Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blut im Urin

    Hallo Mitstreiter,

    vielleicht hat jemand einen Rat fuer mich:

    Hatte vor 4 Tagen eine groessere Menge Blut (sah frisch aus) im Urin. Sonst keinerlei Anzeichen wie Schmerzen, Brennen, etc.
    Die ganze Sache hat einen ganzen Morgen angehalten und seit 3 Tagen scheint wieder alles i.O. zu sein.
    Koennte das eine Nachwirkung meiner RT (03/06) sein?
    Bin bis 29/10 in Uebersee und kann hier nur schlecht aerztlichen Rat einholen. Wenn jemand eine Idee/Erfahrung hat bitte melden.

    Vielen Dank und Gruss,

    Norbert
    Zuletzt geändert von Norbert52; 23.10.2007, 22:24.

    #2
    Hallo Norbert,

    die von Dir geschilderte Blutung würde ich nicht auf die RT aus 03/06 zurückführen. Wenn die Blutung wieder steht, sehe ich auch im Moment keinen so dringenden Handlungsbedarf, dass es nicht bis nach dem 29.10. Zeit hätte einen Urologen aufzusuchen. Was ich Dir anschließend aber sehr empfehle.
    Ich denke, Gewissheit über die Ursache wird nur eine Zystoskopie bringen.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Heribert,

      Danke fuer Deine Einschaetzung. Ich gehe auf alle Faelle naechste Woche zum Urologen.

      Gruss,

      Norbert

      Kommentar


        #4
        Blut nach RT?

        Hallo Norbert,
        ich war gerade gestern beim Urologen wegen Blutspuren im Urin,
        die nicht auf Entzündung / Bakterien zurückzuführen waren. Ich hatte im Juli/August 2005 Strahlentherapie der Loge, Anfang 2007 dann Blut im Stuhl. Koloskopie war eindeutig: Strahlenverletzungen. Der gleiche Befund nun auch bei der Blasenspiegelung: kleine Blutpunkte in der Blase von der Strahlentherapie. Wenn die Blase ziemlich aktiv ist, können diese Punkte immer wieder platzen und geben Blut ab. Untersuchung wird das auch bei Dir klären.

        Kommentar


          #5
          Koloskopie + Blasenspiegelung

          Hallo, Ingo, vielen Dank für den Bericht über Deine eigenen Befunde nach Radiatio im Jahr 2005. Seit etwa 14 Tagen habe ich manchmal den Eindruck, daß die Blase nicht mehr die Menge Urin aufnimmt, wie das sonst der Fall war. Obwohl für die Nacht nicht übermäßig viel getrunken, mußte ich doch manchmal 2 x die Blase entleeren, während ich sonst oft durchschlafen konnte. Ferner verspüre ich oft gleichzeitig mit dem Harndrang das Bedürfnis ein weiteres Mal den Darm entleeren zu müssen. Es ist alles noch nicht gravierend, aber eben nicht mehr so wie früher. Kann natürlich auch altersbedingt sein. Von Blutbeimengungen im Stuhl habe ich konkret noch nichts bemerkt. Das könnte man aber überprüfen lassen, weil es mit dem bloßen Auge ohnhehin nur schwer zu erkennen sein wird. Prof. Wenz empfahl mir für den verstärkten Harndrang das Medikament Alna. Wegen der wie immer möglichen Nebenwirkungen habe ich bislang darauf verzichtet. Bei der MR-Spektroskopie am 15.11.2007 werde ich die obige Sachlage zur Sprache bringen und abklären, ob die bei Dir vorgenommenen Untersuchungen für mich auch schon sinnvoll wären.

          "Finde heraus, was du gern tust, und dann tu's. Man lebt ja nur einmal, und das kann ebenso gut auch amüsant sein"
          (Coco Chanel)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            Blut nach RT, viel später

            Hallo Hutschi,
            das Blut im Stuhl kam immer dann, wenn ich starken Druck ausgeübt habe, und zwar sichtbar am Ende der Entleerung als kleiner Schwall. Das Blut im Urin lies sich nur durch Untersuchung des Urin feststellen. Gegen den zu häufigen Blasendruck habe ich im Jule ca 10 Tage lang 1*Vesikur/Tag genommen, seitdem hat sich das gebessert, häufiger wollte ich bisher wegen der Nebenwirkungen auch nicht nehmen, erst wenn es wieder nervt mit dem Druck. Die Untersuchungen würde ich auf jeden Fall machen lassen, denn sie sind nicht 'schlimm'. Das mit dem 'es ist nicht mehr so wie früher' müssen wir alle wohl als gegeben hinnehmen, solange uns der Krebs einigermaßen zufrieden lässt.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2007, 11:18.

            Kommentar


              #7
              Danke

              Hallo Ingo,

              habe jetzt einen Termin am 30.10. und dann werden wir sehen.
              Blut im Stuhl hatte ich auch schon oefters, das gehoert wohl zu den ueblichen Nebenwirkungen der RT.

              Danke an alle, melde mich naechste Woche, bzw. nach Erhalt der Resultate.

