Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit Prostatakorzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling mit Prostatakorzinom

    Bin 57 Jahre alt und habe seit einer Woche die Diagnose Prostatakarzinom aufgrund einer Biopsie.
    Mein PSA-Wert war über 3 Jahre zwischen 6,5 und 5,5 schwankend.
    Gleason score 2 + 3 einseitiger Befall.
    Stadium: T1
    Mein Urologe empfielt, vor allem wegen meines Alters eine Prostatektomie.
    Bin mir da noch nicht sicher. Wer kann mir dazu Ratschläge geben?
    Wer kann mir was über die möglicherweise in Betracht gezogenen Kliniken
    • Nordwestkrankenhaus Frankfurt
    • Missionsärztliche Klinik Würzburg
    sagen oder hat sogar selbst dort eine Operation durchführen lassen?
    Bitte bald antworten, da ich mich innerhalb der nächsten Wochen entscheiden möchte.
    Gruß
    Gerhard
    Zuletzt geändert von Gerhardt; 03.12.2007, 15:52.

    #2
    Hallo Gerhard !

    Der vom Erst-Pathologen ermittelte Gleasen-Wert von 2+3 sollte überprüft werden. Sobald die Ärzte eine Verhärtung der Prostata tasten können, liegt in den meisten Fällen der Gleason höher, eher bei 3+4. Sollten Prof. Bonkoff oder Prof. Helpap, in einer Zweit-Beurteilung der Biopsie, solch einen Wert feststellen, sind ganz anderen Therapieoptionen zu überlegen, wie bei 3(2)+3. Beauftrage Deinen Erst Pathologen, Deine Stanzen, an einen, der beiden genannten Fachleute, zu schicken. Normalerweise übernehmen die Krankenkassen diese Kosten. Die Zeit von 2 Monaten für weitere Untersuchungen und Überlegungen hast Du auf jeden Fall noch.

    Gruß
    Bernhard A.

    Kommentar


      #3
      Neuling mit PCA

      Hallo,
      wenn ich jetzt schreibe "bleib locker" glaubst du, der weiss ja nicht von was er schreibt. (Schau dir mein Profil an) Natürlich musst du dich informieren. Du hast aber Zeit und zwar mehr als eine Woche!! Dein PCA frist Dich nicht in einer Woche auf! Lass dir aus zeitl. Gründen keine Bange machen! Hier im Forum findest du ausreichend Infos in verschiedenen Richtungen. Ich habe mich für die RPE entschieden weil ich - wie Du - einfach zu jung bin für eine andere Therapie. Die RPE habe ich gut überstanden. 3 Tg. nach dem ziehen des Kath. war ich "trocken". Dysfunktion baut sich langsam ab. Bei unserem Alter fast normal wenn du Nerverhaltend operiert werden kannst! Du musst dir nur den richtigen Operateur deines Vertrauens suchen! Das ist das eigentliche Problem. Für die Suche brauchst du Zeit und Gespräche!

      Alles Gute wünsche ich dir!

      Kommentar


        #4
        Hallo Gerhard,
        ich bin eigentlich kein großer Fan von Zweitgutachten, wenn der Fall so klar ist, dass man sich eindeutig für eine Therapie entscheiden kann.
        Wenn du dich hier im Forum und anderswo einliest, wirst du jedoch feststellen, dass der Befund GS 2+3 mit äußerster Vorsicht genossen werden muss. Es wird teilweise sogar behauptet, dass Gleason 2 gar nicht festgestellt werden könne. Wenn dann auich noch ein positiver Tastbefund dazu kommt, würde ich allerdings wie Bernhard auch zu einer nochmaligen Prüfung raten.
        Vorsichtig wäre ich auch mit Ratschlägen, die dir vorgaukeln, noch alle Zeit der Welt zu haben. Bei vielen Leidensgenossen, ich bin einer davon, war es FÜNF VOR ZWÖLF. Bewahrheitet sich jedoch GS 2+3, eröffnen sich in der Tat Optionen, die dir ein größeres Zeitraster einräumen.
        Ich schreibe als (bis dato) erfolgreich Operierter und kann unter bestimmten Umständen diesen Weg empfehlen, vor allem auch anbetrachts deines Alters. Einen Einblick gewährt dir mein Profil.
        Vor einer solchen Empfehlung würde ich dir aber in deinem speziellen Fall eine nochmalige Überprüfung des Befundes raten.
        Wenn ich recht erinnere, ist unser Forums-Kollege Spertel in Würzburg zu seiner Zufriedenheit operiert worden. Ich kann dir auf Wunsch auch eine gute Adresse nennen.

