Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mir ist aufgefallen dass.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir ist aufgefallen dass.....

    Hallo,
    mir ist aufgefallen dass der Beruf Diplom Ingenieur sehr gut vertreten ist.
    Nur Zufall dass hauptsächlich diese Berufsgruppe mit PK befallen ist?
    Obwohl ich mich dann zur Ausnahme zählen dürfte, ich bin kein Ingenieur.

    Nur mal so.... :-)
    Zuletzt geändert von ManfredK; 21.12.2007, 00:12.
    Gruß
    Manfred

    #2
    Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
    ich bein Ingenieur.
    Hallo Manfred,

    was heißt "bein"? "Bin kein" oder "bin ein" Ingenieur?

    Im übrigen denke ich, dass Du eine gegebene Datenlage falsch interpretierst. Dipl.-Ing.s bekommen sicher nicht häufiger Prostatakrebs als andere Männer, aber vielleicht bringen sie sich aufgrund ihres spezifischen Denkens stärker in die Selbsthilfe ein, indem sie zunächst damit beginnen, die Krankheit nicht einfach hinzunehmen, sondern nach Mitteln und Wegen zu suchen, aktiv etwas gegen sie zu tun. Dann kommen sie zwangsläufig zur Selbsthilfe (meine Interpretation). Sie haben aber sicher kein Monopol, auch andere Berufsgruppen sind sicher überproportional vertreten, andere Berufsgruppen unterproportional, obwohl deren Angehörige sicher nicht seltener an PK erkranken als der Durchschnitt.

    Ralf [Ing. (grad.)]

    Kommentar


      #3
      Mir ist aufgefallen daß...

      Hallo Manfred,

      mir ist aufgefallen dass der Beruf Diplom Ingenieur sehr gut vertreten ist.
      Ich bin nur ein kleiner Industriemeister Fachrichtung Metall, habe aber unter den vielen Dipls überhaupt keine Minderwertigkeitskomplexe.

      Vor einigen Jahren bevor ich an den Tegernsee kam, arbeitete ich in einer sehr großen Firma im Service mit 14 Dipls die Weltweit ihre Tätigkeit hatten zusammen, ich kam bestens mit ihnen zurecht!

      Also, Lieber Manfred, nur keine Hemmungen!

      Gruß, Helmut

      Kommentar


        #4
        Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
        Hallo Manfred,

        was heißt "bein"? "Bin kein" oder "bin ein" Ingenieur?

        [...]

        Ralf [Ing. (grad.)]
        Hallo Ralf,
        habe es geändert, da gingen ein paar Buchstaben verloren.
        Ne, es ist mir nur aufgefallen dass sehr viele Ingenieure hier schreiben.
        Das hat aber nichts gegen diesen Berufsstand zu tun, ist ein schöner Beruf (wenn ich nur früher mich ein wenig mehr auf den Hintern gesetzt hätte....)

        PS: Mein Sohnemann macht jetzt bei Bundeswehr Uni in München seinen Bauingenieur.
        Gruß
        Manfred

        Kommentar


          #5
          Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
          [...]

          Also, Lieber Manfred, nur keine Hemmungen!

          Gruß, Helmut
          Hallo Helmut,

          nee so sollte das nicht rüber kommen. Ich respektiere jeden Berufszweig.
          Jeder hat seine Ausbildung dafür machen müssen und geschenkt bekommt man Heute so oder nichts.
          Habe keine Hemmungen, es viel mir nur so auf...
          Gruß
          Manfred

          Kommentar


            #6
            Systematisches Denken>Systemisches Denken

            Hallo,
            nun ich denke, dass die Fähigkeit des analytischen Denkens nicht einer Berufsgruppe anhängig ist. Sondern, dass in den Sinnen eines jeden Menschen liegt, neugierig auf Herausforderungen, seinen sie nun postiv oder negativt, zu reagieren, und das von Kindes Beinen an. Im Laufe seiner Entwicklung, Erziehung und Schulung verkümmern bei vielen diese Anlagen oder werden besonders gefördert.
            Wir, die wir hier im Forum sind, wollen unsere Krankheit nicht als etwas Gott gewolltes hinnehmen. Und deshalb suchen wir nach Lösungen zur Behandlung lokaler oder systemischer Krankheitsvarianten.
            Oft mit Erfolg, wenn wir entscheiden dieses positiv zu sehen.
            So hat sich auch die Menschheit entwickelt.

