Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brustkrebs-Metastase - bitte um Hinweise!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brustkrebs-Metastase - bitte um Hinweise!!

    Liebe Mitstreiter und vor allem auch Mitstreiterinnen!

    Bei der Ehefrau eines lieben alten Freundes wurde völlig überraschend eine Metastase festgestellt. Weil hier bei uns ja immer wieder auf die Parallelen zwischen PK und Mamma-Ca hingewiesen wird, erhoffe ich mir von Euch den einen oder anderen Rat.

    Folgende Vorgeschichte:

    Alter: 65 Jahre
    Mamma-Ca-Diagnose: 1986
    Knoten durch OP entfernt
    Lymphknoten/Schnittränder negativ
    20 Jahre absolut symptomfrei, sehr guter Allgemeinzustand
    Gesunder Lebenswandel

    Vor einigen Wochen wurde ein Pleuraerguss festgestellt (wikipedia: Pleuraerguss ist ein Begriff aus der Medizin und bezeichnet eine abnorme Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle, dem schmalen Spalt zwischen den Pleurablättern. Diese Flüssigkeit befindet sich also im Brustkorb zwischen der Lunge und den Rippen).

    In der Flüssigkeit wurden Krebszellen gefunden, die auf eine Mamma-Ca-Metastase hindeuten.

    Welchen Rat kann ich meinen Freunden geben? Weitere Diagnostik? Guter Onkologe im Rhein-Main-Gebiet?

    Herzlichen Dank für Eure Hinweise!

    Schorschel

    #2
    Hallo Schorschel,

    wahrscheinlich ist zunächst eine systemische Therapie angesagt,
    z.B. Antihormontherapie ( ggf. Chemotherapie). Wenn die Tumorzellen darauf ansprechen bildet sich der Pleuraerguss von selbst zurück. Wenn man Glück hat, wirkt die Antihormontherapie einige Jahre ( ähnlich wie bei uns Casodex)

    Wenn nicht gibt es die Möglichkeit den den Pleuraerguss zu punktieren und in den Pleuraerguss zytostatische Medikamente einzuspritzen um die Ergussbildung zum Stillstand zu bringen.

    Es gibt auch die Möglichkeit bei immer wieder nachlaufenden Rippenfellergüssen das Rippenfell zu verkleben ( Stichwort " Pleurodese" unter Google)

    Gruss Berntt

    Kommentar


      #3
      Hallo Schorschel,

      Aufsuchen eines zertifizierten Brustkrebszentrums ist mein Rat. Bitte, siehe hierzu eine Liste der Zentren auf der Seite der Dt. Krebshilfe -

      www.krebsgesellschaft.de/wub_zertifizierung_brustzentren_checkliste,14143.html

      Ebenso kann ein Kontakt mit der Brustkrebs Selbsthilfe hilfreich sein. Bitte, siehe hier -

      www.frauenselbsthilfe.de oder www.mamazone.de/

      Günter

      Kommentar


        #4
        Ergänzung

        Hallo, lieber Schorschel, leider kann ich Dir auch nur einen Link anbieten:



        Die überwiegende Mehrheit der Spezialisten ist mehr im Süden Deutschlands beheimatet. Heidelberg wäre sicher von der Entfernung her noch zu empfehlen.
        Deinen Freunden wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Suche nach der besten Lösung. Herzliche Grüsse von Harald.

        "Nimm die Güte aus dem menschlichen Verkehr, und du hast die Sonne aus der Welt genommen" (Ambrosius)

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          Hallo Schorschel,

          inhaltlich kann ich zu deiner Frage nichts beitragen, weiß aber zufällig, dass es unter dieser Adresse ein sehr aktives Unterforum zum Thema Brustkrebs gibt:



          Vielleicht kann man dir (auch) dort weiterhelfen.

          Tochter

          Kommentar


            #6
            Herzlichen Dank!!

            Sehr herzlichen Dank für Eure Antworten und Hinweise, die ich gerne weitergeben werde,

            Viele Grüße aus Wiesbaden

            Schorschel

            Kommentar


              #7
              Noch eine Ergänzung

              Hallo Schorschel, lieber Georg, ich habe noch etwas gefunden:



              Hier berichten zumindest einige Betroffene, was man bei Ihnen gemacht hat. Vielleicht ist da was Wissenswertes dabei. Viel Glück für Deine Freunde.

              "Denken was wahr, und fühlen was schön, und wollen was gut ist: darin erkennet der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens"
              (Platon)

              Gruß Hutschi

              Kommentar

              Lädt...
              X