Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert Messung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Wert Messung

    Hallo Zusammen,

    habe mir gerade von der Barmer Krankenkasse bestätigen lassen, dass die Messung des PSA Wertes keine Kassenleistung ist.

    Ich bin entsetzt!

    Wir haben die Messung jetzt zweimal durchführen lassen und bei der nächsten Hormonspritze werden wir ihn ein drittes mal bestimmen. Bis jetzt mußte mein Vater nichts zahlen.

    Da mir die Meßabstände, also alle drei Monate, eindeutig zu gering sind, wollte ich den Arzt mal fragen, ob wir nicht auf eine monatliche Messung übergehen können.

    Kann mir jemand sagen, wie teuer so eine Messung ist?

    Viele Grüße

    Eure *Dine*

    #2
    Kosten PSA-Messung

    Hallo Dine150,

    ich bin ebenfalls bei der BARMER. Die PSA-Messung ist als Vorsorgemaßnahme auf jeden Fall (leider) kostenseitig selbst zu tragen. Ich hatte 26,69 € an das Labor zu entrichten.
    Bei nachgewiesenem PK ist die PSA-Messung kostenlos, soweit Sie vom Arzt veranlaßt wird. Ich habe teilweise in geringeren Abständen als 4 Wochen Messungen vornehmen lassen ohne eine Rechnung zu erhalten. Wenn der Arzt sich sperrt, bei deinem Vater auf eine monatliche Prüfung überzugehen, bleibt dir nichts anderes übrig als die Untersuchung selbst zu veranlassen und zu bezahlen. Evtl. hilft auch ein Arztwechsel.
    Deinem Vater alles Gute!

    Gruß
    Hartmut
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      #3
      PSA Wert Messung

      Hallo, liebe Diene,

      04/2007: Durchführung der Stanzbiopsie; Ergebnis: alle Stanzen positiv, Gleason-Score: 4+5=9, aPSA-Wert: 89,3 ng/ml
      bei einem solchen aggressiven PCa kann durch aus, alle 4 - 6 Wochen PSA Messungen durchgeführt werden, wenn es der Arzt gegenüber der Barmer als nötig und eine Begründung schriftlich einreicht! Dann werden die Kosten von den Kassen übernommen.

      Es liegt immer an den Ärzten bei nicht muß aber kann, eine Begründung zu schreiben!

      Gruß, Helmut

      Kommentar


        #4
        Auch ich bin bei der BARMER versichert. Nur meine allererste PSA-Messung mußte ich selbst bezahlen. Seit meiner Diagnose im Jahre 2003 wird mein PSA-Wert alle vier Wochen auf Kassenkosten bestimmt.
        Übrigens, wenn Dein Vater alle vier Wochen eine HB-Spritze bekommt, dann wird die PSA-Messung auch alle vier Wochen die Kasse bezahlen.
        Gruß
        Michael

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Antworten.

          Mein Vater bekommt alle vier Wochen Zometa und zwei Tage davor erfolgt immer eine Blutentnahme. Ich finde, dass in diesem Zuge auch der PSA Wert bestimmt werden sollte, wenn sowieso schon Blut abgenommen wird und nicht wie eigentlich angedacht immer vor der Drei-Monats-HB-Spritze.

          Werde bei der nächsten Zometa-Infusion mal mit der Urologin sprechen, ansonsten bezahlen wir eben.

          Schönen Tag noch,

          Eure *Dine*

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dine150 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Antworten.

            Mein Vater bekommt alle vier Wochen Zometa und zwei Tage davor erfolgt immer eine Blutentnahme. Ich finde, dass in diesem Zuge auch der PSA Wert bestimmt werden sollte, wenn sowieso schon Blut abgenommen wird und nicht wie eigentlich angedacht immer vor der Drei-Monats-HB-Spritze.

            Werde bei der nächsten Zometa-Infusion mal mit der Urologin sprechen, ansonsten bezahlen wir eben.

            Schönen Tag noch,

            Eure *Dine*
            Hallo Dine,

            Deine Überlegungen sind völlig korrekt und in jeder Hinsicht vertretbar. Wenn ein Urologe einen vierwöchigen Kontroll-Rhythmus verordnet, so dokumentiert er schon alleine durch die Verordnung seine Begründung und wird wohl kaum noch eine extra Begründung verfassen müssen. Bei nachgewiesenem Prostatakarzinom sind PSA-Messungen Kassenleistung; Reglementierung seitens der Krankenkassen über die Messabstände sind mir bisher nicht bekannt geworden. Aber das könnte unser "Verband" erforschen und über den gesundheitspolitischen Sprecher bekanntgeben lassen.

            Dine, wenn du mit der Urologin sprichst, kannst Du auch gleich anregen, die HB-Spritze als Einmonatsdepot zu verabreichen, weil mancheiner der Meinung ist, dass bei Einmonatsspritzen die Wirkstoffabgabe für den Zeitraum kontinuierlicher und vor allem ausreichend ist.

