Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BPS-Seminar in Bad Reichenhall 5.-6.10.07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BPS-Seminar in Bad Reichenhall 5.-6.10.07

    Ich vermisse Informationen und Erkenntnisse vom o.g. Seminar, zu dem von Dr. F. Eichhorn außer prominenten Ärzten und Wissenschaftlern immerhin 25 SHG-Leiter eingeladen waren und noch ca.35 weitere Interessenten teilnehmen konnten.
    Außerdem möchte ich darüber informieren, daß Dr. Eichhorn in einem 1. Rundbrief über folgende Themen berichtete:
    - Strategie und Taktik: erfolgreiche Konzepte im Kampf gegen den
    Prostatakrebs.
    - Der Prostatakrebs ist unter Kontrolle. Achten Sie auf kardio-vaskuläre
    Risiken.
    - Die Bedeutung der Knochenintegrität
    - Wie wichtig sind Feinnadelbiopsie und Ploidie?
    Dem Rundbrief beigefügt sind Literaturhinweise, Abstracts u. Kommentare.
    Ich selbst habe aus Platz-und Termingründen an dem Seminar nicht teilnehmen können.
    Hans76

    #2
    Rundbriefe?

    Hallo,
    wie kommt man eigentlich an diese famosen "Rundbriefe" von Dr. Eichhorn, die immer wieder in den Beiträgen zitiert oder erwähnt werden? Ist das Herrschaftswissen oder findet man sie irgendwo allgemein zugänglich?
    Gruß
    Wassermann
    Die Prostata, des Mannes Drüse,
    Dient den Spermien als Düse.
    Doch will der Tumor sie zerfressen,
    Liegt's im eigenen Ermessen,
    Ob du lässt sie dir entfernen
    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
    Die den Doktoren sehr misstrauen,
    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
    Doch:
    Egal ob Raubtier oder Haus-
    tier,
    so leicht kriegst du das nicht raus
    hier.
    Somit komm ich zu dem Schluss:
    Der Krebs macht einigen Verdruss.

    Kommentar


      #3
      BPS-Seminar in Bad Reichenhall 5.-6.10.07

      Hallo, Grüß Dich Wassermann,

      wie kommt man eigentlich an diese famosen "Rundbriefe" von Dr. Eichhorn, die immer wieder in den Beiträgen zitiert oder erwähnt werden? Ist das Herrschaftswissen oder findet man sie irgendwo allgemein zugänglich?
      Frage doch mal bei einer SHG oder beim BPS oder bei Dr. Eichhorn nach aber hier solltest aufpassen, daß eine Rechnung nachgeschoben wird!

      Faßt hätte ich noch gesagt oder bei OBI
      Gruß, Helmut

      Kommentar


        #4
        Danke Helmut, guter Tipp,
        bei meiner nächsten Deutschlandreise werde ich also mal eine Tour durch die Heimwerker-Märkte machen. Wenn das erfolglos bleiben sollte, wage ich den Schritt an den BPS. Den hiesigen (bin im Ausland) SHGs dürfte der Name Eichhorn allerdings (noch?) kein Begriff sein.
        Liebe Grüße in die Heimat
        Wassermann
        Die Prostata, des Mannes Drüse,
        Dient den Spermien als Düse.
        Doch will der Tumor sie zerfressen,
        Liegt's im eigenen Ermessen,
        Ob du lässt sie dir entfernen
        Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
        Gehörst du zu den richtig Schlauen,
        Die den Doktoren sehr misstrauen,
        Bewahrst du dir deinen Hùmor.
        Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
        Doch:
        Egal ob Raubtier oder Haus-
        tier,
        so leicht kriegst du das nicht raus
        hier.
        Somit komm ich zu dem Schluss:
        Der Krebs macht einigen Verdruss.