              Gruss,

              Norbert

              Kommentar


                #8
                Strahlenverletzung

                Hallo Mitstreiter,

                Hatte gestern eine Blasenspiegelung; Ingo hatte Recht, es handelt sich um Strahlenschäden (winzige Polypen die Blut abgeben können).
                Wieder eine (zum Glück nicht negative..) Erfahrung.

                Danke noch einmal für eure Antworten und alles Gute für alle!

                Gruss,
                Norbert

                Kommentar


                  #9
                  Geschwollener Enddarm

                  Hallo, anläßlich meines gestrigen Gespräches mit Prof. Wenz brachte ich auch die mir beobachteten Abweichungen von früheren Abläufen sowohl beim Stuhl als auch bei der Harnentleerung zur Sprache. Der Radio-Onkologe Prof. Wenz, der natürlich in erster Linie auch Arzt ist, ließ es sich nicht nehmen, persönlich meinen Enddarm zu kontrollieren und bestätigte mir, daß noch spürbare Schwellungen vorhanden wären, die bei einem etwas härteren Stuhl oder durch starkes Pressen ein leichtes Bluten verursachen könnten. Auch die Harnröhre dürfte noch einige Zeit lang gereizt sein und mögliches, schwaches Brennen beim Urin ablassen hervorrufen. Letzte Nacht habe ich sogar trotz reichlich Wasser und etwas Wein trinken 7 Stunden durchgeschlafen. Die Blase scheint also völlig intakt zu sein, was auch die gestern gezeigten MRT/MRS-Aufnahmen zeigten. Also hier im Augenblick Entwarnung.
                  Prof. Wenz hat mir noch Jelliproct-Zäpfchen verschrieben.

                  "Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit später, die gute alte Zeit nennen wird"
                  (Ernest Hemingway)

                  Gruß Hutschi
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2007, 16:01. Grund: Ergänzung Medikament

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Harald.

                    gratulation, 7 Stdt. durchschafen würde ich auch gern mal, allerdings trinke ich so viel, daß das wohl nie möglich ist.

                    Gruß, sehen wir uns, Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Unübersehbar

                      Hallo, Hans, davon kannst Du ausgehen. Nur mußt Du mir noch eine ungefähre Beschreibung Deines Erkennungsprofils einspeisen.

                      "Gute Einfälle sind Geschenke des Glücks"
                      (Gotthold Ephraim Lessing)

                      Gruß Hutschi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Harald,

                        wir werden uns sehen, ich habe ein Namensschild, aus auch deiner Hauptstadt auf der Brust. Du kennst ja meinen Namen. Grau behaart, bin ja kein Chemoiker, richtig bärtig, gebeugt (Metastasen, ist übertrieben), gut beinander, vorlaut. Wenn nicht, können wir uns bei Dieter aus Husum treffen.
                        Gruß Hans

                        Kommentar


                          #13
                          Das wäre doch mal was

                          Hallo, Hans, dann bringe ich im Handgepäck die schon so oft erwähnte Flasche Rotwein mit. Ich freue mich auf ein Plauderstündchen außerhalb von PCa.

                          "Wer nicht lachen kann, ist nicht ernst zu nehmen" (Wilfried Guth)

                          Gruß Hutschi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Harald,

                            da werde ich passen müssen, ich habe heute meine Leberwerte machen lassen. Ein Frust mit dem Onlo, ich werde berichten.

                            Gruß Hans

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Zusammen,

                              möchte hier auch mal einen kleinen Zwischenstand drei Jahre nach der
                              HDR-Brachy im Afterloading berichten.

                              Nur während der Bestrahlung leichte Darmreizungen ( Durchfall ) ging
                              aber direkt nach der Bestrahlung vorbei.
                              Sehr unangenehm war allerdings, das sich diese Durchfälle fast ohne jegliche
                              Vorankündigungen einstellten. Ich spürte einen leichten "Stich" in der Darmgegend und dann ging es sofort los.
                              Meine letzte Bestrahlung hatte ich Weiberfastnacht 2005... als ich in Bonn in den Zug stieg war der voll von "Jecken" ... Toiletten alle besetzt und dann ging es bei mir los. Zum Glück stiegen die alle In Köln aus... sonst hätte ich noch was ganz tolles erlebt...
                              Blut im Stuhl oder Urin: Fehlanzeige
                              Während der Bestrahlung auch öfters Harndrang, auch Nachts. Habe
                              ca. 2 Wochen Omnic genommen, alles i.O.

                              Vor ca. 2 Monaten verstärkter Harndrang ( auch "Überfallartig" )
                              Erhöhter PSA-Wert. Wurde dann als Prostataentzündung diagnostziert,
                              die nach Strahlentherapien auch nach Jahren noch auftreten können.
                              4 Wochen Antibiotika und gegen den Harndrang vor dem Schlafen gehen
                              Tamsulosin Winthrop 0,4 mg. Danach wieder alles o.k. PSA durch das Antibiotika wieder abgefallen.
                              Allerdings habe ich auch das Gefühl, das die Blase nicht mehr das Fassungs-
                              volumen hat wie früher was manchmal doch sehr störend ist.

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X