Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erntedank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erntedank

    Text gelöscht

    #2
    Sonntagsfrühe

    von Johan Peter Hebel

    1. Versen

    Der Samstig het zuem Sunntig gsait: --> so in Google eingeben
    >>Jetzt han i alli schoofe glait;
    si sinn vom Schaffe her un hi
    gar solli müed un schlööfrig gsi;
    un´s goht mer schier gar selber so,
    i cha fast uf ke Bai me stoh.<<

    Alemannisch, Dialekt aus Südbaden, Erinnerung an meine Volksschulzeit und wahr Heimat meiner Mutter

    Helmut
    Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2007, 00:29. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      Nachtschwärmer

      Hallo, Helmut, so spät oder so früh auf Achse. Habe Deine alemannische Dichtung von Peter Hebel mir vollständig zu Gemüte geführt. Inzwischen ist der Tag nach einer langen Wanderung im Pfälzer Wald fast vorüber, aber in der WAMS habe ich unter der kleinen Rubrik Small Talk zum Thema Erntedankfest noch folgendes entnommen:

      Mitreden, auch wenn Sie vom Thema keine Ahnung haben. Dieses Mal: das Erntedankfest. Denn am ersten Sonntag nach dem Michaelis-Tag (29. September) wird Gott traditionell für die Ernte gedankt - und das ist heute.

      "Nein, das Erntedankfest wird nicht am gleichen Tag wie das amerikanische Thanksgiving gefeiert. Thanksgiving ist immer am vierten Donnerstag im November, also dieses Jahr am 22. November. Und in Kanada am zweiten Montag im Oktober, also am achten" (Für Kosmopoliten)

      "Ich bin ja mal gespannt, ob das Fest irgendwann abgeschafft wird. Ich meine, erstmals leben jetzt weltweit mehr Menschen in Städten als auf dem Land, und dort wollen die Menschen zwar Öko, aber kein Erntedankfest"
      (Für Pessimisten)

      "Erntedankfest? Da gibt es doch dieses schöne Lied: Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand...Wie geht es noch mal weiter?" (Für Sänger)

      Gruß Hutschi

      Kommentar

      Lädt...
      X