Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Tee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüner Tee

    Liebe Teefreunde.

    Ich habe gelesen, dass die japanische Teesorte

    SENCHA-UCHIYAMA

    die höchste EGCG- Konzentration hat.

    Um einen optimalen Schutzeffekt zu erzielen soll man demnach diesen wie auch alle anderen grünen Tees 8-10 Minuten ziehen lassen, damit die Moleküle für den Körper verfügbar sind (Empfehlung: 3 Tassen pro Tag).

    Leider finde ich keine Bezugsquelle für genau diese Teesorte. Hat vielleicht jemand einen Hinweis?

    Schöne Grüße
    Jürgen M.

    #2
    Hallo Jürgen,

    8 Minuten ziehen, ist für Grüntee eine sehr lange Zeit. Die Frage ist, wie schmeckt er dann. Ich werde in meinen Läden nachschauen.

    Gruß Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo Konrad,

      hier geht vermutlich der therapeutische Zweck vor den Genuß. Ich habe die Informationen aus dem Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" von
      www.koesel.de ,welches ich empfohlen bekommen habe und gerade durchstöbere. Ich finde auf den ersten Blick ein sehr gutes Selbsthilfebuch über Nahrungsmittel gegen Krebs. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

      Vielleicht kannst Du ja den Tee aufspüren! Den würde ich gerne einmal probieren.

      Schöner Gruß
      Jürgen M.

      Kommentar


        #4
        Hallöchen,

        hier eine Anleitung zur Zubereitung:



        Die Domain caretea.de, die den Tee wohl anbietet lautet Google, funktioniert leider nicht. Über das WhoIs von denic.de kannst Du den Domaininhaber rausfinden und denn dann vielleicht mal anrufen?

        Lieben Gruß
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Zitat von Jürgen M. Beitrag anzeigen
          ....
          SENCHA-UCHIYAMA
          ........
          Leider finde ich keine Bezugsquelle für genau diese Teesorte. Hat vielleicht jemand einen Hinweis?

          SchöMne Grüße
          Jürgen .
          Hallo Jürgen,

          Uchiyama ist wohl nur einer der vielen Teebauern in Shizuoka Prefektur.
          Beziehen kannst du diesen Tee hier.

          Gruß
          JürgenS

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            nach der Empfehlung im Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" habe ich den Tee auch mal acht Minuten ziehen lassen. Er schmeckte grauenhaft. Dann fand ich im Internet einen Beitrag, der über Untersuchungen zum Einfluss der Zerkleinerung der Teeblätter, der Temperatur des Wassers und der Ziehdauer auf den Gehalt an gesundheitlich wertvollen Stoffen im Tee berichtete. ("Jugend forscht" 2004) Seitdem verwende ich überwiegend Teebeutel (Sencha) und lasse den Tee vier Minuten ziehen.

            Mit herzlichen Grüßen

            Anna

            Kommentar


              #7
              Hallo Teefreunde,

              die Art und Weise der Teezubereitung nach fernöstlicher Art ist (wie in dem Video von Andrea) hat mich schon immer fasziniert - leider habe ich für mich selber noch nicht die Muse gefunden, dies nachzuzelebrieren. Wenn ich manchmal zum "Chinesen" essen gehe und Tee bestelle ist mir aufgefallen, dass in das Kännchen nur sehr wenig Teeblätter gegeben werden. Dadurch wird der Sud auch nicht so bitter. Vielleicht sollte man beim offenen Tee sparsamer dosieren. Andererseits verfolgen wir ja einen therapeutischen Zweck. Da nimmt man gerne etwas mehr- dann wird es eben bitter. Dass Teebeutel besser sind als ihr Ruf habe ich auch schon einmal in einem wissenschaftlichen TV-Test bei "Quarks" gesehen. Als (überwiegend) Teetrinker verwende ich beides. Danke nochmal Jürgen für Deinen Hinweis. Gerne trinke ich auch seit einiger Zeit WEISSEN Tee, der auch zu den grünen Tees zählt, allerdings habe ich noch keine Infos zur Wertigkeit der Inhaltsstoffe.

              Einen erholsamen Schlaf wünscht Euch
              Jürgen M.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2007, 09:57.

              Kommentar


                #8
                Hallo Jürgen,

                für die Zubereitung von grünem Tee ist außerdem wichtig, dass man kein kochendes Wasser nimmt, sondern es auf ca. 80 °C runterkühlen läßt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Tee mit kochendem Wasser noch widerlicher wird ;-)

                Lieben Gruß
                Andrea
                Zuletzt geändert von Tinka; 12.12.2007, 10:31. Grund: typo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Teefans,

                  das Problem ist, dass wir uns daran gewöhnt haben, schwarzen Tee mit Zucker zu trinken. Schwarzer Tee ohne Zucker (besonders wenn er fünf Minuten gezogen hat) schmeckt genau so "grauenhaft" wie grüner Tee.