        Alles Gute
        Wassermann
        Die Prostata, des Mannes Drüse,
        Dient den Spermien als Düse.
        Doch will der Tumor sie zerfressen,
        Liegt's im eigenen Ermessen,
        Ob du lässt sie dir entfernen
        Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
        Gehörst du zu den richtig Schlauen,
        Die den Doktoren sehr misstrauen,
        Bewahrst du dir deinen Hùmor.
        Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
        Doch:
        Egal ob Raubtier oder Haus-
        tier,
        so leicht kriegst du das nicht raus
        hier.
        Somit komm ich zu dem Schluss:
        Der Krebs macht einigen Verdruss.

        Kommentar


          #5
          Erster Rat

          Hallo Gerhard,

          du solltest dir in KISP die Ausführung zu "Erster Rat" anschauen.

          Dazu in der Kopfleiste "KISP" antippen und anschließend im neuen Bild links oben "Erster Rat" aufrufen. Das Durcharbeiten dieser Zusammenfassung lohnt sich.

          Ich wünsche dir für deine Therapiefestlegung viel Glück.


          Gruß
          WernerS

          Kommentar


            #6
            Hallo Gerhardt

            Ich bin im Juli 2005 zu meiner vollsten Zufriedenheit in der Missio-Klinik in Wuerzburg von dem Chefarzt der Urologie, Herrn Dr. Sch., operiert worden. In diesem Forum sind -3- weitere Betroffene, die sich auf meinen Hinweis dort haben behandeln lassen. Alle waren, soweit ich weiss, sehr zufrieden.
            Ich sitze zur Zeit in einer kleinen Strohhuette in Laos und muss mich kurz halten....leider, sonst haette ich Dir telefonisch weitere Hinweise zu der Klinik geben koennen.
            In meinem Profil ist mein operierender Chefarzt namentlich genannt.
            Ich kann Dir diesen sehr empfehlen.

            Alles Gute

            Spertel, Berlin, z.Zt. in Laos *im Goldenen Dreieck* unterwegs.
            Zuletzt geändert von spertel; 05.12.2007, 07:41.

            Kommentar


              #7
              Neuling mit Prostatakarzinom

              Hallo Spertel,

              vielen Dank für Deine mail. Frage: Bist Du Privatpatient oder operiert der Chefarzt Dr. Schön auch Kassenpatienten?

              Gruß und viel Spaß im Urlaub

              Gerhard

              Kommentar


                #8
                Hallo Gerhardt

                Dr. Schoen (und seit kurzem auch sein damaliger Oberarzt Dr. Schiefelbein) sind beide Chefaerzte.
                Ich bin zwar Privatpatient, musste, bzw. wollte aber diese Op selber zahlen, da ich versaemt hatte, eine Zusatzversicherung fuer derartige Faelle abzuschliessen.
                Neben der Fallpauschale (Kassenleistung) fielen fuer mich Kosten

                a) fuer die Leistungen des Chefarztes

                b) fuer den Narkosearzt, der ihm assistierte

                c) fuer die Aufarbeitung des patologischen Befundes (Prostata)

                d) fuer die Bereithaltung einer Blutkonserve ( die Oberfrechheit !!) an.

                Die Gesamtkosten waren 07-2005 mit ca. 2500.- Euro unerwartet ueberschaubar.

                Bis heute habe ich keinen Cent bereut.

                Wie Du meinem kurzen Text entnommen hast, sitze ich hier im *Goldenen Dreieck* am Mekong. Es geht mir sehr gut, keine Inkontinenz, die Erektionsfaehigkeit hat gelitten, aber von Impotenz kann keine Rede mehr sein und die Op selbst und die Zeit danach war voellig schmerzfrei.
                Die Betreuung in dieser Klinik war absolut vorbildlich...eben bayrisch !!

                Das unangenehmste fuer mich war die Biopsie, aber die hast Du ja hinter Dir.