        Kommentar


          #5
          Noch unbekannte Neuheiten

          Hallo, lieber Dieter, wenn nicht Rudolf mir als Abschiedsgruß, weil er mal wieder in Eile war, zugerufen hätte, na, dann sehen wir uns in Hannover und ich nicht nachgehakt hätte, wüßte ich nicht, wo am 1. Advent das neuerliche große Meeting des BPS mit all seinen SHG-Leitern stattfindet. Aber sind es denn nur betagte Männer, die den neuen BPS-Vorsitzenden küren wollen? Ich erinnere mich an durchaus knackige Jungmänner, und zwar besonders aus dem Raum Schleswig-Holstein.

          @Wassermann, wenn Du mir Deine E-Mail übers Forum zuwirfst, versuche ich, Dir den Rundbrief von Dr. E. zukommen zu lassen. Ich habe ihn im Speicher und hoffe, daß er freiwillig auf die Reise geht.

          "Der dich tadelt, ist nicht immer dein Feind, und der dich lobt, ist nicht immer dein Freund."

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            Zitat von wassermann Beitrag anzeigen
            Danke Helmut, guter Tipp,
            bei meiner nächsten Deutschlandreise werde ich also mal eine Tour durch die Heimwerker-Märkte machen. Wenn das erfolglos bleiben sollte, wage ich den Schritt an den BPS. Den hiesigen (bin im Ausland) SHGs dürfte der Name Eichhorn allerdings (noch?) kein Begriff sein.
            Liebe Grüße in die Heimat
            Wassermann
            Hallo Wassermann,

            auch ich könnte den Brief zu Dir schwimmen lassen. Oder ich könnte ihn auch hier einstellen, wenn Dr. F.E. nichts dagegen hat. Dann hätten alle was davon.

            Gruß dieter

            Kommentar


              #7
              Information gleich NULL zur Zeit

              Hallo,
              auch ich vermisse Informationen über die vergangenen Tagungen(DGU) bzw. Seminare(Reichenhall) von sog. offizieller Seite des BPS. Selbst wenn es nichts großartig Neues gegeben hat, sollte das publiziert werden, denn sonst könnte man denken, diese Veranstaltungen hätten garnicht stattgefunden. Alte, z.T. nicht mehr wahre Berichte bringen uns wirklich nicht voran. Vielleicht können wir dies aber per Zettel in Hannover ändern? Wir sollten es machen.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2007, 11:44.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                Hallo Wassermann,

                auch ich könnte den Brief zu Dir schwimmen lassen. Oder ich könnte ihn auch hier einstellen, wenn Dr. F.E. nichts dagegen hat. Dann hätten alle was davon.

                Gruß dieter
                Danke dir und Hutschi für das Angebot. Mittlerweile hat mir ein Forumskollege den letzten Brief schon gemailt. Für ältere Ausgaben wäre ich allerdings dankbar.
                Die Idee, die Briefe hier einzustellen, ist mit Sicherheit die beste Lösung!.
                Gruß
                Wassermann
                Die Prostata, des Mannes Drüse,
                Dient den Spermien als Düse.
                Doch will der Tumor sie zerfressen,
                Liegt's im eigenen Ermessen,
                Ob du lässt sie dir entfernen
                Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                Die den Doktoren sehr misstrauen,
                Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                Doch:
                Egal ob Raubtier oder Haus-
                tier,
                so leicht kriegst du das nicht raus
                hier.
                Somit komm ich zu dem Schluss:
                Der Krebs macht einigen Verdruss.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo:-
                  Leider muss ich auch sagen, dass es beim BPS und einigen SHG-Leitern so etwas wie "Herrschaftswissen" zu geben scheint. Den Rundbrief von Dr. F.E. musste ich mir schwarz beschaffen und lebe, nachdem ich daraus zitiert habe, in Unruhe, ob mir nicht eines Tages eine Abmahnung oder aehnliches wegen Verletzung von Urheberrechten ins Haus flattert.
                  Von den wichtigen Kongressen in Amerika, die eine BPS-Mitglied besucht hatte, hoert man auch nichts. Wie ich irgendwo gelesen habe, sollen die Vortraege erst noch uebersetzt werden. Solche Uebersetzungen halte ich fuer gaenzlich unnoetig. Erstens kostet das viel zu viel Zeit (und Geld?), wird wegen der Fachsprache von vielen Lesern gar nicht verstanden. Kurzberichte in verstaendlichem Deutsch mit einer kritischen Wuerdigung waeren viel sinnvoller.
                  Ein SHG-Leiter hat mir einmal geschrieben, dass ich erst selbst ein SHG-Leiter werden muesse, um zu gewissen Seminaren zugelassen zu werden. Damit haette ich mich abgefunden, wenn er selbst im Forum darueber berichtet haette. Aber das hat er auch nicht. Herrschaftswissen.
                  Gruss, Reinardo

