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Wirkung der alpha Blocker bei Prostatakrebs

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    Wirkung der alpha Blocker bei Prostatakrebs

    Liebe Kollegen,

    zur Auswirkung von 1-Adrenoceptor Antagonisten (Terazosin, Doxazosin, Prazosin) auf die Inzidenz von Prostatakrebs, ein Bericht von Harris AM, Warner BW, Wilson JM, Becker A, Rowland RG, Conner W, Lane M, Kimbler K, Durbin EB, Baron AT, Kyprianou N.

    Der Bericht basiert auf der Auswertung von demographischen, klinischen und pathologischen Daten des Lexington, Virginia Hospitals, aus dem Zeitraum 1998 – 2003.

    Daten:
    67 der 4.070 mit alpha Blockern behandelten Männer waren PCa positiv = 1,65%
    556 der 23.068 alpha Blocker unbehandelten Männer waren PCa positiv = 2,41%
    Ein 1,46 mal geringeres Risiko an PCa zu erkranken.hatten alpha Blocker behandelte Männer.
    Es gab 7,6 weniger PCa positive Fälle pro 1.000 alpha Blocker behandelte Männer im Vergleich zur alpha Blocker unbehandelten Gruppe..

    Info zu alpha Blockern:
    Bekannte Einsatzmöglichkeit der alpha Blocker - gegen hohen Blutdruck und gegen gutartige Vergrößerung der Prostata.
    Bekannte Nebenwirkung der alpha Blocker Terazosin, Doxazosin - Einleitung der Apoptose und Verringerung der Angiogenese bei PCa

    Mein Fazit:
    Wenn Mann im PCa fähigen Alter gegen zu hohen Blutdruck sowohl mit einem alpha- oder beta Blocker behandelt werden könnte, hätten alpha Blocker einen zusätzlichen Vorteil gegenüber den beta Blockern.

    In pubmed konnte ich keinen Hinweis finden, dass der alpha Blocker Tamsulosin, zugelassen zur Behandlung von Symptomen des unteren Harntraktes bei der gutartigen Prostatavergrößerung, ebenfalls zu einer Einleitung der Apoptose und Verringerung der Angiongenese bei PCa geführt hat.

    Weiter unten einige der Berichte in pubmed zum Einsatz von alpha Blockern bei PCa

    Günter

    Suppression of human prostate cancer cell growth by alpha1-adrenoceptor antagonists doxazosin and terazosin via induction of apoptosis. [Cancer Res. 2000]
    Quinazoline-derived alpha1-adrenoceptor antagonists induce prostate cancer cell apoptosis via an alpha1-adrenoceptor-independent action. [Cancer Res. 2002]
    Apoptotic impact of alpha1-blockers on prostate cancer growth: a myth or an inviting reality? [Prostate. 2004]
    Alpha1-adrenoceptor antagonists radiosensitize prostate cancer cells via apoptosis induction. [Anticancer Res. 2002]
    Quinazoline-based alpha 1-adrenoceptor antagonists induce prostate cancer cell apoptosis via TGF-beta signalling and I kappa B alpha induction. [Br J Cancer. 2003
    Anoikis induction by quinazoline based alpha 1-adrenoceptor antagonists in prostate cancer cells: antagonistic effect of bcl-2. [J Urol. 2003]
    Reduction of human prostate tumor vascularity by the alpha1-adrenoceptor antagonist terazosin. [Prostate. 2001]

    #2
    Zitat von Günter Feick Beitrag anzeigen

    :pIn pubmed konnte ich keinen Hinweis finden, dass der alpha Blocker Tamsulosin, zugelassen zur Behandlung von Symptomen des unteren Harntraktes bei der gutartigen Prostatavergrößerung, ebenfalls zu einer Einleitung der Apoptose und Verringerung der Angiongenese bei PCa geführt hat.
    Leider nicht. Die Antwort findest du hier



    JürgenS

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      #3
      Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen
      Leider nicht. Die Antwort findest du hier



      JürgenS
      Hallo Jürgen,

      was drückst Du damit aus? Kann Dir nicht folgen.

      Günter

      Kommentar


        #4
        Zitat von Günter Feick Beitrag anzeigen
        Hallo Jürgen,

        was drückst Du damit aus? Kann Dir nicht folgen.

        Günter
        meint ihr nicht beide dasgleiche, nämlich dass tamsulosin eben NICHT gg. pk wirksam ist ??

        in der von Jürgen angeg.studie heisst es am ende der zusammenfassung:

        "These findings demonstrate the ability of doxazosin and terazosin (but not
        tamsulosin
        ) to suppress prostate cancer cell growth in vitro and in vivo by
        inducing apoptosis without affecting cell proliferation."

        Kommentar


          #5
          Hallo Günter,
          da steht, dass für Tamsulosin nicht der Nachweis der Apoptose erbracht werden konnte.
          Also bewirkt Alna & Co keinen Vorteil bei der Angiongenese des PCa, wie Jürgen schon sagte, leider.

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

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            #6
            Ja, danke Rudolf und Heribert,

            Jürgen und ich, wir haben beide das selbe gemeint - ist gut so.

            Günter

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              #7
              Unser Forumextrakt kennt das schon einige Jahre.



              Gruss Ludwig
              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

              Kommentar


                #8
                Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
                Unser Forumextrakt kennt das schon einige Jahre.



