Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu im FORUM - habe einige FRAGEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu im FORUM - habe einige FRAGEN

    Hallo,

    ich bin neu im Forum, habe aber bereits einige Beiträge mit großem Interesse gelesen.
    Ich bin 52 Jahre alt und habe vor ca. 6 Wochen erfahren, dass ich Prostatakrebs habe. Hier meine Werte: Stanzbiotopisches Prostatkarzinom, Gleason 3+3, klinisches Staduim T1c. Mein PSA-Wert liegt bei 5,96 (freier Wert 0,81; Messung am 18.9.07). Ende Oktober wurden 10 Stanzen im UKE Hamburg vorgenommen von denen eine das o.a. Ergebnis ergab.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen mit Seeds berichten kann, vielleicht hat auch jemand diese Behandlung in der Charité Berlin vornehmen lassen.
    Außerdem habe ich von der Operation von einem computergestützen OP gelesen (Da Vinci).Auch hier wären Erfahrungsberichte hilfreich.

    Vielen Dank schoneinmal vorab. Freue mich auf Anworten :-)


    Viele Grüße
    Willi

    #2
    Laparoskopie Da Vinci

    Hallo, Willi, im UKE bist Du aber wirklich in besten Händen. Du bist noch ein für PCa junger Mann. Da würde ich tatsächlich Nägel mit Köpfen machen. Vielleicht bist Du privat versichert und kommst für eine Prostatektomie zu Prof. Huland persönlich. Dann ist auch keine Da Vinci erforderlich, weil er wohl einer der besten Chirurgen für die Prostata in Deutschland ist. Aber auch für die Da Vinci per Schlüsselloch-Op ist ein erfahrener Operateur unbedingt zu empfehlen.

    "Nicht reich muß man sein, sondern unabhängig" (Andre Kostolany)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Hallo Willi,
      wenn Du hier auch schon eine Weile mitgelesen hast, würde ich Dir zunächst doch als Anfangslektüre den "Erster Rat" im KISP empfehlen (oben den Link betätigen). In diesem Forum werden Dir kaum viele Betroffene zu Seeds-Implantationen als auch zur Da Vinci OP-Methode etwas sagen können. Die Erstere wird zumindest in Deutschland in jüngeren Jahren, nicht als die bestmögliche Therapie betrachtet und für die computergestützte OP gibt es noch keine Langzeiterfahrung.
      Vielleicht hast Du auch aus diesem Grund noch keine Antwort aus eigener Erfahrung von Betroffenen bekommen.

      Im Forum ist über beide Methoden schon disskutiert worden. Über die Funktion Suchen sollten sich fürs Erste mit den Begriffen "Seeds", "Brachytherapie" oder "Da Vinci" einige Fragen beantworten lassen. Ich bin mir aber sicher, dass Du auch hier noch direkte Antworten erhalten wirst.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        neu im Forum - habe einige Fragen

        Hallo Willi,

        sehr schön das du dich hier ans Forum wendest um dich zu informieren.
        Schön auch das du bereits Ideen hast wie du weiter verfährst.
        Mein Beitrag zu deinem Vortrag.
        1. Die Seeds würde ich bei deiner PK Situation und deinem Alter nicht anwenden. Weil diese mehr für ältere Patienten zur Anwendung kommen.
        Die Op oder auch die Hormonbehandlung wäre m.E für deine Situation näher zu betrachten. Zur Hormonbehandliung habe ich keine Erfahrung, drum möchte ich mich hier raus halten. Zur OP kam für mich (ähnliche Situation siehe mein Profil) nur die klassische Variante (Bauchschnitt) in betracht!! Die klassische Varinate hat mehrere Vorteile. Z.B. kommt der Operateur an die Lhympknoten ran die mit raus müssen. Ein erfahrener Operateur sieht vor der Hand was er macht und kann situationsbedingt entscheiden. Was aber noch viel wichtiger ist "die Kontinenzproblematik" ist beim Bauchschnitt allgemein besser.
        Wo du dich operieren lässt, ist deine eigene Entscheidung. Wichtig ist das Vertrauensverhältnis zum Arzt. (Schau dir auch mal Kiel an). Ich habe mich in einem kleinen AKH operieren lassen und bin sehr zufrieden. Was nüzt dir der beste Ruf des Krankenhauses wenn gerade du das Pech hast, das,,,,,,,,,,,
        Ich wünsche dir alles Gute bei deinen Entscheidungen. Gruß Erwin

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für Eure Antworten.
          Haben mir ersteinmal weitergeholfen.

          Viele Grüße
          Willi52

          Kommentar

          Lädt...
          X