forumsgeschehen zu verfolgen.

          "Der Kerl, der die Arbeit erfunden hat, der muss nüscht zu tun jehabt haben"
          (Berliner Redensart)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            Hallo Hutschi. Deine Sprüche sind ja unerschöpflich. Die Ereignisse in Burma kommentierend kann ich anbieten: "Gegen Demokraten helfen nur Soldaten" (gelesen in Ernst Jünger, Pariser Tagebuch). Das will ich nun aber nicht weiter erörtern, sonst kriege ich es wieder mit Wassermann zu tun.
            Morgen früh um 7.00 bin ich schon über den Wolken. An der Costa Höchstemperatur 25.00 Grad, Mindesttemperatur 17.00 Grad, und Sonne total. Wer denkt da noch an Prostatakrebs.
            Gruss, Reinardo

            Kommentar


              #7
              Hallo Reinardo,
              genau! Ich reibe mir schon die Hände. Ernst Jünger wär genau das Richtige, obwohl mir der Spruch schon gefällt. Also mir würde es Spaß machen...
              Schöne Zeit in Spanien! Da hast du sicher Besseres zu tun.
              Gruß
              Wassermann
              Die Prostata, des Mannes Drüse,
              Dient den Spermien als Düse.
              Doch will der Tumor sie zerfressen,
              Liegt's im eigenen Ermessen,
              Ob du lässt sie dir entfernen
              Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
              Gehörst du zu den richtig Schlauen,
              Die den Doktoren sehr misstrauen,
              Bewahrst du dir deinen Hùmor.
              Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
              Doch:
              Egal ob Raubtier oder Haus-
              tier,
              so leicht kriegst du das nicht raus
              hier.
              Somit komm ich zu dem Schluss:
              Der Krebs macht einigen Verdruss.

              Kommentar


                #8
                Burma

                Hallo, Reinhard, das Thema Burma beschäftigt mich schon seit Tagen, und ich bin enttäuscht, daß nicht nur der UN-Sicherheitsrat in dieser Sache versagt hat, sondern daß auch China sich so kläglich aus der Affäre gezogen hat. Hierzu nur noch:



                Ich wollt es würde Nacht und ein Wunder geschieht für diese armen Teufel.

                "Der Charakter ist das Schicksal des Menschen" (Heraklit)

                Gruß Hutschi

                Kommentar


                  #9
                  Nachschlag

                  Hallo, Forumsfreunde, habe noch einen zusammenfassenden Link gefunden:



                  Es lassen sich auch Videos zu den einzelen Themen herunterladen.

                  "Du bekommst niemals eine zweite Chance für den ersten Eindruck"
                  (Unbekannt)

                  Gruß Hutschi

                  Kommentar


                    #10
                    DGU Berlin

                    Hallo Hutschi, entschuldige bitte, dass ich Dich so salopp anspreche. Der angegebene Link ist sicher sehr interessant, aber leider kann ein normal Sterblicher nicht einloggen, um an die Videos heranzukommen. Oder weisst Du einen Schleichweg? Gruss otto hugo

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von otto hugo Beitrag anzeigen
                      Hallo Hutschi, entschuldige bitte, dass ich Dich so salopp anspreche. Der angegebene Link ist sicher sehr interessant, aber leider kann ein normal Sterblicher nicht einloggen, um an die Videos heranzukommen. Oder weisst Du einen Schleichweg? Gruss otto hugo


                      ----------------------------------------------------------
                      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                      vor Ort ersetzen

                      Gruss
                      fs
                      ----------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        DGU - Berlin

                        Grüße Sie, Dr. FS,

                        herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Links!

                        Gruß, Helmut

                        Kommentar


                          #13
                          Code für Beiträge

                          Hallo, Otto-Hugo, leider habe ich nicht berücksichtigt, daß man bei bestimmten nur für Ärzte bestimmten Beiträgen nicht ohne Code hereinkommt. Ich bitte um Verständnis für mein Fehlverhalten. Zukünftig werde ich das vorher überprüfen. Der nachfolgende Link soll ein Test sein:



                          Ich hoffe, Du hast jetzt mehr Erfolg, obwohl unser guter Fs mir ja schon zuvorgekommen ist.

                          "Es ist immer besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt"
                          (Albert Schweitzer)

                          Gruß Hutschi

                          Kommentar


                            #14
                            Code für Beiträge

                            Danke lieber Hutschi dass Du Dich bemüht hast, mir zu helfen. Dein neuerlicher Link brachte mich auch nicht weiter, aber dank fs habe ich jetzt Zugang zu den Videos.
                            Nochmals vielen Dank otto hugo

                            Kommentar


                              #15
                              Wieder neue Erfahrung gesammelt

                              Hallo, otto hugo, hab Dank für Deinen Hinweis, daß Du erneut vor der verschlossenen Tür standst. Tatsächlich kam ich natürlich mit dem Link nach dem Probelauf in der Forums-Vorschau direkt zu den Videos und Tagungsvorträgen. Aber das geschah nur, weil ich ja noch eingeloggt war. Später ist das dann wohl wieder automatisch von der Software der Krebsgesellschaft gelöscht worden.

                              "Wage zu irren und zu träumen. Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel"
                              (Friedrich von Schiller)

                              Gruß Hutschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X