Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen 5 Monaten nach IMRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzen 5 Monaten nach IMRT

    Hallo an Alle,
    nach meiner IMRT Bestrahlung, beginnend im März dieses Jahres ist mein PSA Wert von 15 ng/ml bis zum September auf 0,9 ng/ml gefallen, der Testo Wert düngelt zwischen 0,39 und 0,5 herum. Ich hatte die IMRT relativ gut weggesteckt mit den üblichen Blase/Darm Reizungen, die aber weitestgehend verschwunden sind. Nun seit ca. 1 Monat habe ich nicht unerhebliche Schmerzen im Steißbeinbereich und etwas links davon. Ich kann nicht genau feststellen ob es sich um Knochen oder Weichteilschmerzen handelt. Ein MRT ist geplant, ev. ein Knochenszintigram. Mein PSA Wert ist seit Sept. von 0,9 auf 2,9 gestiegen. Ich habe 2 Fragen: 1. Hat jemand ähnliches nach IMRT erlebt? Da ich auch Markumar nehmen muss, ist Voltaren, was ich nehme, nicht das Schmerzmittel der Wahl weil es blutverdünnend wirkt. Der Vorteil von Voltaren ist dass ich Auto fahren kann. 2. Kennt jemand ein Schmerzmittel, das erstens wirkt, zweitens nicht blutverdünnend ist und drittens nicht so eindooft, das man noch Auto fahren kann?
    Hans-W.

    #2
    Schmerzmittel

    Hallo, HansW., nach unserem soeben beendetenTelefonat habe ich mich in der Roten Liste wegen der Nebenwirkungen von Ibuprofen mal kundig gemacht. Vielleicht wäre das eine Ersatzlösung für Voltaren. Bitte, kläre das doch mal mit Deinem Hausarzt ab.
    Ich wünsche Dir bei Deiner geplanten MRT-Überprüfung keine andere Überraschung als positive im Sinne von ungefährlich, also nicht krebsig.

    "Lerne zuzuhören - günstige Gelegenheiten klopfen manchmal nur sehr leise an die Tür" (Anonym)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Also, ich glaube bei Ibuprofen gehen die Meinungen stark auseinander. Es soll die blutverdünnende Wirkung von Aspirin aufheben, aber die blutverdünnende Wirkung von z.B. Marcumar vestärken.

      Siehe hier: http://www.dr-gumpert.de/html/nsar.html

      ???

      Gruß Stefanie

      Kommentar


        #4
        Hallo Hutschi
        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
        Hallo, HansW., nach unserem soeben beendetenTelefonat habe ich mich in der Roten Liste wegen der Nebenwirkungen von Ibuprofen mal kundig gemacht. Vielleicht wäre das eine Ersatzlösung für Voltaren. Bitte, kläre das doch mal mit Deinem Hausarzt ab.
        Auch Ibuprofen ist in dem Zusammenhang ungeeignet. Diese Mittel haben alle, außer dass sie Schmerzen nehmen, die Eigenschaft die Zellmembran durchlässiger zu machen und damit die Blutungsneigung zu erhöhen. (antiflamatorische Wirkung= abschwellend)
        Novalgin kommt wegen der Vorerkrankung auch nicht in Frage. Erst die mittelstark bis stark wirkenden Analgetika wie Tramadol haben einen anderen Ansatz. Hierbei wird allerdings das Autofahren noch problematischer.

        Ich bin aber sicher, dass es bei der Vielfalt der Präparate auf dem deutschen Arzneimittelmarkt, analgetisch wirkende Mittel gibt, die HansW helfen und gleichzeitig diese Nebenwirkungen ausschalten. Das sollte er aber, wie Du schon richtig bemerktest, einem Arzt überlassen.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Hab das hier gefunden:

          www.herzzentrum.de/Media/PDF/2003-06.pdf

          Paracetamol als Wirkstoff müßte gehen und wirkt auch.

          Stefanie

          Kommentar


            #6
            Hallo Stefanie,
            danke für deinen Beitrag zu meinem Problem. Ich habe Paracetamol bereits genommen, es wirkt, aber es ist nicht stark genug um den Schmerz wirklich zu unterdrücken.
            Grüße aus der verschneiten Eifel,
            Hans-W.

            Kommentar


              #7
              Schmerzmittel

              Hallo, Hans-W., wegen meiner Lumbago-Probleme hatte ich vor einigen Wochen Dexamethason-Spritzen bekommen. Weil die Schmerzen aber auch danach nicht richtig abklangen, hat mir der Knochendoktor Tilidin-ratiopharm plus Tropfen verschrieben, die ich hier noch unbenutzt im Schrank habe und Dir morgen in den Mannheimer Rosengarten mitbringen werde. Bis dahin hat vielleicht die emsige Stefanie noch herausgefunden, ob das für Dich gut oder nicht gut ist. In der Gebrauchsinformation ist in erster Linie vermerkt, daß man nicht gleichzeitig Alkohol trinken sollte. Von Nebenwirkungen ist fast nichts gedruckt; aber leider sollst Du auch mit diesem Mittel nicht unbedingt Auto selbst fahren. Vielleicht findest Du einen rüstigen Rentner, der Dich ein wenig herumfährt, wenn es denn die Deutsche Bahn nicht schafft. Spaß beiseite. Ich fahre trotz vorhandener Fahrzeuge oft mit der Bahn, wenn sie noch fährt.