                  Kommentar


                    #10
                    Rundbrief

                    Hallo, lieber Reinhard, etwas weiter oben beklagt sich aber auch ein wohl doch nicht privilegierter SHG-Leiter über fehlende Informationen. Sollte es da doch noch einen elitären Zirkel geben? Der Rundbrief von Dr. E. schlummert auch in meinem Speicher, und ich habe versprechen müssen, über dessen Herkunft Stillschweigen zu bewahren. Warum meldet sich Dr. E. nicht, der doch hier wohl am Wochenende auch mal ins Forum hineinschauen sollte, denn er schreibt ja auch mal den Jahres- oder Weihnachtsbrief für unsere Hauszeitschrift in Form eines Rückblickes. Ist diese kostenlose Information, wie wir sie immer noch von fs bekommen, nach dem Status "nur noch ausschließlich Privatpatienten zu behandeln" inzwischen Vergangenheit?

                    "Und ich habe mich so gefreut" sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - ist das nichts?"
                    (Marie von Ebner-Eschenbach)

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar


                      #11
                      BPS-"Funktionäre" sind auch nur Menschen

                      Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
                      Leider muss ich auch sagen, dass es beim BPS und einigen SHG-Leitern so etwas wie "Herrschaftswissen" zu geben scheint....
                      Von den wichtigen Kongressen in Amerika, die eine BPS-Mitglied besucht hatte, hoert man auch nichts. Wie ich irgendwo gelesen habe, sollen die Vortraege erst noch uebersetzt werden. Solche Uebersetzungen halte ich fuer gaenzlich unnoetig. Erstens kostet das viel zu viel Zeit (und Geld?), wird wegen der Fachsprache von vielen Lesern gar nicht verstanden. Kurzberichte in verstaendlichem Deutsch mit einer kritischen Wuerdigung waeren viel sinnvoller.
                      Hallo Reinardo,
                      ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem "BPS-Mitglied" gemeint bin, dass "Kongresse" (Plural!) in Amerika besucht hat. Richtig ist, dass ich die PCRI National Conference on Prostate Cancer besucht habe, die vom 7. bis 9. September in L.A. stattfand. Das ist schon zwei Monate her, ich geb's zu. Ich habe mir vorgenommen, für das BPS Magazin eine Zusammenfassung zu schreiben. Redaktionsschluss für das Heft 3/2007 war am 13. Oktober, das habe ich nicht mehr geschafft, denn gleich nach meiner Rückkehr tagten nacheinander das BPS-Beratungshotline-Team und der BPS-Vorstand, und als gewählter Schriftführer hatte ich im Anschluss, und zwar möglichst bald, die jeweiligen Protokolle zu schreiben, denn die Teilnehmer warteten darauf.
                      Ich habe mir einen Stapel Notizen zu den etwa 20 Vorträgen mitgebracht. Wie ich die so eindampfen soll, dass sie den Rahmen des Magazins nicht sprengen, weiß ich noch nicht, aber ich werde es versuchen. Nur muss ich noch um etwas Geduld bitten. Das nächste BPS Magazin wird wohl irgendwann im Frühjahr erscheinen, und bis dahin hoffe ich das Problem gelöst zu haben.
                      Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
