Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bedeutung hat SHBG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Bedeutung hat SHBG?

    Hallo Freunde,

    ich ließ in der vergangenen Woche Testosteron bestimmen. Auf dem Laborblatt steht: "Um Fehlbeurteilungen durch unerkannte Veränderungen des Bindungsproteins zu vermeiden, ist die Bestimming von SHBG empfohlen".

    Dazu Rafs Liste "Begriffe & Abkürzungen":

    SHBG = Sex Hormone Binding Globuline (zu deutsch: Sexualhormon bindendes Globulin)

    Was mache ich nun damit?

    WW

    #2
    Hallo Winfried,
    Erklärungen findest Du hier!
    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Danke Heribert!

      Wie ist der Zusammenhang zwischen SHBG und Testosteron?

      Im Laborlexikon steht:

      "Durch gleichzeitige Bestimmung von SHBG und Testosteron bzw. Östradiol ist die Konzentration des freien, biologisch aktiven Sexualhormons abschätzbar.

      Die direkte Bestimmung der freien Hormone sollte jedoch bis auf einige spezielle Fragestellungen bevorzugt werden".

      Von der Bestimmung des freien Testosterons bin ich (sind wir) ab gekommen, weil ich (wir) keine Zielgrößen kennen. Auch in diesem Forum wird nahezu immer mit dem Gesamttestosteron argumentiert.

      Im Laborlexikon steht auch, dass Glucocorticoidgabe und Ketoconazol SHBG senken. Ist es denkbar, dass Ketoconazol und Kortison zwar das Gesamtestosteron senken, das freie Testosteron aber dadurch unbeeindruckt bleibt?

      WW

      Kommentar


        #4
        Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
        .

        Im Laborlexikon steht auch, dass Glucocorticoidgabe und Ketoconazol SHBG senken. Ist es denkbar, dass Ketoconazol und Kortison zwar das Gesamtestosteron senken, das freie Testosteron aber dadurch unbeeindruckt bleibt?

        WW
        Hallo Winfried,

        ich bin mir nicht sicher, dass diese Aussage richtig ist.
        Bei einem Testverfahren für von Hirsutismus geplagte Frauen steht das genaue Gegenteil dessen zu lesen:
        Die Behandlung von Hirsutismus-Patientinnen mit Dexamethason führt üblicherweise zum Ansteigen des SHBG.
        und

        Zirkulierendes Testosteron liegt hauptsächlich an Proteine gebunden vor, meist an SHBG aber auch an Albumin und Cortisol-bindendem Globulin. Da Unterschiede in der Konzentration der Transportproteine die Testosteronspiegel beeinflussen können, ist es üblich, zusätzlich zur Messung
        des Testosterons den SHBG-Spiegel zu bestimmen. Der „Freie Androgen-Index" (FAI), der als Quotient der Konzentrationen des Gesamt-Testosterons und SHBG berechnet wird, ist ein wertvoller Parameter zum Nachweis eines abnormen Androgenstatus, wie z. B. Hirsutismus.






        Figure 3. Testosterone Binding.
        T = testosterone; SHBG = sex-hormone-binding globulin. Source: Braunstein GD. Testes. In: Basic & Clinical Endocrinology. 5th ed. Stamford, CT: Appleton & Lange; 1997:403-433.

        Weitere Informationen, die etwas tiefer gehen, findest Du bei Interesse hier:






        Viele Grüsse,

        Carola-Elke
        Zuletzt geändert von Carola-Elke; 24.11.2007, 23:53.
        Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

        Kommentar


          #5
          Hallo Freunde,

          vor Keto hat mein Onko, von sich aus (was erstaunlich ist) auch SHBG gemessen 59,3 nmol/l (10,0 - 73) gleichzeitig war T frei (misst er sonst nur, ich weiss nicht was in ihn gefahren ist) 0,61 pg/ml (5,6 - 19) und T gesamt 0,37 ng/ml ( 2,3 - 6,0). Gemessen am 12.6.07.
          Danach kam Keto, mit der Reduzierung von T gesamt auf 0,02 und Anstieg nach Keto von 0,19, gleichzeitig DHT gestiegen auf 63 (36 - 573) ng/l. von 19. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen. Ich sehe gerade T frei am 30.8.07 unter Keto < 0,15 p. (-) (natürlich Onko).

          Gruß Hans

          Kommentar

          Lädt...
          X