                  Die Kännchen für grünen Tee sind in der Regel klein und fassen nur zwei bis drei Schälchen. Der erste Aufguss wird weniger als eine Minute ziehen gelassen, danach folgt dann noch ein zweiter und dritter Aufguss. Der Tee ist also verhältnismaßig dünn und nicht so bitter.

                  Je kleiner die Blätter, desto ergiebiger ist der Tee. In Teebeuteln befinden meist kleinste Blätter und Teestaub. Dieser Grade ist natürlich billiger als Blatttee, was die Inhaltsstoffe und den Geschmack angeht aber wohl nicht minderwertiger(wenn er denn von der gleichen Ernte stammt).

                  Für therapeutische Zwecke würde ich also kleinblättrigen Sencha für längere Zeit ziehen lassen, um alle wirkungsvollen Inhaltsstoffe herauszuziehen (deshalb trinkt ihr ihn ja). An den bitteren Geschmack gewöhnt man sich mit der Zeit.

                  Anders als bei der Teezeremonie (die wir sowieso nicht verstehen) ist die Zubereitung so einfach wie bei schwarzem oder Kräutertee. Der grüne Tee schmeckt aber besser, wenn er aus kleinen Schälchen ohne Henkel und nicht aus Tassen getrunken wird (meine subjektive Meinung).

                  Gruß aus dem heute endlich mal etwas sonnigen HH

                  JürgenS

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Wolfjanz
                    Hallo Forum,
                    kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für jap. Grüntee der Sorte SENCHA-UCHIYAMA?
                    Danke für Hinweise
                    Wolfgang
                    Hallo Wolfgang,

                    zuerst googeln


                    dann bestellen

                    und dann bis zur Lieferung YouTube gucken!

                    Gruß Dieter

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Wolfjanz
                      Hallo Dieter, beim Gurgln;=)) (eh, Googln) hab ich nix (=Adresse in DE) gefunden, Du?
                      Der YT Clip hat was.. Abwarten und (Grünen) Tee trinken
                      LG,WJ
                      Hm, du wirst ihn wohl im Ausland kaufen müssen. Wir haben hier einen recht guten Teehändler, den frag ich mal am Montag. Inzwischen würde ich Gyokuro nehmen.

                      Gruß Dieter

                      Kommentar


                        #12
                        Warum SENCHA-UCHIYAMA?

                        In dem Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" wird SENCHA-UCHIYAMA als derjenige japanische Tee aufgeführt, der den höchsten Gehalt an Epigallocatechin-gallat (EGCG) enthält, davor in der Liste einige andere japanische Tees. Dort kann man auch lesen, der EGCG-Gehalt chinesischer Tees sei geringer als der japanischer.

                        Nachteil japanischer Tees ist allerdings, dass er ungleich teurer ist als chinesischer. Da kann Mann viel Geld los werden.

                        Einen Lieferanten für SENCHA-UCHIYAMA innerhalb Deutschlands konnte auch ich nicht finden. Ich habe mich deshalb, auch aus preislichen Gründen auf indischen Tee verlegt.

                        Die Teekampagne hat einige ihrer grünen Tees aus Darjeeling (Indien) auf ihren Catechin-Gehalt analysieren lassen und die Ergebnisse hier, hier, hier und hier auf ihre Internetseite gestellt. Die Werte - das kann Mann nun glauben oder nicht - sind jedenfalls nicht schlechter als die im Buch genannten von SENCHA-UCHIYAMA!

                        Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, Wolfjanz? Ich kaufe das Zeug kiloweise.

                        WW

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Wolfjanz,
                          ich habe bei meinem Teehändler auf Sylt mal angefragt. Wenn ich Nachricht bekomme. melde ich mich.
                          Horst a

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Freunde des grünen Tees,

                            genannt wird in dem Buch 'Himbeeren mögen keine Krebszellen' der

                            Biotee 'Gyokuro' aus Japan, weitaus bessere Qualität als ein Sencha-Tee!

                            Den gibt es im Teeladen bei 'Tee Gschwendner' (x Läden in Deutschland).

                            100 Gramm in Alu luftdicht verpackt kosten 22,90.

                            Wegen seiner Feinheit und der geringen notwendigen Menge hält der aber bei 2-3 Tassen täglich 'ewig', da er ja dreimal mit 60 Grad (!) 'heißem' Wasser jeweils ca. 2 Minuten aufgebrüht wird. Bei dem Philips Wasserkocher kann man die 60 Grad übrigens einstellen.

                            Prosit von Credo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jürgen,
                              ich habe bei meinem Teelieferanten angefragt.Dieses ist die Antwort:

                              Der Tee " Sencha-Uchiyama " ist in Deutschland zur Zeit leider nicht verfügbar.

                              Wir könnten ihn jedoch kurzfristig für Sie besorgen.
                              Das Kilo würde bei ca 150,-€ zuzüglich Luftfracht liegen. Eine Abgabe in geringerer
                              Menge ist leider nicht möglich.

                              Wir hoffen Ihnen mit diese Auskunft geholfen zu haben und würden uns freuen von
                              Ihnen zu hören.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Heinz Schwichtenberg

                              Horst a

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X