                      Wie ich irgendwo gelesen habe, sollen die Vortraege erst noch uebersetzt werden. Solche Uebersetzungen halte ich fuer gaenzlich unnoetig. Erstens kostet das viel zu viel Zeit (und Geld?), wird wegen der Fachsprache von vielen Lesern gar nicht verstanden.
                      Das sehen andere (nämlich solche, die nie Englisch gelernt haben, etwas anders. Die verstehen Deutsch mit Fachausdrücken immer noch besser als Englisch, selbst wenn es ohne Fachausdrücke daherkommt. Du kannst Dich ja inzwischen hier informieren.
                      Aktuell bin ich damit beschäftigt, die DHB-bezogenen Texte von der BPS-Seite nach www.psi-dhb.de zu schaufeln, und sie dabei gleichzeitig redaktionell zu sichten und zu überarbeiten. Das ist eine zeitaufwendige Geschichte (jetzt werden die üblichen Verdächtigen fragen, warum ich meine Zeit nicht für (ihrer Meinung nach) Sinnvolleres nutze. Antwort: Dieses Vorhaben steht schon lange an und soll jetzt über die Bühne gezogen werden, deshalb.
                      Zwischendurch beantworte ich Anfragen Betroffener und betroffener Angehöriger, was, wenn man es einigermaßen gewissenhaft betreiben möchte, auch mit einem gewissen zeitaufwand verbunden ist.
                      Und um auf meinen Betreff zu kommen: Es gibt auch noch ein Leben neben dem Prostatakrebs, und gelegentlich möchte ich auch mal Dinge tun, diemit PK überhaupt nichts zu tun haben, aber definitiv mehr Spaß machen. Ich bilde mir ein, selbst als "BPS-Mitglied" hierauf einen Anspruch zu haben

                      Ralf

                      Kommentar


                        #12
                        BPS-Seminar in Bad Reichenhall 2007

                        BPS-Seminar in Bad Reichenhall 2007

                        Hallo Forum-Leser,

                        auch dieses Jahr hatte Wolfhard D. Frost keine Zeit und Mühe gescheut und erstmalig bereits am 7.10.07 einen Bericht angekündigt. Diesen kann jeder nachlesen unter www.prostata-sh.info /Forum. Diese HP ist kein Geheim-Tipp, sondern auch den hier aktiven Mitstreitern durchaus bekannt.

                        Lieber Wolfhard, wir danken Dir für Dein unermüdliches Engagement und wünschen Dir weiterhin viel Kraft.

                        Allen Betroffenen einen guten Verlauf wünscht Heinz Kurt
                        Zuletzt geändert von Heinz Kurt; 12.11.2007, 01:18.

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Anerkennung wert

                          Hallo, Heinz Kurt, unlängst hatte ich den ersten intensiven Kontakt zur Homepage www.prostata-sh.info , als ich nämlich aus der sog. Infothek etwas herausfinden konnte, das nicht nur schnell zu finden sondern auch noch gut verständlich war. Soeben habe ich mir eine längere Auszeit vom sonstigen Tagesablauf genommen, um noch mehr in die Tiefe dieser enorm umfangreichen Homepage eindringen zu können. Es ist schon bewunderswert, was da an Informationen, und zwar auch ganz besonders direkten Erläuterungen durch den dortigen SHG-Leiter zusammengetragen wurde. Meine Hochachtung auch zu den vielen Möglichkeiten des Herunterladens unzähliger interessanter Beiträge. Das ist kaum noch zu übertreffen.