            Zu pathetisch?

            Gruß HerriS
            Zuletzt geändert von HerriS; 21.12.2007, 09:41.
            HS

            Kommentar


              #7
              Es gibt jährlich mehr als vierzigtausend Neuerkrankungen und er leben insgesamt mehrere hunderttausend direkt Betroffene. Nur ein sehr ganz kleiner Teil davon betätigt sich in diesem Forum. Ich denke, die große Mehrheit der Betroffenen ist in einer Altersgruppe, die den Umgang mit Computern nicht beherrscht und oftmals auch gar keinen besitzt. Schon aus diesem Grunde ist ein großer Kreis hier außen vor. Die Ingeneure, für viele war und ist der Computer das wichtigste Arbeitszeug, waren in ihrem Berufsleben schon sehr früh mit diesem Medium konfrontiert, viel früher und intensiver als andere Berufsgruppen.

              Andererseits denke ich manchmal darüber nach, wieso ausgerechnet ich so früh und so schwer vom PK betroffen bin, obwohl ich weder familiär vorbelastet noch nach allgemeinem Verständnis ungesund gelebt habe. Wir wissen sicher, dass die Lebensumstände, vermutlich nicht nur die Ernährung, bei dem Krankheitsgeschehen eine Rolle spielen. Vielleicht spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass sich Industrie-Ingeneure vorwiegend in geschlossenen Räumen aufhalten und bei Sonnenschein die Jalousie herunter ziehen, um die Reflektionen vom Monitor zu halten. Es gab irgendwo mal eine Veröffentlichung, dass z. B. Bauarbeiter, die sich vorwiegend im Freien aufhalten, weniger häufig von dieser Erkrankung betroffen sind. Vermutet wird ein Zusammenhang mit dem Vit.D, dass ja bekanntlich bei Sonnenschein unter der Haut gebildet wird.

              WW

              Kommentar


                #8
                Hallo Winfried,

                ich denke du liegst da nicht mal so falsch, mit Deinen Vermutungen über das Krankheitsbild.
                Ich habe bei mir auch überlegt woher das kommen kann und bin momentan am überlegen, on es durch meine Ausbildung gekommen ist?
                Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt auf LKW. Leider war es ein uralter Betrieb, wo moderne Hilfsmittel (z.B. Staubsauganlage wo über das Rad kommt) damals nicht machbar waren (Geld?).
                Das Hauptübel war, dass wir als Lehrlinge damals die Dreckarbeit machen mussten, sprich bei Bremsenwechsel mussten wir die alten Trommeln herunternehmen und ausblasen und der Bremsstaub hing in der Luft.
                Damals war in den Bremsbelägen noch Asbest enthalten und davon jede Menge. Dass man dies dann eingeatmet hatte, war klar.
                Heute wäre dies unvorstellbar eine solche Arbeitsweise.
                Ansonsten wüsste ich auch nicht wo es herkommen könnte.
                Gruß
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Winfried,

                  ich war als Bauing. oft draußen, von der jahrzehntelangen Gartenarbeit ganz abgesehen und trotzdem bekam ich PK. Die Ernährung war auch relativ gesund. Am PC war ich keine Leuchte, habe jahrelang mit meinen selbstgestrickten Programmen gearbeitet, hat aber gut geklappt.

                  Hallo Manfred,

                  ich bin froh, nicht mehr bauen zu müssen, bei den schwierigen Arbeitverhältnissen, Personal u.s.w. die Zukunft schaut nicht rosig aus, aber des ist ja in vielen Branchen so.
                  Mein Sohn ist programierer geworden, mit besseren Aussichten.

