Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

med. Abkürzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    med. Abkürzungen

    hier Forum sind 'alteingesessene Prostatahasen' richtige Experten, die mit medizischen Abkürzungen und Formulierengen nur so um sich werfen. Es gibt aber auch andere und zwar neben dem lupenreinen Laien auch den Nichtfachmann, die euch beide ohne Nachschlagwerke nicht verstehen können.

    Deshalb meine Bitte, drückt euch einfacher, für 'Jedermann' verstänlicher aus und verwendet nicht so viele med. Abkürzungen und Fachbegriffe bzw. erläutert diese, wenn sich ihre Verwendung nicht vermeiden lässt.

    Einen chönen Sonntag wünscht

    H.- Jürgen

    #2
    Zitat von H.-Jürgen Beitrag anzeigen
    hier Forum sind 'alteingesessene Prostatahasen' richtige Experten, die mit medizischen Abkürzungen und Formulierengen nur so um sich werfen. Es gibt aber auch andere und zwar neben dem lupenreinen Laien auch den Nichtfachmann, die euch beide ohne Nachschlagwerke nicht verstehen können.

    Deshalb meine Bitte, drückt euch einfacher, für 'Jedermann' verstänlicher aus und verwendet nicht so viele med. Abkürzungen und Fachbegriffe bzw. erläutert diese, wenn sich ihre Verwendung nicht vermeiden lässt.

    Einen chönen Sonntag wünscht

    H.- Jürgen
    Hallo H. - Jürgen,

    grundsätzlich gesehen hast Du recht. Meine Beobachtung ist, dass die erfahrenen "Prostatahasen" meistens sich um leicht verständliche Formulierungen zu bemühen, besonders dann, wenn sie direkt mit einem "Prostatafrischling" kommunizieren. Untereinander greifen die Hasen dann schon häufiger zu gebräuchlichen Abkürzungen, wie z.B. HB, ADT, PET etc.

    Man kann nicht oft genug auf den Wert von KISP hinweisen. Was KISP ist und wofür es gut ist, erfährst Du hier:

    was prostatabezogene Abkürzungen bedeuten erfährst Du da:


    Gleichfalls schönen Sonntag
    Gruß Dieter
    Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2007, 10:17.

    Kommentar


      #3
      Hallöchen,

      in anderen Foren habe ich schon gesehen, dass bei der Anwendung eines bestimmten Begriffs ein automatischer Verweis auf eine Erläuterung verlinkt wird.

      Geht so etwas hier auch?

      Lieben Gruß
      Andrea

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich möchte nur kurz drauf verweisen, dass wir das Abkürzungsverzeichnis von KISP oben im Seitenkopf unter der Rubrik "Wichtige Links" eingebettet haben (unter dem wort "täglich").

        Viele Grüße

        Holger Jünemann
        BPS Web & IT-Administration

        E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tinka Beitrag anzeigen
          Hallöchen,

          in anderen Foren habe ich schon gesehen, dass bei der Anwendung eines bestimmten Begriffs ein automatischer Verweis auf eine Erläuterung verlinkt wird.

          Geht so etwas hier auch?

          Lieben Gruß
          Andrea
          Hallo Tinka,

          gute Anregung, - wäre auch in unserem Forum, welches ja mit vielen Abkürzungen aufwartet, sehr effektiv!

          Hier ginge das auch. Das wäre ein sogenanntes MOD, mit welchem das Forum nachgerüstet werden müsste. Sowas macht natürlich Arbeit und diese kostet meistens Geld. Dieses wiederum ist Mangelware bei diesem Verband. Sponsoring wird meistens auch nur mehr gesprochen als getan.

          Verhältnismäßig nett kann man sich hier (mittels "mouse roll over") ein Bild von Deiner Anregung machen. Sehr intelligent mit Klick in das Lexikon!

          Gruß Dieter
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2007, 11:13.

          Kommentar

          Lädt...
          X