Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Komplementäre Therapien beim Prostatakrebs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Komplementäre Therapien beim Prostatakrebs"

    Hallo liebe Mitbetroffene,

    wir möchten auf unsere nächste Veranstaltung hinweisen:


    „Komplementäre Therapien beim Prostatakrebs

    mit

    Dr. Matthias Rostock, Klinik für Tumorbiologie, Freiburg


    am:



    8. Januar 2008, um 19 Uhr





    im Mutterhaussaal des Diakonie-Krankenhauses

    Speyerer Str. 91 – 93

    68163 Mannheim.


    Da wir mit einem großen Andrang rechnen, bitten wir um vorherig Anmeldung unter E-Mail-Adresse SHG.Pros.RN@ web.de.

    Gruß

    Hansjörg Burger





    Zuletzt geändert von BurgerH; 30.12.2007, 17:27.

    #2
    Hallo Hans-Jörg,

    eine interessante Veranstaltung. Kannst du mir einen Platz freihalten, stimmt der 8 Dez. 2008 und die nächste Veranstaltung?

    Gruß Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo Konrad,

      da hat "Häuptling Schneller Finger", so war mein Spitzname bei meinen Mitarbeitern, mal wieder zu geschlagen.

      Es ist der 8. Januar 2008!


      Danke für Deinen Hinweis! Melde Dich, wenn wir einen Platz für Dich freihalten sollen. Wir würden uns über Deinen Besuch freuen.

      Gruß

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfergruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      Kommentar


        #4
        Wissenschaftsjournalisten - und der BPS?

        Hallo Hansjörg,

        nach Deiner Ankündigung habe ich gerade mal im Internet geschaut. Es gibt an der Uni Freiburg eine Veranstaltung. Ist da auch ein Vertreter des BPS dabei?

        Vielleicht können hier weitere Erkenntnisse für die Arbeit des BPS gewonnen werden, die zur verstärkten Unabhängigkeit von der festgefahrenen Urologie führen?


        Ich wünsche ein gesundes neues Jahr

        Wolfgang


        Die Veranstaltung:




        Alternativmedizinische Behandlungsmethoden in der Diskussion
        Die Sektion "Evaluation Komplementärmedizin" am Universitätsklinikum Freiburg lädt Wissenschaftsjournalisten zu einem interaktiven Diskurs über die Besonderheiten der alternativ- und komplementärmedizinischen Forschung ein:
        Workshop: experts meet experts
        am 10.03.2008 von 10.00 bis 16.30
        Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Umweltmedizin und
        Krankenhaushygiene, Hörsaal im 3. OG
        Breisacherstraße 115b, 79106 Freiburg

        Bei der Komplementärmedizin scheiden sich die Geister: Während Kritiker die Alternative Medizin gerne als Pseudowissenschaft abstempeln, sind viele Patienten dennoch fest von der Wirksamkeit der Methoden überzeugt. Ist die Komplementärmedizin also einzig eine Glaubensfrage?
        Komplementärmedizinische Behandlungskonzepte werden zunehmend auch wissenschaftlich überprüft. Um die Wirksamkeit dieser Methoden erfassen zu können, müssen jedoch ungewohnte Wege und Denkkonzepte verfolgt werden. Sowohl die Forschungsansätze als auch die Interpretation der Ergebnisse erschließen sich dem Fach-Fremden nicht
        immer auf den ersten Blick. Von der breiten Öffentlichkeit wird die Forschung um alternativmedizinische Behandlungsmethoden daher häufig als "Forschung minderer Qualität" wahrgenommen.
        Bei dem Presse-Workshop, der sich speziell an Vertreter der Fachpresse richtet, führen Experten die Teilnehmer anhand von konkreten Beispielen an die Problematik der wissenschaftlichen Evaluation der Komplementärmedizin heran und laden zu einem interaktiven Austausch über Komplementärmedizin in den Medien ein. PD Dr. Klaus Linde und Prof. Dr. Harald Walach beleuchten Placebo- und Erwartungseffekte, Dr. Markus Horneber, Dr. Jann Arends und Dr. Matthias Rostock befassen sich mit der Komplementärmedizin in der Onkologie.

        Information und Anmeldung:
        Der Workshop wird von der Bosch-Stiftung unterstützt.
        Die Teilnahme ist für die Vertreter der Presse kostenfrei.

        Kontakt:
        Dr. Corina Güthlin
        Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene am
        Universitätsklinikum Freiburg
        Sektion Evaluation Komplementärmedizin
        Tel. 0761/270-8314
        Fax 0761/270-8343
        E-Mail: corina.guethlin@uniklinik-freiburg.de
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

        Kommentar


          #5
          Hallo Hansjörg,

          ich möchte gerne kommen, ich bitte um den Platz.

          Hallo Wolfgang,

          ich werde mit dem Institut kontakt aufnehmen und schauen was zu machen ist.

          Evtl. kann man auch die Freiburger hinschicken.

          Gruß Konrad

          Kommentar

          Lädt...
          X