Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg nach HIFU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Anstieg nach HIFU

    Hallo liebe Mitbetroffene,
    ich bin verunsichert, komme alleine nicht weiter und bitte umEuren Beistand. Mein Daten: aPSA 9,76 ng/ml (Nov.2003),Biopsie : histol.Gutachten Prof.Helpap: Gleason 4+3, Malig.Grad IIb. Nach 2.HIFU im Dez.2004 sank PSA-Wert in nicht messbaren Bereich (< 0,07).Im Nov.2006 PSA 0,08, Mai 2007 0,19, Juli 2007 0,25, Sept.2007 0,32.
    3 Urologen haben bei diesem PSA-Verlauf auf sofortige Bestrahlung gedrängt mit der Begründung, das man damit bei einem Rezidiv unter einem PSA-Wert von 1,0 die besten Erfolge erzielt, ein weitergehendes Diagnose-Verfahren nichts bringt und ich fest daran glauben soll, dass der PK noch lokal ist.
    Dagegen möchte ich vor Einleitung einer Therapie mittels bildgebendem Verfahren Sicherheit haben, das hieße aber, noch abzuwarten, bis der PSA-Wert die dafür erforderliche Höhe erreicht hätte. Könnte sich das auf meinen Krankheitsverlauf ungünstig auswirken?
    Ich bin 69 Jahre alt, körperlich fit und habe keinerlei Beschwerden.
    Mir wurde gesagt, dass bei Rezidiven nach HIFU wenig Erkenntnisse vorliegen und man sich deswegen nach den Rezidivkriterien der Strahlen-Therapie richtet.
    Wer von Euch kann mir aus seinen Erfahrungen bzw. Kenntnissen einen Rat geben?
    Ich danke Euch im voraus
    Leonhard

    #2
    Hallo Leonhard,

    wurde nach der HIFU noch mal eine Kontrollbiopsie durchgeführt?
    Wo bist Du denn operiert worden?

    Gruß lienchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Lienchen,

      nach der 1.HIFU ja (positiv), weil der PSA-Wert wieder anstieg. Nach der 2.HIFU nein, weil das PSA in den nicht messbaren Bereich gesunkenwar; durchgeführt in München-Harlaching.

      Gruss
      Leonhard

      Kommentar


        #4
        Hallo Leonhard,

        bist Du denn noch mit den Ärzten in Harlaching in Kontakt? Denke mal, die haben die meiste Langzeiterfahrung mit Hifu und können recht gut beurteilen, ob ein Rezidiv vorliegen könnte.
        Hast Du denn trotz des noch recht niedrigen PSAs schon PET/CT etc. machen lassen, um einen evtl. befallenen Lymphknoten zu erkennen?

        Die Entscheidung, die Du treffen mußt, ist nicht leicht.
        Mein Vater ist vor 4 Monaten auch dort operiert worden, mal schaun wie lange es bei ihm gut geht.
        Sein Urologe, der ihn zur Zeit überwacht, operiert selbst auch mit Hifu. Die erste PSA-Messung ergab eine Wert < 0,1, d.h. es könnte 0,01 aber auch 0,09 gewesen sein. Auf die Frage, warum denn nicht genauer gemessen würde sagte der Uro, dass dieser feine Unterschied im Bereich unter 0,1 bei Hifu ihn nicht interessieren und keinem nützen würde. Tja, was soll man davon halten?

        Viele Grüße lienchen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe Ihnen direkt eine Mail mit einigen wichtigen Aussagen und Überlegungen
          geschickt.

          Kommentar

          Lädt...
          X