                Alles Gute

                Spertel, Berlin

                Kommentar


                  #9
                  Neuer Thread

                  Hallo Gerhardt,
                  Du hast hier Deine ersten Fragen gestellt, die allem Anschein nach, noch nicht zu befriedigenden Antworten geführt haben. Wenn Du jetzt hier einen neuen Thread anfängst, wird das andere Teilnehmer die gleichen Fragen stellen lassen, die hier schon beantwortet wurden. Deshalb schlage ich Dir vor, Dein Problem doch bitte hier weiter zu erörtern.

                  Gruß, Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gerhardt

                    Heribert hat völlig Recht, deshalb möchte ich Dir noch folgendes mit auf den Weg geben :

                    Bei einem aPSA von 5,5 - 6,5 ng/ml, einem cT1c (weder tastbar nocht mit bildgebenen Verfahren sichtbar) und einem Gleason-Score von 2+3 sind weitergehende Untersuchungen zur Ausbreitung nicht erforderlich, zumal diese ungenau wären und vor allem Dein Problem nicht beseitigen.
                    Sicherlich ist die vermeintliche Ausbreitung des Karzinoms anhand der Biopsie nur abzuschätzen, aber daran werden weitergehende Untersuchungen auch nichts ändern.
                    Mein Rat : Du solltest Dich nicht weiter mit diagnostischen Maßnahmen beschäftigen, sondern dieses Problem nunmehr versuchnen, mittels radikaler Therapie, sprich "OP", aus der Welt zu schaffen.

                    Es möge Dir gelingen.....schreite zur Tat !!

                    Frohes Fest

                    Spertel wieder zu Hause, Berlin

                    Kommentar


                      #11
                      Gerhard als erfolgreich im Mai operierter kann ich mich Spertel nur anschliessen.

                      In unserem Alter nicht lange Federlesen, OP und fertig.

                      Ich fühle mich heute sauwohl, komme gerade zurück von 14 Tagen auf den Seychellen Golfspielen, das Leben ist wieder schön, nach den Schock, den wir alle mal hatten. Keinerlei Probleme.

                      Wichtig ist den richtigen Arzt zu finden.

                      Viel Glück.

                      Kommentar


                        #12
                        Neuling mit Prostatakarzinom

                        Hallo,

                        nach einer Zweitbefundung meiner Biopsie durch Prof. Bonkhoff wurde ein höherer Gleasonscore festgestellt.
                        In 6 von insgesamt 12 Proben wurde ein Gleason von 3+ 4(50%)=7 und in 2 Proben Kapselinfiltration und in 1 Probe einseitige Nervenscheideninvasion.
                        War bei der Voruntersuchung im PZNW Gronau. habe mich zur PE nach dem Da Vinci Verfahren durch Oberarzt Dr. Davoudi entschlossen.
                        Wer kann mir dazu etwas berichten? Wer war selbst in Gronau? Oder ist mit Da Vinci Operiert worden?

                        Ich erwarte Eure Antworten

                        Gruß

                        Gerhardt

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gerhardt,
                          Ich bin dort im Oktober operiert worden. Bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.
                          Viel glück
                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            Ottogerd schrieb
                            Gerhard als erfolgreich im Mai operierter kann ich mich Spertel nur anschliessen.

                            In unserem Alter nicht lange Federlesen, OP und fertig.

                            Ich fühle mich heute sauwohl, komme gerade zurück von 14 Tagen auf den Seychellen Golfspielen, das Leben ist wieder schön, nach den Schock, den wir alle mal hatten. Keinerlei Probleme.

                            Wichtig ist den richtigen Arzt zu finden.
                            Habe ich auch so gemacht und auch den richtigen Arzt gehabt. Kontinent, keinerlei Schmerzen, keine Verdauungsschwierigkeiten. Fühle mich heute auch sauwohl und habe noch viele Pläne. War allerdings nicht auf den Seychellen. Sollte ich aber mal machen. Verbessert die Lebenqualität.

                            Nun nach 1 Jahr muss ich trotzdem wieder etwas unternehmen. Siehe Link



                            und meine Kommentierung.

                            Kommentar


                              #15
                              PZNW Gronau

                              Hallo Gerhardt,

                              bin im August dort von Dr. Witt operiert worden. Würde dieses sehr persönliche Krankenhaus immer wieder empfehlen. War bereits nach 1 Woche wieder zu Hause und habe nach 2 weiteren Wochen wieder meine Arbeit aufgenommen.
                              Habe übrigens gehört, daß in Gronau ein neuer Oberarzt angefangen hat da Dr. Davoudi sich in Wuppertal niederlassen will.

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X