Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert Rapide gesunken!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Wert Rapide gesunken!

    Ich habe mir Letze Woche noch mal meinen PSA Wert nehmen lassen!Komischerweiße ist dieser von 7,5 auf 4,05 gesunken!Ist zwar immer noch nicht ganz so wie er sein sollte, aber für mich schon ein Erfolg!Der Arzt hält nun eine Biopsie nicht mehr für nötig!Der freie PSA Wert liegt bei 0,77 was das auch immer heisen mag!Weiß ich aber nicht so richtig zu deuten!Vielleicht kennt sich ja von Euch jemand besser aus!
    Bei Prostata Krebs denke ich mal würde der PSA Wert doch nicht so rapide sinken,oder irre ich mich da?Meine Prostata hat ein Volumen von 44ml!

    #2
    Hallo anga111.

    In der gleichen Situation befinde ich mich auch. Mein PSA ist innerhalb von 3 Monaten von 8.25 auf 4.25 gesunken. Eine Biopsie ging zwar voraus.

    Mein Onkologe hält es für möglich, das sportliche Belastung z.B. Radfahren und auch intensiver Geschlechtsverkehr zu erhöhtem PSA werten führen können.

    Gruss
    Uwe

    Kommentar


      #3
      Hallo anga111,

      das Folgende hatte ich mir mal um Thema freies PSA notiert:


      Freies PSA zu Gesamt PSA
      ein Prostatakarzinom liegt meist vor, wenn

      PSA 4 – 10 und fPSA < 15%
      Bei solchen Werten sollte daher eine Biopsie erfolgen.

      PSA 2 –4 und fPSA < 9%

      Wenn aber
      PSA > 10 und fPSA > 21%
      kann hingegen die Krebswahrscheinlichkeit trotzdem gering sein, und eine Biopsie ist nicht notwendig.

      Die Bestimmung des freien PSA wurde von Dr. Laval als kritisch angesehen, da die Halbwertzeit nach der Blutentnahme ohne Kühlung bei nur 2 – 2,5 Stunden liegt.

      Aussage Strum:
      Verschiedene Studien ergaben, dass Männer mit einem Prozentsatz > 25 % freiem PSA ein niedriges PK - Risiko haben, während Männer mit einem Prozentsatz < 10 % freiem PSA wahrscheinlich PK haben.


      Alles Gute

      Friedhelm

      Kommentar


        #4
        Hallo

        bzgl. freies PSA

        Bei PSA-Werten über 10 ist der Quotient nur noch SEHR eingeschränkt,
        bei PSA-Werten über 20 gar nicht mehr,
        bei Prostatagrößen über 50-60 Gramm (ccm) wenig

        aussagekräftig.
        Im Bereich von 2-10 liegt das eigentliche Einsatzgebiet der freien PSA und des Quotienten

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X