Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP, Bestrahlung oder HormonT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OP, Bestrahlung oder HormonT

    Hallo liebe Btroffene, nach Feststellung ( PET-CT ) eines Lymphknoten, der PSA produziert, stellt sich die Frage nach der weitern Behandlung. Hat jemand hier Erfahrungen ob OP, Bestahlung oder Hormontherapie sich besser eignet ? Grüße vom Neckar Konrad
    DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
    Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

    Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
    Konrad

    #2
    Entscheidung?

    Hallo, Konrad, habe eben gelesen, daß wohl schon gestern der Termin für die Festlegung einer neuen Strategie gegen den PSA produzierenden Lymphknoten war. Du wirst uns sicher über die vielleicht schon getroffene Lösung informieren. Wenn es sich wirklich nur um einen befallenen Lymphknoten handelt, würde sich wohl eine operative Entfernung anbieten. Aber leider besteht die Gefahr, daß kleinere nicht durch die PET-Untersuchung gefundene Knoten noch nachträglich erst ihre Aktivität entwickeln. Eine Bestrahlung würde dann sicher auch diese winzigen möglicherweise vorhandenen Lymphknoten mit erfassen. Man könnte, um ganz sicher zu gehen, eine ausschließlich Anti-Androgene Hormontherapie damit verbinden, um wenigsrtens den Testosteronwert hochzuhalten. Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

    "Die Nächstenliebe beginnt bei sich selbst"
    (Johann Nepomuk Nestroy)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Hallo Hutschi,
      hatte gestern nun einen Termin in der RadioOnkologie Heidelberg. Dort wird eine Bestahlung für machbar gehalten, da eine OP nach Auskunft des Urologen schwierig wird. Weiter wurde mir Codadex 50, 2 x täglich und eine Androgenblockade für 2-3 Monate vorgeschlagen. Bestrahlungs CT ist erst im Dezember, da ich nach Spanien verreise. Es wurde keine bestimmte Spritze verordnet, welche ist eigentlich als LH-RH Analogon gut ?
      mit frl. Grüßen
      Konrad
      DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
      Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

      Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
      Konrad

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
        habe eben gelesen, daß wohl schon gestern der Termin für die Festlegung einer neuen Strategie gegen den PSA produzierenden Lymphknoten war.
        Hallo Hutschi,

        bezieht sich Dein Hinweis auf 3 tesla MRT mit SINEREM oder geht es dabei um Diagnose mittels Immunhistochemie?

        Dein Interesse am Nachweis klinisch okkulter Lymphknoten teile ich. Die Ermittlung des Lymphknotenstatus vor Therapie sollte routinemäßig in der PCa Diagnose einen höhere Stellenwert einnehmen. Die Darstellung von Wächterlymphknoten mittels Radionukleid und Gammakamera und anschließender laparoskopischen Entfernung oder Biopsie der Wächterlymphknoten, vor Therapie ist bereits ein Fortschritt auf diesem Weg. In wieweit das C-11 Cholin PET/CT die Sensivität, Spezifität und Resolution des Verfahrens SINEREM plus 3 tesla MRT in Zukunft erreichen wird, ist mir nicht bekannt. Berichte hierzu wären hilfreich für uns Prostatakrebse. Hast Du selber neueste Daten hierzu?


        Günter

        Kommentar


          #5
          Hallo Konrad,
          die Vorschaltung der Hormonbehandlung ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Wirksamkeit der Bestrahlung wird dadurch signifikant verbessert. Der zeitliche Ablauf ist insofern gut.
          Bez. der Depot-Spritzen gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Die Eligard hat die höchste Medikamentendosis. Der Testosteronwert sollte unter der Spritze stark abfallen, wobei es beim erreichten Nadir individuelle Unterschiede geben kann, abhängig vom Typ des Medikaments.
          Viel Erfolg
          PeterP

          Kommentar


            #6
            Immunhistochemie

            Hallo, Günter, http://www.pathology.unibe.ch/Diagn/...h/spez_ihc.htm


            Zitat von Günter
            Hallo Hutschi,

            bezieht sich Dein Hinweis auf 3 tesla MRT mit SINEREM oder geht es dabei um Diagnose mittels Immunhistochemie
            der Link oben bezieht sich auf die von Dir angefragte Immunhistochemie. Hierüber habe ich aber noch in keinem Beitrag berichtet, vielmehr habe ich z.B. auf das Lymphknotenmapping/MetabolicMapping, das in Mannheim durchgeführt wird, hingewiesen. Ferner habe ich auch ausführlicher darüber Erklärungen abgegeben, wie das Ganze im Zusammenwirken mit MR-Spektroskopie abläuft. In einem weiteren Beitrag habe ich erläutert, daß in Mannheim das 3-Tesla-Gerät zur Zeit aufgebaut wird, aber ein diagnostischer Einsatz wohl erst zum Jahresende möglich sein wird.
            Bei dieser Gelegenheit erwähnte ich auch das mit Prof. Wenz in der vergangenen Woche geführte Telefongespräch, wonach auf Sinerem immer noch gewartet wird. Es soll aber verbindlich kommen.

