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Testosteron wichtiger als PSA! Gottes Segen für viele PCa Patienten!Morote Arbeit

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    Testosteron wichtiger als PSA! Gottes Segen für viele PCa Patienten!Morote Arbeit

    Im The Jurnal of Urology Oktober 2007 wurde eine Arbeit vorgestelt.
    Prof. Morote und seine Arbeitsgruppe haben nachweisen können, dass es bei den PCA Patienten unter kontinuierlicher Androgendeprivationstherapie ( LHRH- Analoga mit oder ohne Bicalutamid )
    viel länger ( 34 Monate und länger) Progresionsfrei leben könnten wenn sie richtig vom Arzt eigestellt und überwacht sind (wären ).

    Die Arbeitsgruppe : " Unseres Wissends handelt es sich hier um die erste Studie, in der ein direkter Zusammenhang zwischen dem Anstieg des Testosteronspiegels und einer androgenunabhängigen Progression hergestellt wird.

    Üblicherweise gilt ein Ansprechen auf LHRH-Agonisten bei PCa - Patienten als gegeben, wenn der Testosteronspiegel unter 50 ng/dl absinkt.

    Diese Definition wird jedoch in Frage gestellt, seit moderne Messtechniken und vor allem neue Generation von LHRH-Agonisten verfügbar sind.

    Es folgt..... das an was sich die Ärzte halten sollten ......
    In Anlehnung an die durch eine hirurgische Kastration erzielten Werte geht man nun davon aus, dass erst bei 20 ng/dl ein Kastrationsniveau erreicht ist !

    In einer Studie von Oefelein et al. wurden solche Messungen auch durchgeführt und bei 35 Patienten lagen die Testosteronwerte von 10-30 ng/dl.
    Sie postulierten eine möglichst starke Herabsetzung des Testosteronspiegel
    zur Erzielung eines Kastrationsniveaus und schlagen 20 ng/dl als die besten geeignete Kastrationsschwelle vor!

    Obwohl in den meisten Fällen nach einer 3-4 Wöchigen Behandlung mit LHRH-Agonisten ein Kastrationsniveau erreicht wird, kann es im Verlaufe der Therapie immer zu einem Wiederanstieg des Testosteronspielgels kommen.

    Erhöht sich der Serumtestosteronspiegel nachdem das Kastrationsniveau einmal erreicht war, spricht man von einem Wiederanstieg des Testosteronspiegels (Breakthrough). Dies wird nur bei einer systematischen Überwachung des Serumtestosterons erkannt !

    Die Häufigkeit von Wiederanstiegen der Testosteronspiegel und von Patienten
    mit einer " Acute-on-Chronic-Reaktion" (Anstieg des Testosteronspiegels in etwa Woche 8-12 also vor der nächten Gabe der LHRH-Analoga.wurde kürzlich von Prof Tombal analysiert. Ein solcher Wiederanstieg des Hormonsspiegels deutet auf eine ineffektive Testosteronsuppression hin, wir aber vom ARZT oft nicht erkant.

    In der Studie von Prof Morote waren 73 PCa Patienten eingeschl.

    Durchnitsalter = 70,7 +- 7,6
    Klinisches Stadium bei Diagnose = 63 Pat. T1-2 N0 M0 u. 10 Pat. T3-4 N0 M0
    Gleason-Score bei 50 Pat. 2-7 u. bei 23 Pat. 8-10
    Mittlerer PSA-Wert bei Diagnose 81,2 +- 184,9
    Radikale Prostataektomie 23 Pat. u. 50 Pat. mit ADT
    Art der ADT = LHRH-Agonist alleine 45 Pat.
    LHRH-Agonist + Bicalutamid (Total. Blockade) 28 Pat.

    Die Bestimmung des Serumtestosteronspiegels wurde alle 6 Monate gleichzeitig mit der routinemäßigen PSA-Kontrolle durchgeführt.
    Zw.8-12 Woche nach Injektion des 3 Monats Depots des LHRH-Agonisten.