              "In der ersten Hälfte des Lebens bemühen wir uns die ÄLTERE Generation zu verstehen, in der zweiten die JÜNGERE"

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #8
                Hallo Hans,
                nach der Definition der Astro Phoenix Consensus Conference beträgt der Grenzwert des PSA bei dem man von einem biochemischen Rezidiv spricht ( nach IMRT)= erreichter Nadir + 2ng/mL. Mit 2,9 ng/mL hast Du den Grenzwert erreicht. Vielleicht sollte über eine weitere Therapie nachgedacht werden.
                Gruß
                Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Freunde,

                  ihr dürft nicht glauben mit einer lokalen Th. wäre alles erledigt. Ich kann nur immer darauf hinweisen, schaut nach eurem Immunsystem und lasst auch mal den Körper reagieren.
                  Ich würde erst einmal versuchen den Grund der Schmerzen zu erfahren. Auch ich kenne Metastasenschmerzen, die auf normale Schmerzmedikamente nicht reagieren.

                  Hallo Hutschi, ich fahre zu einer Weinprobe zum zuschauen. Meine Frau kann wenigstens zulangen und unsere SHG Freunde.

                  Gruß Hans

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                    ..., ich fahre zu einer Weinprobe zum zuschauen.
                    Auf die Idee muss man erst mal kommen! Na dann viel Spaß .

                    WW

                    Kommentar


                      #11
                      Schmerzen 5 Monaten nach IMRT

                      Hallo HansiB

                      was mir aufgefallen ist

                      nach meiner IMRT Bestrahlung, beginnend im März dieses Jahres ist mein PSA Wert von 15 ng/ml bis zum September auf 0,9 ng/ml gefallen, der Testo Wert düngelt zwischen 0,39 und 0,5 herum. Ich hatte die IMRT relativ gut weggesteckt mit den üblichen Blase/Darm Reizungen, die aber weitestgehend verschwunden sind. Nun seit ca. 1 Monat habe ich nicht unerhebliche Schmerzen im Steißbeinbereich und etwas links davon. Ich kann nicht genau feststellen ob es sich um Knochen oder Weichteilschmerzen handelt. Ein MRT ist geplant, ev. ein Knochenszintigram. ...
                      Nach der IMRT-Bestrahlung, hast Du da kein Nachsorgekalender Nr. ... erhalten so wie er auf Seite 11/44 abgebildet ist?

                      Die Bestrahlung hattest Du spätestens Ende Mai abgeschlossen und eine Nachuntersuchung mit CT od. MRT im Abdomen sowie eine Ganzkörperszintigramm hätte spätestens Juli-August 07 erfolgen müssen!

                      Bei mir ist oder wurde eingetragen nach Bestrahlung im Mai 2005, Nachsorge in 2 Monaten, danach 6 Monaten, danach 12 Monaten und jedes Jahr im Januar gehe ich mit meinem Nachsorgekalender-Büchlein zu meinen o.g. Untersuchungen.

                      Warum bei Dir erst jetzt?

                      Gruß, Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Winfried,

                        ich habe meine Frau hinbegleitet (auch Frauen dürfen das) und mich mit meinen SHGlern getroffen. Auch eine SHG kann so was machen, war sehr lustig als der einzige ohne Alk.

                        Gruß Hans

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                          ich habe meine Frau hinbegleitet (auch Frauen dürfen das) und mich mit meinen SHGlern getroffen.
                          Deine Frau hat auch PK .

                          WW

                          Kommentar


                            #14
                            Frauentisch

                            Hallo, Winfried, wir haben bei unseren regelmäßigen SHG-Treffs immer einen EXTRA-FRAUENTISCH. Hier können sich die Frauen separat so ganz unter sich ausplaudern, während die betroffenen Männer sich eben über neue oder verbesserte Therapien informieren. Es gibt eben immer mal individuelle Themen, die sich sozusagen von Frau zu Frau ohne Zuhören der Männer leichter ausdiskutieren lassen.

                            "Es kommt nicht darauf an wie ALT man ist, sondern WIE man alt ist"

                            Gruß Hutschi

                            Kommentar


                              #15
                              @Helmut,
                              ich gehe davon aus, dass Du deinen Beitrag an mich richtest (Hans-W) und nicht HansiB. Danke für die Infos aber ich denke, der Nachsorgekalender etc. ist nur für Bayern gedacht. Mannheim, soweit ich weiß, ist noch nicht von Euch besetzt. Als gebürtiger Aschaffenburger lebte ich zumindest als Kind in einem von Bayern besetztes Land (Franken). Ich wohne seit langer Zeit aber in der Eifel (Rhld. Pfalz) und dort gibt es auch nicht so etwas. Aber zu Deiner Frage warum erst jetzt)?! Die geplante MRT Untersuchung wächst auf eigenen Mist wegen des plötzlichen PSA Anstieges und der relativ starken Schmerzen.
                              Beste Grüße,
                              Hans-W.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X