                Gruss Ludwig

                Hallo Ludwig,

                ein bißchen Bewegung hat es schon seitdem gegeben. Hinzugekommen sind die Kenntnis u. Unterscheidung, dass der Sulfonamid basierte alpha(1)-Adrenoceptor Antagonist (Tamsulosin) nichts gegen PCa hat, wohl aber Quinazolin basierte alpha(1)-Adrenoceptor Antagonisten, welche apoptotisch wirken können. Der Forumextrakt zeigt auch noch nicht den 2007 publizierten Vergleich der PCa. Inzidenz nach Behandlung mit Quinazolin basierten alpha Blocker gegenüber den nicht alpha Blocker behandelten Patienten auf der Basis der klinischen Daten (1998 – 2003) des Lexingtion, Virginia, Hospitals. .

                Günter.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Günter, das "Neue" bezüglich unterschiedlicher Apoptoseeigenschaften chinazolinbasierender alpha-1-Blocker (Doxazosin, Terazosin) und sulfonamidbasierender alpha-1-Blocker (Alna, Omnic) war im Forum schon 2002 bekannt.

                  Hier ein Beitrag von mir aus dem ersten Forum - als in Deutschland Taxotere für Prostatakrebs noch nicht zugelassen war.

                  Gruss Ludwig


                  ----------------

                  Geschrieben von Ludwig am 21. Oktober 2002 00:32:12:
                  Als Antwort auf: Re: Stimmt das so ? geschrieben von alfred am 20. Oktober 2002 19:48:50:
                  Lieber Alfred,
                  Chemotherapien generell machen Sinn bei schnellwachsenden Krebsen, denn sie wirken auf Zellen am stärksten ein wenn sie sich gerade teilen. Die Chemo macht da auch keinen Unterschied zwischen gesunden und kranken Zellen. Deswegen verliert man ja bei richtigen harten Chemos auch die Haare, weil an der Haarwurzel so ziemlich die schnellste Zellteilung unseres Körpers stattfindet.
                  Prostatakrebs wächst nur schnell bei hohen Gleasons.
                  Wenn PSA-Verdoppelungszeiten von wenigen Wochen vorliegen, hat die Chemo sicher Sinn. Bei langsamen, gut differenzierten Krebsen müsste man ja die Chemo über zu lange Zeiträume machen.
                  Deshalb reduziert sich ja unsere bescheidene, selbst verordnete "Langzeit-Chemo" auf Curcumin, die Apoptose verursachenden Alphablocker Terazosin und Doxazosin (jedoch nicht Tamsulosin, z.B. Alna) und einige mehr.
                  Und schnell wachsende, mässig bis geringgradig differenzierte Krebse sind nicht selten tetraploid oder anaploid und deshalb mit Hormonblockade schwer zu greifen.
                  Und ebenso nicht selten sind sie mikrometastasiert und mit lokaler Behandlung auch nicht ausrottbar.
                  Es ist eben fast wie die Quadratur des Kreises, an der wir uns hier die Zähne ausbeissen.
                  mfg Ludwig
                  Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                  https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                    #10
                    Kompliment

                    Hallo, geschätzter Ludwig, wo hast Du das alles abgespeichert und nach welchen Kriterien geordnet, daß Du so rasch darauf zurückgreifen kannst?

                    "Dieser Erdenkreis gewährt noch Raum zu großen Taten"
                    (J. W. v. Goethe)

                    Gruß Hutschi

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                      #11
                      Hallo Hutschi, bei den alten beiden Foren läuft es bei mir ganz simpel.

                      Diese beiden vorhergehenden Forenzeiträume gibt es als zip bzw. rar-Datei.
                      Ausgepackt hat jede etwa 10000 Beiträge.
                      Diesen Ordner mit den 20000 Beiträgen lasse ich mit der normalen Suchfunktion des Explorers nach Stichwörtern durchsuchen.
                      Im diesem Fall war es Chinazolin.

                      Bedingung ist allerdings, man weiss ungefähr was man in den letzten 7 Jahren so geschrieben hat.

                      Gruss Ludwig
                      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                        #12
                        Hallo Ludwig,

                        erklärend möchte ich Dir schreiben, dass Du zuerst auf den Forumextrakt hingewiesen hattest. Da ist aber die unterschiedliche Wirkung der alpha Blocker auf die Apoptose nicht vermerkt, so wie jedoch lesbar in Deinem 2002 Beitrag, stimmt’s? Tatsächlich neu sind die jetzt in PubMed veröffentlichten Daten zur Häufigkeit des PCa bei Männern mit und ohne Anwendung der Quinazolin alpha blocker.

                        Denkst Du es war irgend jemandem hilfreich, das Thema alpha Blocker gestern u. heute wieder thematisiert zu haben? Ich denke es, und ich finde es prima, dass Du Deine alte Schote noch einmal hervorgekramt hast. Deinen Beitrag verstehe ich auch so - das institutionelle Gedächtnis des Forums mit seinen vielen guten Beiträgen, könnte noch präsenter, noch schneller lesbar u. verständlicher sein, zum Nutzen der jeden Tag neu hinzukommenden Prostatakrebse. Das heißt für mich im Klartext, wir brauchen eine bessere Informationsform in der BPS homepage über Diagnose u. Therapie. Da wäre dann auch ohne Kramen im Archiv, ein Hinweis auf die alpha Blocker zu finden.

                        Günter

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