    Ein Anstieg des Serumtestosteronspiegel auf mehr als 20 ng/dl. wurde als Breakthrough betrachtet.
    Die Pat. wurden je nach Testosteron-Schwllenwert in 3 Gruppen eingeteilt.

    Patienten, die bei allen 3 Bestimmungen Werte unter 20 ng/dl aufwiesen, wurden in Gruppe 1 zusammengefasst, Patienten mit angestiegenen Werten zwischen 20 ng/dl -50 ng/dl waren in der Gruppe 2 und Patieneten, deren Serumtestosteronspiegel sich auf über 50 ng/dl erhöht hatten, in Gruppe 3.

    Eine androgenunabhängige Progresion lag definitionsgemäß vor, wenn nach dem PSA-Nadir drei aufeinander folgende Anstiege der PSA-Werte gemessen wurden.

    Die Studie muss man lesen ich kann hier nicht alles Wiedergeben aber folgendes noch dazu...............

    Gruppe 1 106 Monate Progressionsfreies Leben
    Gruppe 2 90 Monate
    Gruppe 3 72 Monate


    Wie kann man es vermeiden in der 2 oder 3 Gruppe zu landen ?

    Seit einigen Jahren können dank neuer und genauerer Assy-Methoden Serumtestosteronspiegel unter dem Schwellenwert von 20 ng/dl nachgewiesen werden. Dieser Wert liegt weit unter dem herkömmlichen Kastrationsniveau von 50 ng/dl, dass nach der für die Zulassung der [I]22,5 mg-Depotformulierung von Leuprolid durch die Food and Drug Administration durchgeführten Phase III-Studie festgelegt wurde.[/
    I]

    Auf der Grundlage dieser strengeren Definition von 20 ng/dl konnte in Publikationen neueren Datums gezeigt werden, dass mehrere, mit den derzeitigen LHRH-Agonisten behandelte Patienten dieses Kastrationsniveau nicht erreichen und Wiederanstiege der Testosteronwerte sowie Anstiege im Sinne einer " Acute-on-Chronic-Reaktion" erleiden.


    ( In Deutschland ist nur ein LHRH-Agonist mit der Dosierung auf dem Markt mit dem Namen eligard 22,5mg). Bei dieser Dosierung bleiben die Testosteronwerte fast immer unter 20ng/dl.
    In USA haben alle LHRH-Agonisten diese Dosierungen
    .
    Bei uns leider nicht!
    Bei meinen Anfragen erreichen alle LHRH-Agonisten die Werte unter 20 ng/dl.
    Das problem ist aber dabei, dass in den Wochen 8-12 die Testosteronspiegel steigen könnten und der Arzt sowie der Patient es garnicht merken wie der Krebs weiter wächst.
    Also sind die Messungen des Testosteronwertes viel wichtiger als PSA-Werte, die erst später ansteigen.
    Bleibt der Patient bei einem Wert unter 20 ng/dl verlängert sich die Prognose um stolze 34 Monate.Oder länger ?

    Diese Studie sollte jeder Facharzt kennen !
    Der krebskranke Patient oder sein Angehörige auch, wenn er sie vertehen kann.
    Mein Angehöriger lebet seit paar tagen ruhiger.

    Diese Studie ist unter : http://www.elsevier.de/page/p_sachgruppe_25?sv[sachgruppe]=833871&sv[hauptsachgruppe]=833809&sv[obersachgruppe]=834300&_count=25

    Oder beim Verlag unter THE JOURNAL OF UROLOGY Numer 4 Oktober 2007 bestellen.

    Ich denke das war ich allen kranken Mänchen schuldig !

    Wenn Sie die Studie Ihrem Arzt Zeigen oder danach fragen werden Sie auch ruhiger leben können. ( Dabei sollten aber Sie und Ihr Arzt die Testosteronmessungen genau in den Wochen 8-10 durchführen und dabei achten möglichts unter 20 ng/dl zu bleiben.)

