Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Therapie für meinen Vater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Therapie für meinen Vater

    Hallo,
    Ich bin neu im Forum und habe mir schon einiges hier durchgelesen.

    Zu meinem Problem: Mein Vater ist Mitte 80 und hat seit über 5 Jahren bereits die Diagnose PK. Der Arzt hat ihn bis jetzt mit einer Hormontherapie behandelt (welche genau weiß ich leider nicht).
    Jetzt ist vor kurzem sein PSA Wert (der sonst meist unter 1o lag) auf ca. 70 gestiegen.
    Nun hat sein Urologe eine Therapie mit Nizoral vorgeschlagen und mitlerweile nimmt mein Vater auch die Medikamente (täglich: 3 x Nizoral 200 zu den Mahlzeiten + Decortin), da seine Leberwerte soweit O.K. sind.

    Meine Fragen: Der Arzt meint, daß man die Blutwerte erst in 6 Wochen kontrollieren müßte, das scheint mir viel zu lang. Sollten die Medikamente nicht anschlagen, wäre ja wahrscheinlich eine höhere Dosierung sinnvoll, also ein Blutwertkontrolle besser nach 3 Wochen, oder?

    Auch habe ich gelesen, man solle Nizoral nicht zu den Mahlzeiten und ekxat alle 8 Stunden einnehmen, stimmt das so?

    Ist bei meinem Vater neben der medikamentösen Therapie noch eine zusätzliche Therapie möglich oder ratsam, etwa Bestrahlungen?

    Mein Vater ist für sein Alter noch sehr fit, wenn auch u.a. wegen der Hormontherapie stark übergewichtig. Er hatte mal eine leichten Herzinfarkt (vor ca. 10 Jahren) aber seit dem keine ernsthaften Probleme mehr mit dem Herzen.

    Im übrigen hat er seit ca. 1,5 Jahren einen Blasenkatheter. Die Ursachen für die Harnverstopfung (nenne ich jetzt mal so) ist - trotz meiner dringenden Bitte gegnüber meinen Eltern entsprechende Untersuchungen zu veranlassen - nicht geklärt worden. (In dem Zusammenhang habe ich schlechte Erfahrungen mit den Ärzten und unserem Gesundheitssystem gemacht)

    Wenn mir jemand, der sich mit der Fragestellung auskennt, weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
    Mir scheint so, als wenn es in der Behandlung von PK doch in den letzten Jahren Fortschritte gegeben hätte, obwohl die meisten Therapien wahrscheinlich bei meinem Vater wg. des Alters nicht mehr in Frage kommen.
    Liebe Grüße und eine gute Gesundheit wüncht Euch
    Burkhard_

    #2
    Welche Therapie

    Hallo Burkhard,
    Deine Angaben zum Prostatakrebs Deines Vaters sind zu vage, um gezielt etwas zu sagen.
    Zu vermuten ist, dass der bei Deinem Vater vor 5 Jahren diagnostizierte
    Prostatakrebs bereits sehr weit fortgeschritten war. Auch waren bereits
    hormonunempfindliche Zellen vorhanden, da sein PSA-Wert unter der
    Hormonblockade nicht bis zur Nachweisgrenze gefallen ist. So ist unter Umständen auch der Katheter zu erklären, ohne den Dein Vater seine Blase nicht entleeren könnte.
    Nun ist die Situation eingetreten, dass der Krebs auch unter der Hormonblockade sehr deutlich ansteigt. Eine Situation, für die nur noch wenige Möglichkeiten vorhanden sind. Nizoral mit hochdosiertem Cortison ist eine dieser Möglichkeiten, die sein Urologe richtigerweise in Betracht
    gezogen hat, zumal die Leberwerte Deines Vaters in Ordnung waren.
    Ich glaube schon, dass Dein Vater bei seinem Urologen in guten Händen ist und zunächst auf dessen Ratschläge hören sollte.
    Wenn Du genauere Angaben zu der Krankheit Deines Vaters machen kannst, können Dir sicherlich auch detailliertere Ratschläge gegeben werden.
    Gruß Jörg (O)

    Kommentar


      #3
      Hallo Burkhard

      wie Jörg bin ich der Meinung, der Anstieg der PSA-Werte sollte zu einem Therapiewechsel führen. Alles zu hochdosiertem Ketoconazol + Triamcinolon findest Du beim KISP, www.prostatakrebse.de, TEXTE, Lam. Wenn Du an einer Skizze über meine kurzen praktischen Erfahrungen interessiert sein solltest, dann kannst Du Dich am gleichen Ort auch ein wenig bei Jürg, Erfahrungsbericht zu HDK, umsehen. Da HDK die Leber stark belastet, halte ich eine monatliche Kontrolle der Leberwerte für unbedingt erforderlich. Nur dies hat mich bei einem zweiten Versuch mit HDK vor einer ausgewachsenen Hepatitis bewahrt.

      Deinem Vater wünscht alles Gute

      Jürg
      Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

      Kommentar

      Lädt...
      X