Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenabbau versus -Aufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenabbau versus -Aufbau

    Hallo,
    heute habe ich folgenden Link gelesen. Der Artikel bestätigt mein Training und könnte anderen in der DHB bestimmt weiter helfen.



    Gruß HerriS
    HS

    #2
    Knochenabbau versus -Aufbau

    Hallo HerriS,
    viele Dank für Deinen Link, der sehr informativ ist. Zur Ergänzung möchte ich auf einen Aufsatz von Dr. Eichhorn, Bad Reichenhall, hinweisen, der zur Bedeutung der Knochenintegrität bei Prostata-Karzinom-Patienten ausführlich Stellung nimmt. Er empfiehlt eine jährliche Knochendichte- Messung und zwar nicht nach der DEXA-Methode, die orthopädischer Standard sei, sondern mittels Computertomographie (Q-CT), wobei im CT einige Schnittbilder durch die Lendenwirbel angefertigt werden sollten. Dr. E. rät ab einem T-Score < -1 zur Therapie des Knochenabbaus. Zur Verlaufskontrolle einer Therapie, die er "Knochenschutz" nennt, eignet sich außerdem die quantitative Bestimmung der Pyridinolin-Ausscheidung im Urin. Auch Dr. E. verweist auf die besondere Rolle von Calcium und Vitamin D im Zusammenhang mit Prostataerkrankungen und zitiert eine Studie von Vieth et al, aus der hervorgeht, welche Vitamin D und Calcium Blutspiegel als sicher und therapeutisch sinnvoll angesehen werden können:
    Calcitriol: 40 pg/ml Vit D 3: 65 - 100 ng/ml
    Calcium/Kreatinin (mmol) < oder = 1 oder
    Calcium/Kreatinin (mg) < oder = 0,25 - 0,37

    Gruß Peer1

    Kommentar

    Lädt...
    X