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Intermittierung einer Hormontherapie

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    Intermittierung einer Hormontherapie

    Liebe Mitbenutzer des Forums,
    ich habe meine Krankheitsgeschichte bereits im Forum dargestellt und auch von einigen von Euch gute Ratschläge und Empfehlungen erhalten. Dieter aus Husum hat sogar ein Diagramm meiner PSA-Werte erstellt. Nochmals vielen Dank. Ich hatte unter anderem auch mitgeteilt, dass ich eine Intermittierung meiner Therapie anstrebe. Auch Reinardo hat mich darauf hingewiesen, dass die DHB nicht zu lange dauern sollte.
    Ihr könnt zwar meinen Krankheitsverlauf meiner PKG entnehmen, aber ich möchte ihn doch einmal in Kürze übersichtlich darstellen.
    Genau vor einem Jahr, nämlich am 10.11.2006 wurde bei mir anlässlich einer Routine-Untersuchung ein PSA-Wert von 30,0 ng/ml festgestellt. Das Ergebnis der Prostata-Biopsie ergab: Prostata-Karzinom Gleason Score 7 (3+4)
    Seit 1. Dezember 2006 unterziehe ich mich einer Hormontherapie mit folgenden Massnahmen:
    Dreimonatsdepots :
    04.12.06 Zoladex
    08.03.07 Zoladex
    11.06.07 Profact
    25.09.07 Profact

    Infusionen :
    12.07.07 Zometa 4mg
    08.08.07 Zometa
    06.09.07 Zometa
    04.10.07 Zometa
    06.11.07 Zometa

    Tabletten seit 23.05.07 Casodex 50mg (1/Tag)

    PSA-Werte seit Beginn der Therapie:
    10.11.2006 30,0 ng/ml
    15.01.2007 2,31
    26.02.2007 0,86
    19.04.2007 0,38
    14.06.2007 0,14
    14.08.2007 0,03
    06.11.2007 0,09

    Beim letzten Arztbesuch am 06.11.07 vereinbarte ich mit meinem Urolgen, die Zometa-Infusion nur noch alle 8 Wochen, statt bisher 4 Wochen, zu machen. Zu meiner Bitte um Prüfung einer eventuellen Intermittierung, sagte der Arzt, dass das noch zu früh sei, dazu müsste der Nadir mindestens noch ein Jahr stabil bleiben. Er konnte mir aber keine Auskunft geben, wie im Falle einer Intermittierung eine Anschlusstherapie aussehen könnte. Er sagte nur, dass da Studien laufen würden und noch keine Erfahrungen vorlägen.
    Nun meine Bitte an Euch: Was meint Ihr zur meiner derzeitigen Lage und wie könnte eine Anschlusstherapie im Falle einer Unterbrechung aussehen?
    Für Euere fachkundige Stellungnahmen danke ich schon im Voraus und ich wünsche Euch bei der Bewältigung Euerer Lage alles erdenklich Gute
    Euer otto hugo
    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2007, 09:04.

    #2
    Zitat von otto hugo Beitrag anzeigen
    Genau vor einem Jahr, nämlich am 10.11.2006 wurde bei mir anlässlich einer Routine-Untersuchung ein PSA-Wert von 30,0 ng/ml festgestellt. Das Ergebnis der Prostata-Biopsie ergab: Prostata-Karzinom Gleason Score 7 (3+4)
    Seit 1. Dezember 2006 unterziehe ich mich einer Hormontherapie mit folgenden Massnahmen:
    Dreimonatsdepots :
    25.09.07 Profact

    Infusionen :
    06.11.07 Zometa

    Tabletten seit 23.05.07 Casodex 50mg (1/Tag)

    PSA-Werte seit Beginn der Therapie:
    10.11.2006 30,0 ng/ml
    15.01.2007 2,31
    26.02.2007 0,86
    19.04.2007 0,38
    14.06.2007 0,14
    14.08.2007 0,03
    06.11.2007 0,09

    Beim letzten Arztbesuch am 06.11.07 vereinbarte ich mit meinem Urolgen, die Zometa-Infusion nur noch alle 8 Wochen, statt bisher 4 Wochen, zu machen. Zu meiner Bitte um Prüfung einer eventuellen Intermittierung, sagte der Arzt, dass das noch zu früh sei, dazu müsste der Nadir mindestens noch ein Jahr stabil bleiben. ???

    Hallo,

    1. Ihr Nadir kann nicht "stabil" bleiben, da Sie ihn scheinbar am 14.8.07 schon durchschritten hatten und der nächste Wert gestiegen ist!
    2. mir fehlen zu den PSA-Werten der korrespondierende Testosteronwert!
    sollte hier sich ein erstes Anzeichen einer ANDROGENUNABHÄNGIGEN Situation ergeben!?!? Dann besteht dringend Handlungsbedarf

    Also lassen Sie kurzfristig PSA, Testo, AP, PAP, LDH, CEA, CGA, NSE bestimmen, bei zu hohem Testosteron ggf. auch LH.

    Nach den Ergebnissen müsste dann ggf. Ihre Therapie gezielt umgestellt werden.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Intermittierung einer Hormontherapie

      Lieber Urologe bzw. fs
      Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. So wie Sie mir das darstellen ist baldiger Handlungsbedarf notwendig. Ich nehme die Sache sehr ernst und werde morgen meinen Urologen gleich um ein Gespräch bitten. Ich bitte Sie um Genehmigung, dass ich Ihre Angaben als Unterlage für das Gespräch verwenden darf.
      Mit dankbaren Grüssen otto hugo
      Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2007, 14:51.

      Kommentar


        #4
        Meine Fragen zum PSA-Nadir an dieser Stelle habe ich zurückgezogen, sie waren wohl doch zu dämlich und uninformiert.

        Dir, lieber Otto Hugo, wünsche ich zunächst
        Zuversichtund und Nervenstärke - zupackende Heranangehensweise kennzeichen offensichtlich bereits Dein Handeln!
        Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2007, 18:23.

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