    #2
    Hallo Jakobus,

    ich habe noch nicht alles gelesen. Richtig vom Arzt mit einer HB eingestellt, da kann ich nur lachen. Ich habe mich selber eingestellt und habe, mit nicht ganz harmlosen PK, die 34 Monate lässig erreicht. Leider, andere vom Arzt HB "eingestellt", haben viele nicht mein Glück. oder Ausdauer und altern. Interessen. Ich habe nicht vor so schnell aufzugeben, also ist das Ende noch lange nicht sichtbar.

    Gruß Hans

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      #3
      Bitte, könnte mir jemand verständlich erklären, was es mit dem Testosteronspiegel konkret auf sich hat?

      Einerseits soll der Testosteronwert durch die Hormonblockade auf Kastrationsniveau gebracht werden und andererseits soll ein höherer Testosteronspiegel anzustreben sein, weil es sich günstiger/vorteilhafter für den Patienten für die Langszeitprognose auswirkt, so die Vermutung. Das verstehe ich nicht, das ist für mich ein Widerspruch in sich?!? Aus diesem Grund ja auch die Empfehlung der Hinzunahme von Proscar/Advodart. Oder sind Proscar/Advodart ausschliesslich dafür gedacht, damit sich das Testosteron nicht in das gefährliche DHT umwandelt und nicht dafür gleichzeitig den Testosteronspiegel höher zu halten? Hab ich da etwas falsch interpretiert?

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        #4
        Auch ich sehe in der Bewertung des Testosteron Spiegels Widersprüche.

        Einerseits wird behauptet das das Wachstum und die Entstehung des Prostatakrebs vom Testosteronspiegel beeinflusst wird.
        Andererseits liegt der Alters-Gipfel der neuen Erkrankungen bei 60 Jahren, also in einem Alter in welchem das Testosteron naturgemäß sinkt.
        Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
        http://prostata.lima-city.de/
        oder auf:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

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          #5
          Mein Kenntnissstand:

          Testosteron gesamt: Referenzbereich in etwa 3-9 ng/ml

          Im oberen (jugendlichen) Bereich, also 7-9 ng/ml kaum Prostataveränderungen.

          Im unteren Bereich, also 2-4 ng/ml, erhöhtes Veränderungsrisiko, BPH und Karzinom.

          Im Kastratbereich, 20 ng/ml, stagnieren in der Teilung bzw. sterben hormonabhängige Prostatakrebszellen.

          Daneben gibt es noch die DHT-Problematik (Dihydrotestosteron) aus den durch die Spritze - welcher Art und Stärke auch immer - nicht herunterregelbaren Nebennierenprodukte Androstendion, DHEA und DHEA-S.

          Steht alles ausführlich hier:





          Gruss Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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            #6
            Hallo Ludwig
            das widerspricht der Tatsache das gerade Leistungssportler welche ihre Leistungen mit Testosteron verbessern ein erhöhtes Risiko haben.
            Demnach würde ich bewerten: hoher Testosteronspiegel- hohes Risiko
            niedriger Testosteronspiegel- niedriges Risiko
            also widersprüchlich.

            Gruß JoScho
            Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
            http://prostata.lima-city.de/
            oder auf:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

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              #7
              Ich grüße Dich !

              es ist so, die Testosteronwerte steigen eher als der PSA-Wert!!!!
              sollte der Ca- Patient falsch eingestelt sein könnte ein Testosterondurchbruch erfolgen.
              Es passiert sehr oft um die Woche 8-11.
              da nicht alle LHRH-Analoga gleich gut oder lange genug wirken.
              Also sehr wichtig wäre es den Testosteronspiegel immer und immerwieder ab der 8 Woche zu messen.

              Warum?
              Wenn du Ihn erst kurz vor der LHRH-Injektion messen lässt hast du einen Quartal in deine Leben verloren, da es bereits schon möglich ist, dass die Werte über 50 ng/ml sind
              und es ist für den Arzt zu spät um zu reagieren.
              Er müsste dich auf ein anderes umstellen! Am bessten auf Leuprorelinacetat 22,5 mg.
              3.-Monatsgabe.

              Zu deiner Frage 2.

              Der krebs lebt vom Testosteron !!!!!!
              Also die Werte sind sehr wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!

              Ich kann verstehen, dass mann kurz vor der Spritze messen muß ! Du musst zum Arzt und du hast Wartezeiten und ...und .........und... aber es ist doch dein Leben oder??

