Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beckenbodendraining nach Prostatektomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beckenbodendraining nach Prostatektomie?

    Sehr geehrte Betroffene!

    Jetzt fängt es schon wieder an, Beckenbodentraining für inkontinente Männer nach Prostatektomie?

    Nachzulesen im neuen BPS Magazin 2/2007, übrigens steht am neuen Heft 1/2007 Bitte ausbessern! Danke!

    Dabei hat nach langem Hin und Her, die Deutsche Krebshilfe es mit dem neuen "Die blauen Ratgeber 17" Prostatakrebs es entlich geschaft, daß es heist "Kontinenztraining für Männer" Seite 78!

    Ich wehre mich verbissen dagegen daß wider besseren Wissens ein solcher Satz und auch noch im BPS Magazin "Beckenbodentraining anstatt Inkontinenztraining für Männer genannt wird, weil ein Himmel grosser Unterschied darinn besteht! Ich habe es schon einmal geschrieben, Beckenbodentraining ist für Frauen bestens geeignet kontinent zu werden aber auch für Männer bei EB = Erektile Dysfunktion, keine Frage aber bei noch vorhandener Prostata!

    Beim gesunden Mann -mit Prostata- befinden sich zwei Schließmuskel nach der Harnblase,einen inneren und einen äusseren Harnröhrenschließmuskel.
    Der innere Schließmuskel wird mit der Postata bei der OP entfernt und so mit muß man mit dem äusseren Schließmuskel trainieren! und nicht mit dem ganzen Beckenboden!

    Hat man jedoch das Pech, daß der äussere Harnschließmuskel auch noch weg operiert wird, weil der Tumor sich so erweitert hat, da hilf nur noch einen künstlichen Schließmuskel z.B. da hilft kein Training mehr.

    Gruß, Helmut
    Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2007, 18:15. Grund: Korrektur
Lädt...
X