            Zitat von Günter
            In wieweit das C-11 Cholin PET/CT die Sensivität, Spezifität und Resolution des Verfahrens SINEREM plus 3 tesla MRT in Zukunft erreichen wird, ist mir nicht bekannt. Berichte hierzu wären hilfreich für uns Prostatakrebse. Hast Du selber neueste Daten hierzu?
            Ich kann mir nicht vorstellen, daß PET/CT mit C-11-Cholin die Aussagefähigkeit eines Sinerem-Einsatzes unter Verwendung eines 3-Tesla-Gerätes je wird erreichen können. Da ich ja am 15.11.2007 erneut eine MR-Spektroskopie bei Prof. Schönberg in Mannheim machen lasse, die ausdrücklich von Prof. Wenz terminiert wurde, kann ich sicher bei dieser Gelegenheit mündlich neue Informationen bekommen, die ich hier sofort publik machen würde.
            Da ich mich bis gestern abend auf einer sehr schönen 5-tägigen Wandertour rund um Bad Münster/a. Stein befand, hatte ich erst heute früh wieder Gelegenheit ins Forum zu kommen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit noch einmal etwas kühlem, aber sonnigem Wetter.

            "Die Rede, die zum Ziel führt, ist gut" (Sophokles)

            Gruß Hutschi

            Kommentar


              #7
              Bestrahlung

              Hallo, Konrad,

              Zitat von Konrad
              Hallo Hutschi,
              hatte gestern nun einen Termin in der RadioOnkologie Heidelberg. Dort wird eine Bestahlung für machbar gehalten, da eine OP nach Auskunft des Urologen schwierig wird. Weiter wurde mir Codadex 50, 2 x täglich und eine Androgenblockade für 2-3 Monate vorgeschlagen. Bestrahlungs CT ist erst im Dezember, da ich nach Spanien verreise. Es wurde keine bestimmte Spritze verordnet, welche ist eigentlich als LH-RH Analogon gut ?
              ich freue mich für Dich, daß Heidelberg bereit ist, Dich mit einer Bestrahlung zu therapieren. Als Implantat würde ich Zoladex den Vorzug geben. Es kommt vom Hersteller, der auch Casodex produziert. Sicher hast Du in den letzten Wochen hier im Forum mitbekommen, daß es nicht sicher ist, ob der Testosteronspiegel für das Tumorwachstum wirklich verantwortlich ist. Ich würde es begleitend zur Bestrahlung mal allein mit Casodex angehen und die PSA-Entwicklung beobachten. Das ist aber nun meine ganz persönliche Vorstellung einer geänderten Strategie.

              "Steigst du nicht auf die Berge, so siehst du auch nicht in die Ferne"
              (Chinesisches Sprichwort)

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #8
                Hallo liebe Mitbetroffene,
                habe mich lange nicht gemeldet und bin nun mitten in der Bestahlungsbehandlung. Probleme sind mit Darm und Müdigkeit aufgetreten und hoffentlich vorübergehender Natur.
                Habe mir erlaubt einige Berichte hier auszudrucken und die Namen aber ausgeschnitten.
                Laut Aussage meines behandelnden Arztes in der Nuklearmedizin sind darin viele Halbweisheiten enthalten und mit Vorsicht zu geniesen.
                Letztendlich steht man wieder allein im Regen und entscheidet trotz aller guten Vorschläge wieder allein.

                Drei Ärzte = fünf Meinungen.
                Hoffe, dass ich das " Richtige " für mich treffe.

                Liebe Grüße an alle Betroffenen

                Konrad
                DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
                Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

                Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
                Konrad

                Kommentar


                  #9
                  Berichte wo ?

                  Hallo Konrad,

                  Zitat von Konrad
                  Habe mir erlaubt einige Berichte hier auszudrucken und die Namen aber ausgeschnitten.
                  Laut Aussage meines behandelnden Arztes in der Nuklearmedizin sind darin viele Halbweisheiten enthalten und mit Vorsicht zu geniesen.
                  Letztendlich steht man wieder allein im Regen und entscheidet trotz aller guten Vorschläge wieder allein.

                  Drei Ärzte = fünf Meinungen.
                  Hoffe, dass ich das " Richtige " für mich treffe.

                  Liebe Grüße an alle Betroffenen

                  Konrad
                  Wo hast Du die Berichte eingestellt? Oder habe ich da etwas übersehen?

                  "Der Mensch muss bei dem Glauben verharren, dass das Unbegreifliche begreiflich sei; er würde sonst nicht forschen"
                  (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichterfürst)

                  Gruß Hutschi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hutschi,

                    habe keine Berichte eingestellt sondern Berichte/Beiträge aus dem Forum hier und Omeda ausgedruckt und in HD vorgelegt.
                    Halbwahrheiten bis Unsinn war die Aussage des Arztes. Von Dir war kein Bericht dabei, da ich dich mit den vorsichtig formulierten Antworten und Aussagen schätze.

                    Gruß vom Neckar
                    DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
                    Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

                    Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
                    Konrad

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X