Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onkopsychologischer Betreuung der Männer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Onkopsychologischer Betreuung der Männer

    An die BPS Mitglieder und beteiligen des Forums!

    Beim letzten Beitrag habe ich einen Onkopsychologen empfohlen und muß jetzt feststellen daß dieser Berufszeig sehr dünn besiedelt ist, eine Eingabe bei Google hat nur 2 Seiten Suchergebnis ergeben und aber "nur" für Brustkrebs kranken Frauen!

    Hat sich BPS schon darum bemüht hier mehr tätig zu sein um Onkopsychologen für Männer mit Prostatakrebs zu fordern? oder meint man, daß dies für Männer nicht notwendig währe!

    Gruß, Helmut

    #2
    Suchbegriff verändern

    Hallo, lieber Helmut, vielleicht ist Deine Wortwahl nicht so geläufig? Wenn Du aber bei Google eingibst "Psychologen für Prostatakrebs" erhältst Du 422 000 Hinweise. Es war daher müßig, hier irgend einen Link einzustellen. Such Dir bitte die besten Ergebnisse heraus.

    "Man muß etwas wirklich ernst nehmen, wenn man irgendein Vergnügen am Leben genießen will" (Oscar Wilde)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen

      ...Wenn Du aber bei Google eingibst "Psychologen für Prostatakrebs" erhältst Du 422 000 Hinweise...

      Gruß Hutschi

      Lieber Harald!

      Wenn man die Worte in Verknüpfung eingibt (d.h. in Anführungszeichen), dann erhält man 0 Hinweise. Die 422.000 sind Fundstellen, bei denen die Worte Prostatakrebs und Psychologe irgendwo im Text vorkommen, aber eben nicht als "Psychologe für Prostatakrebs".

      Insofern ist Helmuts Sehnsucht nach mehr Onkopsychologen für Prostatakrebs (leider) mehr als berechtigt.

      Herzliche Grüße

      Schorschel

      Kommentar


        #4
        Die Fachrichtung heißt Psychoonkologie und der Therapeut heißt Psychoonkologe (Psychologe, der sich auf die Behandlung von Krebspatienten spezialisiert hat). Mit den Worten googelt es sich besser. Hier einige Links: http://www.inkanet.de/db/body_a_soul...pie/index.html

        "Die DAPO kann Euch Psychoonkologen in Eurer Nähe nennen." (oberster Link in der Liste)

        Meine Freundin ist auch Psychoonkologin. Sie sagt, es gibt viel zu wenige. Sie selber hat keine Kassenzulassung ergattern können und behandelt nur Privatpatienten. Der Bedarf ist riesig. Auch bei ihr ist es so, dass sie jahrelang in einem Brustkrebszentrum gearbeitet hat. Speziell für PK gibt es (meines Wissens) keinen.

        Ich finde auch, dass jeder das in Anspruch nehmen sollte! Aber Männer tun sich, glaube ich, mit "sowas" schwer.

        Grüße an alle, ich schaue jeden Tag, wie es euch allen geht!

        ----------------

        Nachtrag:

        Sie hat übrigens gesagt, dass Kassenpatienten auf Antrag auch von ihr behandelt werden können, wenn

        - sie nachweisen, dass sie woanders keinen Termin bekommen konnten
        - dringender Handlungsbedarf besteht

        Ich glaube aber nicht, dass die Krankenkassen das bewilligen, wenn ein normaler Psychologe Termine frei hat. Die Begründung, dass man zu einem Psychoonkologen gehen möchte, reicht wohl nicht.

        Es ist also ein Kampf und man muss aufschreiben, wo man überall abgewiesen wurde, weil keine Termine frei waren. Aber theoretisch ist es möglich!
        Zuletzt geändert von Albena; 12.10.2007, 14:32.

        Kommentar


          #5
          Korrektur

          Hallo, Schorschel, wenn Du schon wieder aktiv wirst, dann hat das natürlich gleich wieder Hand und Fuß.

          Zitat von Schorschel
          Lieber Harald!

          Wenn man die Worte in Verknüpfung eingibt (d.h. in Anführungszeichen), dann erhält man 0 Hinweise. Die 422.000 sind Fundstellen, bei denen die Worte Prostatakrebs und Psychologe irgendwo im Text vorkommen, aber eben nicht als "Psychologe für Prostatakrebs".

          Insofern ist Helmuts Sehnsucht nach mehr Onkopsychologen für Prostatakrebs (leider) mehr als berechtigt.
          Ich gebe mich geschlagen und stelle fest, daß man die Suchbegriffe schon sehr sorgfältig formulieren sollte, denn so eine Suchmaschine sucht sich natürlich auch alle Einzelbegriffe zusammen, und dann kommen solche Unmengen an möglichen Antworten zustande. Danke, daß Du dem Helmut so spontan zu Hilfe gekommen bist, obwohl der sich auch immer gut zu wehren weiß.
          Ergänzung: Psychoonkologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoonkologie
          Den ersten Psychoonkologen habe ich auch: http://www.goyellow.de/upgrade?q=639...26a85305e7592e

          "Das höchste Glück im Leben besteht in der Überzeugung, dass wir geliebt werden" (Victor Hugo)

          Gruß Hutschi
          Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2007, 15:40.

          Kommentar

          Lädt...
          X