                          @ Lieber Ralf, jeder halbwegs informierte Forumsbenutzer weiß um Deine vielfältigen Aufgaben. Ich bin auch sicher, daß Reinardo nicht Dich persönlich gemeint hat. Meine besondere Wertschätzung genießt Du nicht erst seit Magdeburg, wo ich Dich als einen guten Zuhörer kennen gelernt habe, der erst dann stärker aus sich herausgeht, wenn ihm unberechtigte Kritik über den Weg läuft. Die von Dir angekündigten Berichte werden die zahlreichen interessierten Leser auch noch im kommenden Jahr mit großer Aufmerksamkeit lesen.

                          "Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann" (Christian Morgenstern)

                          Gruß Hutschi

                          Kommentar


                            #14
                            Der Wolfhard der ist Spitze!!!

                            Hallo Wolfhard,

                            von Deinem Einsatz für Betroffene und Deiner guten (vielen) Arbeit konnte ich mich bei Deiner Veranstaltung am 30.09.2007 selbst überzeugen:

                            Patiententag
                            Erfahrungen, die mein Leben veränderten
                            Betroffene berichten
                            3. Informationstag zu Prostatakrebs in Bielefeld

                            Dir und Deinem Team weiterhin viel Kraft und alles Gute!
                            Gruß,
                            Horst
                            P.S.: Heute habe ich wieder einmal in Deinem Forum gelesen und u.a. das gefunden:

                            Ein kl. Auszug

                            Bad Reichenhall 2007
                            Zitat von Wolfhard:
                            "(Meine weitere Anmerkung: Seitdem es den PSA-Wert gibt, werden viele Karzinome im zunächst klinisch unauffälligen Stadium entdeckt. Aber das heißt doch noch lange nicht, diese Patienten bedürften keiner Therapie und könnten -wenn auch unter Beobachtung- erst mal abwarten. Ist es nicht vielmehr so, dass gerade durch die frühzeitige Diagnose diese Männer kurativ behandelt werden können, also z.B. operiert oder bestrahlt werden können. Mit Verlaub Herr Prof. Schröder oder BPS, sprich Christian Ligensa: Das als Übertherapie zu bezeichnen halte ich für eine schlichte Überreaktion. Immerhin stellen die Pathologen in ca. 30 Prozent der Fälle nach der Operation fest, dass die Diagnose den Prostatakrebs „unterschätzt“ hat. Ich denke auch, dass Publikationen mit Hinweisen auf ein Sinken der Gesamtsterblichkeit und das Risiko, Metastasen und einen lokalen Progress zu erleiden bei Patienten mit einem Pca nach RPE die Schröderstudie durchaus zwar nicht in Frage stellen, aber immerhin einen ernstzunehmenden Widerspruch darstellen.
                            - Bei den Zahlen beziehe ich mich auf den österr. Urologen Dr. J. Huber und eine Publikation J Urol Rrogynäkol 2006;13 (2);18-20)

                            C.L. zitiert dann noch ein paar Sätze zur Hormonblockade, die ich unkommentiert lasse:
                            • Ein früher Einsatz der Hormonblockade verringert die Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren zu versterben.
                            • Der frühe Einsatz der HB wirkt „lächerlich“ gut. Man solle deshalb nicht warten.
                            • Eine zeitig angewandte HB rettet Leben."
                            Zitat Ende

                            Anmerkung: Von einem Protokoll / Bericht von diesem Seminar in Bad Reichenhall habe ich auf den BPS-Seiten noch nichts gelesen bzw. gefunden.
                            DANK und Anerkennung für diese zeitaufwendige Berichterstattung - lieber Wolfhard.
                            Hier kann man(n) noch mehr lesen:
                            http://www.prostata-sh.info/

                            Kommentar


                              #15
                              Gruss aus Bayern

                              Hallo Wolfhard,

                              ich möchte mich den Worten von Horst anschliessen und kann zu dieser hervorragenden Web-Seite nur gratulieren. Ich habe sofort einen neuen Favoriten angelegt. Vielen Dank für diese hervorragende Arbeit.

                              Schöne Grüße
                              Jürgen M.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X