Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben Uwes "Themen" zurückgezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben Uwes "Themen" zurückgezogen

    Hallo,

    heute jährt sich zum vierten Mal Uwe Peters' Todestag. Gerd Unterstenhöfer und ich als seine Erbverwalter sind übereingekommen, nunmehr seine hinterlassenen hundert Texte, die auf der KISP-Seite unter "Uwes Themen" nachzulesen waren, aus dem Netz zu nehmen.
    Zu viel neue Entwicklungen und neue Erkenntnisse hat es in diesen vier Jahren gegeben, als dass "Uwes Themen" noch aktuell sein könnten. Keiner von uns beiden hat aber die Zeit, alle Texte kritisch durchzusehen und zu aktualisieren, und selbst wenn, dann wären es nicht mehr Uwes Texte.
    Uwe Peters schuf mit der KISP-Präsenz die erste deutschsprachige Internet-Seite von Prostatakrebspatienten für Prostatakrebspatienten. Wir wollen sie auf unsere Weise weiterhin aktuell halten.

    Ralf

    #2
    Leider nachzuvollziehen

    Hallo, lieber Ralf, lieber Gerd, Eure Darstellung entspricht der aktuellen Situation, und es ist deshalb durchaus verständlich, daß Ihr so entschieden habt. Ich werde Uwe noch lange in guter Erinnerung behalten.

    "Ein feiger Mensch stirbt tausend Tode; ein mutiger nur einen"
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Gruß Hutschi
    Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2007, 21:25.

    Kommentar


      #3
      Hallo Uwe, Gerd und Hutschi.
      Den Forumbetreibern steht es natuerlich frei, Texte herauszunehmen, insbes. wenn sie veraltert sind. Es waere aber freundlich, solches mit einer Vorlaufzeit anzukuendigen, damit Interessierte noch die Moeglichkeit haben, die Texte nachzulesen und u.U. das eine oder andere sich herauszudrucken.
      Uwe Peters hatte einen klaren Kopf. Was er schrieb, hatte - mindestens aus seiner damaligen Sicht der Dinge - Sinn und Verstand. Auch wurde er mit dem Fortschreiten seiner Krankheit zunehmend kritischer im Blick auf die Aerzteschaft. Er war glaubwuerdig.
      Schliesslich haben Texte, auch wenn sie nicht mehr ganz aktuell sind, doch noch historischen Wert.
      Und welche Fortschritte hat die Medizin in Sachen Prostatakrebs denn seit Uwes Tod gemacht? Wenn man mal von Verbesserungen in der Technik absieht, ist der Fahrplan doch noch immer derselbe. Wuerde Uwe Peters nach heutigem Stand der Krebsmedizin laenger leben? Wieviel laenger?
      Gruss, Reinardo

      Kommentar


        #4
        Uwes Themen zurückgezogen

        Hallo Ralf,
        es ist verständlich, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, überaltertes Material entweder zu überarbeiten oder, wie in diesem Fall, aus dem Forum KISP zurück zu ziehen.
        Wenn der Mensch sich etwas vornimmt, so ist ihm mehr möglich, als man glaubt.
        Johann Heinrich Pestalozzi

        Kommentar


          #5
          Schade um diese vorzügliche und fleißige Arbeit, die Vielen in knapper Form eine Klärung gebracht hat. Hätte man nicht anstelle der Löschung ein paar Zeilen voranstellen können, in denen darauf hingewiesen wird, daß diese Arbeit nicht in allen Beiträgen dem modernen Stand entspricht? Ich muß mich Reinardos Meinung anschließen.
          Gruß Hans76

          Kommentar


            #6
            Zitat von hans76 Beitrag anzeigen
            Hätte man nicht anstelle der Löschung ein paar Zeilen voranstellen können, in denen darauf hingewiesen wird, daß diese Arbeit nicht in allen Beiträgen dem modernen Stand entspricht?
            Hallo Hans und Reinardo,

            damit wäre niemandem genutzt, denn es wäre absolut unklar, welche Beiträge noch aktuell sind und welche nicht.
            Der aktuelle Hintergrund der Aktion waren Anfragen von Zeitungsredaktionen, die sich auf bestimmte Texte von Uwe beriefen und denen wir sagen mussten, dass die betreffenden Aussagen heute so nicht mehr gültig sind. Wir können darum nicht guten Gewissens Uwes Texte weiterhin öffentlich zugänglich halten, und zur sorgfältigen Überarbeitung fehlt uns angesichts der großen Anzahl die Zeit.
            Wer bestimmte Texte noch nachlesen möchte, möge sich per PM bei mir melden. Ich werde sie ihm als E-Mail-Anhang zusenden.

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Hallo Ralf. So suchte ich heute im KISP vergeblich die Beitraege, in denen Uwe den Verlauf seiner Krankheit schilderte sowie die Therapien, denen er sich unterzogen hatte. Falls diese in "Uwes Themen" enthalten waren, bitte ich hoeflichst um Zusendung. Es koennte aber auch sein, dass dies an anderer Stelle im KISP steht, wo ich es nicht finden konnte.
              Dieses Beispiel zeigt auch, was ich mit "von historischem Wert" meine. Diese Beitraege hat Uwe nicht fuer sich sondern fuer die Nachwelt geschrieben: als Beispiel, wie es schlecht gelaufen ist und worauf Neubetroffene bei ihren Therapien achten sollten. Das ohne Vorwarnung zu loeschen ist so wie einen Grabstein umstossen.
              Gruss, Reinardo

              Kommentar


                #8
                Hallo Reinardo,

                Diese Formulierung

                Das ohne Vorwarnung zu loeschen ist so wie einen Grabstein umstossen.

                ist Dir gelungen und gefällt mir.

                Gruß nach Spanien aus dem nasskalten Deutschland. Morgen geht es wieder in wärmere Gefilde.

                Knut.

                Kommentar


                  #9
                  Die Entscheidung der Macher und Erbverwalter ist zu akzeptieren. Sie werden ihre Gründe haben.

                  Jedoch möchte ich für meinen Teil anmerken, dass bei meiner Diagnosestellung und der verzweifelten Lage in der ich mich damals befand, diese Texte sehr für die Information und Beruhigung hilfreich waren.

                  Viele Grüße
                  Hans

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X