                  Viel Erfolg dir und deinem Sohn, Konrad

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Manfred
                    ... Asbestbelastung ... Ursache von Prostatakrebs?
                    Asbeststäube sind alveolengängige Stäube (<4,5 µm) die sich wegen ihrer Struktur (Kristalline mit Widerhaken) in der Lunge festsetzen und ausschließlich dort canzerogen wirken. Wogegen früher sehr oft mit benzolhaltigen Lösungsmitteln im Kfz-Handwerk gereinigt und entfettet wurde. Benzol ist als äußerst canzerogen bekannt und löst verschiedene Arten von Leukämie und Blasenkrebs aus. Nach der Arbeitsstättenverordnung sind heute die Arbeitsplätze auf Schadstoffe zu Untersuchen. Bei entsprechender Überschreitung der Maximalen Arbeitsplatz Konzentration bestimmter Schadstoffe (MAK-Wert) ist das gefährtdete Personal einer arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung zuzuführen.

                    Gruß, Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                      Andererseits denke ich manchmal darüber nach, wieso ausgerechnet ich so früh und so schwer vom PK betroffen bin, WW
                      Ich glaube, das tun wir alle Winfried. Eine interessante, mögliche Antwort auf unsere Frage wäre diese: http://www.zurwahrheit.de/ . Das sind ca. 280 Seiten interessantes Lesen, manchmal sehr schräg und die Antwort auf unsere Frage kommt erst ganz am Schluß und ganz anders als man denkt, aber nicht pfuschen und das Ende zuerst lesen. Das Buch hat übrigens absolut nichts mit Religion zu tun und jeder kann seine eigenen Schlüsse ziehen. Es heißt, es gibt keine Zufälle, da könnte was dran sein.
                      Frohe Weihnachten usw.
                      Hans-W.

                      Kommentar


                        #12
                        Mir ist aufgefallen......

                        Liebe Mitbenützer des Forums, mir ist aufgefallen, dass im "Angehörigenforum" seit 13.12. ein Thread läuft, unter der Bezeichnung "Horrornachrichten". Ich habe ja volles Verständnis, dass manchen Angehörigen das Schicksal ihres lieben Angehörigen Sorgen macht und Ihnen als Horror erscheint. Es wäre aber gut, wenn jemand einen neuen Faden aufmachen würde, damit das Wort Horror nicht noch über Weihnachten und Neujahr uns alle erschrecken würde.
                        Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von otto hugo Beitrag anzeigen
                          Liebe Mitbenützer des Forums, mir ist aufgefallen, dass im "Angehörigenforum" seit 13.12. ein Thread läuft, unter der Bezeichnung "Horrornachrichten". ..... Es wäre aber gut, wenn jemand einen neuen Faden aufmachen würde, damit das Wort Horror nicht noch über Weihnachten und Neujahr uns alle erschrecken würde.
                          Die beste Stelle, eine hilfende Hand zu suchen ist am Ende Deines eigenen Armes! Nicht jammern, sondern selber machen, lieber Otto Hugo. Sag lieber Hohoho anstatt ohohoh. Frohes Fest trotzdem.
                          Hans-W.

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber Hans-W. danke für Deinen Hinweis, ich dachte, ich hätte in dem Forum für Angehörige nichts zu suchen.
                            Sorry otto hugo

                            Kommentar


                              #15
                              Leichter geschrieben als gemacht

                              Hallo, lieber otto hugo, Hans-W. hätte Dir natürlich gleich die Überschrift für einen neuen Thread im Angehörigen-Forum liefern sollen. Es ist aber leider nicht immer so genau abzugrenzen, wo welcher Beitrag hingehört und ab wann die Antworten bzw. Beiträge in die Plauderecke verlagert werden sollten. Im Überschwang der Gefühle neigen dann in erster Linie Forumsbenutzer weiblichen Geschlechts dazu, dort ihre Herzen auszuschütten, wo bevorzugt ähnlich Leid tragende Ihren Kummer schilderten.

                              "Gut bleiben wir nur, wenn wir trachten, immer besser zu werden"
                              (Gottfried Keller)

                              Gruß Hutschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X