              Also immer in der Woche 8-10 Testosterondurchbrüche vermeiden und messen lassen.

              OK?

              Herzliche Grüße

              jacobus

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                #8
                Hallo !!!
                Du hast RECHT !
                Das was du machst ist ok!
                Der Mensch muß sich alleine helfen, er kann das noch genauer als der Arzt !!!!
                WENN DU DICH DAFÜR INTERESSIERST UND INFORMIERST!

                Ein Lob an DICH Hansi B.- Viele Grüße jacobus

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                  #9
                  Hallo JoScho.........

                  danke Dir für den Beitrag, du liegst aber sehr daneben.........( echt!)
                  Jeder Mann produziert Testosteron weil wir eben Männer sind !
                  Das Alter spielt dabei keine Rolle .....glaube mir.........
                  Der Krebs wartet nur dadrauf um sich Testosteron zu schnappppppppppen !

                  Er lebt davon !
                  Lese bitte die Arbeit von Morote und du wirst schon verstehen warum sich so ein Mensch erstmals damit beschäftigt hat ! ALS ERSTER MEDIZINER hat er erkannt,
                  dass Die Kastrationsschwelle unter 20ng/dl. liegen muß.

                  Viele Grüße

                  jacobus

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                    #10
                    Hallo JoScho,
                    Ich vermute mal, dass z.B. die fast die Berge hochfliegenden Radfahrer der Tour de France sich nicht mit dem oberen Teil des Referenzbereiches zufrieden gegeben haben.
                    Sonst wären sie nicht gegriffen worden.
                    Deren Werte hätte ich mal sehen wollen.

                    Hormonelle Eingriffe sind immer risikobehaftet.

                    Wir betrachten hier aber den "normalen", den natürlichen Bereich.

                    Gruss Ludwig
                    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                      #11
                      Hallo LudwigS.

                      ich muß leider sagen, dass du sehr wenig Ahnung von diesem Thema hast!
                      Es tut mir Leid aber du weisst garnicht was du da schreibst!

                      Verunsichere bitte die kranken Menschen hier nicht!
                      Weisst du eigentlich was 1 ng/dl ist ?

                      Solche Werte was du beschreibst gibt es garnicht !

                      Es gibt aber ach noch mg./gr., schau mal bitte im Duden nach ok?

                      Viele Grüße

                      jacobus.

                      P.S.
                      Oder bist du schlauer als Prof. Morote ???? ;-)))))))))

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                        #12
                        Hallo jakobus
                        Wiederspruch

                        Auszug aus einer webseite http://www.br-online.de/umwelt-gesun...x-im-alter.xml

                        Beim alternden Mann fällt mit zunehmendem Alter der Testosteronspiegel im Blut.
                        Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                        http://prostata.lima-city.de/
                        oder auf:
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

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                          #13
                          Zitat von jacobus Beitrag anzeigen
                          Jeder Mann produziert Testosteron weil wir eben Männer sind !
                          Das Alter spielt dabei keine Rolle .....glaube mir.........
                          Der Krebs wartet nur dadrauf um sich Testosteron zu schnappppppppppen !


                          Gruss Ludwig
                          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                            #14
                            Super!

                            und was sagt es , wenn Testosteron weniger wird ???????? Aber es reicht für den Krebs!!! ;-)))))

                            Der Herr LudwigS ist hier ein sehr netter aber leider nicht richtig informiert!

                            Na ok!

                            Jeder muß wissen wann er sternen will.

                            Ich wollte ja nur helfen aber einige lassen sich eben nicht helfen..........
                            und über meine Erfahrungen auf diesem Gebiet muß ich mit LudwigS nicht streiten ok?

                            Grüße
                            jacobus

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                              #15
                              Hallo JoScho,

                              Was hat SEX mit dem Krebs zu tun ???
                              Ich bitte dich du darfst die Themen nicht vertauschen ok?

                              Es stimmt was da steht aber was hat es mit unserem Thema zu tun ?

                              Herzliche Grüße
                              jacobus

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