            Gruß Dieter

            PS: Habe eben kurz die Ausführungen zum PSA-Wert im Forumsextrakt KISP überflogen. Dort wären auf jeden Fall zur o.a. Problematik Ergänzungen wünschenswert.
            Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2007, 09:34. Grund: Nachsatz eingefügt

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dine150 Beitrag anzeigen
              Mein Vater bekommt alle vier Wochen Zometa und zwei Tage davor erfolgt immer eine Blutentnahme.
              Eure *Dine*
              Hallo Dine,
              allein die Zometabeh. rechtfertigt die vierwöchige PSA-Messung auf Kassenkosten.
              Gruß
              Michael

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                Bei nachgewiesenem Prostatakarzinom sind PSA-Messungen Kassenleistung; Reglementierung seitens der Krankenkassen über die Messabstände sind mir bisher nicht bekannt geworden. Aber das könnte unser "Verband" erforschen und über den gesundheitspolitischen Sprecher bekanntgeben lassen.
                Also mir wurde ganz klar von der guten Frau am Telefon gesagt, dass das definitiv keine Kassenleistung ist und nicht im Leistungskatalog enthalten sei. Sie meinte, dass mein Vater bisher wahrscheinlich nur Glück gehabt hätte. Sie aber auch nicht ausschließen möchte, dass das der Arzt irgendwie anders abrechnen kann und er deshalb noch nichts bezahlen mußte. Normalerweise müßte jede Messung selbst bezahlt werden. Hab ihr gesagt, dass ich das gar nicht verstehen kann, da ja die Messung mit ausschlaggebend für die weitere Behandlung sei. Das wüßte sie und kann mich absolut verstehen und kann das Verhalten seitens der Kasse auch nicht nachvollziehen. "Vielleicht wird das ja mal irgendwann mit aufgenommen", war die Aussage.

                Ist das von Kasse zu Kasse evtl. unterschiedlich?

                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                allein die Zometabeh. rechtfertigt die vierwöchige PSA-Messung auf Kassenkosten.
                Soweit ich hier damals die Urologin verstanden habe, wird hier lediglich das Blut für den Calcium-Wert und alles was noch mit der Zometa-Infusion zusammenhängt abgenommen.


                Es wäre wirklich sehr schön, wenn diese Problematik einheitlich geregelt werden könnte.

                Gruß
                Dine

                Kommentar


                  #9
                  PSA Wert Messung

                  Liebe Dine,

                  Also mir wurde ganz klar von der guten Frau am Telefon gesagt, dass das definitiv keine Kassenleistung ist
                  Diese Frau hat keine Ahnung, wenn alle Kassen diese Leisung übernehmen wo ich kenne, wird es auch die Barmer tun und das bin ich mir ganz sicher!

                  Ich bekomme Vierteljährlich das kleine Blutbild gemacht und dabei sind PSA, Testosteron und HbA1c bin bei der Techniker! Und wenn die TK die Kosten übernimmt dann auch die Barmer!

                  Liebe Dine, lasse Dich nicht ins Boxhorn jagen!

                  Gruß, Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dine150 Beitrag anzeigen
                    Also mir wurde ganz klar von der guten Frau am Telefon gesagt, dass das definitiv keine Kassenleistung ist und nicht im Leistungskatalog enthalten sei. Sie meinte, dass mein Vater bisher wahrscheinlich nur Glück gehabt hätte. Sie aber auch nicht ausschließen möchte, dass das der Arzt irgendwie anders abrechnen kann und er deshalb noch nichts bezahlen mußte. Normalerweise müßte jede Messung selbst bezahlt werden. Hab ihr gesagt, dass ich das gar nicht verstehen kann, da ja die Messung mit ausschlaggebend für die weitere Behandlung sei. Das wüßte sie und kann mich absolut verstehen und kann das Verhalten seitens der Kasse auch nicht nachvollziehen. "Vielleicht wird das ja mal irgendwann mit aufgenommen", war die Aussage.

                    Ist das von Kasse zu Kasse evtl. unterschiedlich?



                    Soweit ich hier damals die Urologin verstanden habe, wird hier lediglich das Blut für den Calcium-Wert und alles was noch mit der Zometa-Infusion zusammenhängt abgenommen.


                    Es wäre wirklich sehr schön, wenn diese Problematik einheitlich geregelt werden könnte.

                    Gruß
                    Dine
                    Hallo Dine,

                    die gute Frau hat Dir Mist erzählt. Sag ihr das doch einfach mit netten Worten..., so hilfst Du auch Anderen.



                    Das alles kannst Du hier nachlesen.

                    Ärzte haben die Möglichkeit, bei Krebsverdacht, zum Krebs-Staging oder in der Nachsorge einige Laboruntersuchungen mit bestimmten Kennzeichnungen zu versehen; somit werden diese außerbudgetär abgerechnet zu Lasten der Kassen.

                    Gruß Dieter

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Dine,

                      Zitat von Dine150 Beitrag anzeigen
                      Also mir wurde ganz klar von der guten Frau am Telefon gesagt, dass das definitiv keine Kassenleistung ist und nicht im Leistungskatalog enthalten sei. Sie meinte, dass mein Vater bisher wahrscheinlich nur Glück gehabt hätte.
                      das ist blanker Unsinn. Falls der Urologe denkt, es gehe an sein Budget, kannst Du ihm erzählen, dass Krebspatienten außerhalb seines Budgets laufen.

                      Mein Mann bekommt alle drei Wochen vor der Zometa-Infusion Blut abgenommen, es ist immer ein Blutbild, PSA, Testo und Ostase dabei. Die "Bestellung" eines großen Blutbildes (Differentialblutbild) zum letzten Termin war auch überhaupt kein Problem.

                      Lieben Gruß
                      Andrea

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X