Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gentest Zeigt Prostata-Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gentest Zeigt Prostata-Krebs

    Gentest zeigt Prostata-Krebs

    Vermeidung unnötiger Biopsien - Erstes Testlabor in Heidelberg .

    Der erste genetische Urintest zur Diagnose eines Prostata-Karzinoms ist jetzt auch in Deutschland verfügbar.
    Dieser PCA3-Test kann von Ärzten angewandt werden, wenn der Serum-PSA-Test und die digitale rektale Untersuchung (DRU) keine eindeutigen Ergebnisse geliefert haben.
    Nachteile des herkömmlichen Serum-PSA-Tests sind laut Privatdozent Uwe Treiber von der Urologischen Klinik in München viele falsch-positive Ergebnisse, die dann Prostata-Biopsien zur Folge hätten. Doch auch wenn der anschließende Biopsiebefund trotz erhöhter PSA- Werte negativ ausfiele, kann ein Prostata-Karzinom nicht ausgeschlossen werden. Daher müssten dann zusätzliche Biopsien durchgeführt werden. Der PCA3-Test gibt weitere Sicherheit in der Diagnose und kann unnötige Biopsien vermeiden.
    Der Test ist nur über spezialisierte Labors erhältlich, in Deutschland ist das derzeit das Labor Limbach in Heidelberg.
    Da der Test jedoch keine Kassenleistung ist, muss er vom Patienten selbst bezahlt werden. Die Kosten liegen zwischen 300 und 350 Euro.


    Gruß Paul

    #2
    PCa3-Gentest

    Hallo Paul,
    der Test ist bereits im Forum diskutiert worden, wobei die Einschaetzung nicht so ueberzeugend war, denn auch dieser Test macht nur eine relative Aussage. Ich habe ihn schon vor einiger Zeit durchfuehren lassen (nicht bei dem von dir genannten Labor - es gibt offensichtlich inzwischen mehrere, die dies machen) und erhielt auch nur die Aussage, dass bei einem Wert von 105 die Wahrscheinlichkeit, ein PCa zu haben, bei 85 % liege. Ich habe aber 100%ig ein PCa, wie ich aus einer (leider erfolgreichen) Biopsie weiss.
    Schoene Gruesse von
    ruggero

    Kommentar


      #3
      PCA 3 - Test ("Progensa")

      Zur weiteren Information hier noch ein Link: www.journalonko.de/newsview.php?id=2147

      Gruß Werner R.

      Kommentar


        #4
        PCA3

        ich habe noch etwas zu diesem Thema gefunden:




        Allen ein gutes neues Jahr 2008

        WernerS

        Kommentar

        Lädt...
        X