Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2008 - Ideen+Wünsche für Forum+BPS+KISP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2008 - Ideen+Wünsche für Forum+BPS+KISP

    Liebe Mitstreiter,

    das Jahr 2007 ist abgelaufen. Bilanzen sind gezogen. Jetzt wird vorwärts geschaut. Deshalb möchte ich den Mitgliedern des Forums vorschlagen, hier in diesem Thema, zwanglos Ideen, Vorschläge und Wünsche zur Verbesserung des Forums und der Arbeit des BPS zu sammeln. Da wir uns in der Plauderecke befinden, sollte nicht zu viel freiwillige Selbstzensur geübt werden. Alles, außer persönlicher Beleidigung, muss möglich sein. Und, es gibt keine zeitliche Begrenzung, auch im Februar oder Juni kann man noch Vorschläge haben.

    Danke

    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang aus Berlin; 31.12.2007, 12:52. Grund: Ergänzung
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

    #2
    Ordnung ist das halbe Leben

    Hallo Allerseits,

    ich wünsche mir mehr Ordnung in den Themen. Beispiel: So sollte jemand, der einen persönliches Thema, mit der Bitte um Ratschläge eröffnet, dieses auch konsequent weiterführen und nicht das gleiche Problem an immer neuen Stellen aufwerfen. Damit das gut lesbar bleibt, sollten sich andere Teilnehmer mit für dieses Thema unwichtigen, zum Beispiel privaten Bemerkungen, zurückhalten.

    Ich bin auch der Meinung, dass Teilnehmer, die Ratschläge haben möchten, ohne halbwegs ausgefülltes Profil gar keine Antworten bekommen dürften. Das vermeidet auch fehlerhafte Antworten. Oder wollen wir im Kaffeesatz lesen?

    Wolfgang
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

    Kommentar


      #3
      Keine Antwort ohne Profil

      Hallo Wolfgang,
      da bin ich aber ganz anderer Meinung.
      Wenn hier jemand neu im Forum auf der Suche nach Rat ist und von niemand hier eine Antwort erhält, wird er sich sehr wundern und nicht im Traum daran denken, dass er hier erst einmal ordentlich sein muss.
      Die meisten Betroffenen sind doch erst mal sehr erschrocken und suchen
      einfach nur Hilfe. Willst Du diese im Ernst verweigern nur weil sie noch kein Profil erstellt haben. Es gibt ja gottlob auch viele erfahrene Forumsteilnehmer welche die Messlatte zur Beratung nicht so hoch setzen und die Hilfesuchenden behutsam durch entsprechende Rückfragen auf den richtigen Weg bringen.
      Ich selbst habe übrigens auch noch kein Profil eingestellt obwohl ich seit
      5 Jahren schon dabei bin. Habe im Anfangsstadium auch gute Ratschläge und Tipps erhalten worüber ich sehr froh war. Nix für ungut .
      Allen ein gutes Jahr 2008 Gruss Carlos

      Kommentar


        #4
        2008 - Ideen+Wünsche für Forum+BPS+KISP

        Hallo Wolfgang,

        Ich bin auch der Meinung, dass Teilnehmer, die Ratschläge haben möchten, ohne halbwegs ausgefülltes Profil gar keine Antworten bekommen dürften.
        Natürlich währe ein Profil bei einem neuen Fragesteller wünschenswert aber nicht jeder kann so mit dem Computer oder mit dem BPS-Forum Programm umgehen!

        Selbst ich, wo ich doch seit 1995 im WWW herum stöbere habe manchmal meine liebe Not damit und dann noch das Profil eingeben, für Leute die 1. mit dem medizinischen ausdrücken wie bei Diagnostik und Therapien? und mit der Krankheit Krebs, alles unter einen Hut zu bringen?

        Sorry Wolfgang, beim besten willen, nicht jeder ist so kleffer wie Du und man sollte doch Jehnen nicht die Changes verbauen um Hilfe zu Bitten!

        Später wird und hat auch der Eine und Andere sein Profil doch nachgereicht.
        Ideen+Wünsche für Forum+BPS+KISP
        Das hatten wir doch schon mal und eingereicht wurde genügent und steht noch aus!

        Gruß nach Berlin und ein angenehmes 2008
        Helmut

        Kommentar


          #5
          Hallo
          erst einmal in möchte ich mich bei den aktiven hier im Forum bedanken.
          Ich weiß nicht wie ich mich sonst nach meiner Diagnose im Februar 2007 verhalten hätte.
          Ich habe viele Ratgeber die bei Ärzten und Apothekern ausliegen gelesen, dies ersetzt aber in keiner Weise den persönlichen Austausch unter Betroffenen.
          Schön wäre es wenn es hier einen Filter gebe, mit welchem man spezifisch suchen könnte.
          Dies setzt natürlich einen standardisierten Fragebogen (Profil) voraus.
          Auch vor dem Hintergrund das die Entstehung des Prostatakrebses noch nicht geklärt ist, und zur Verbesserung der Therapie wäre so ein Fragebogen sinnvoll.
          Ich wünsche allen aktiven und Lesern dieses Forums ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2008

          joachim
          Zuletzt geändert von JoScho; 31.12.2007, 16:08.
          Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
          http://prostata.lima-city.de/
          oder auf:
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

          Kommentar


            #6
            halbwegs vernünftiges persönliches Profil

            Hallo,

            wenn ich vorschlage, mehr Ordnung zu halten, auch beim persönlichen Profil, liegt das im Interesse der Ratsuchenden. Es geht auch nicht darum, von Anfang an perfekt zu sein. Ein paar Daten sollten schon sein.

            Nehmen wir mal an, Dr. f.s. oder ein anderer erfahrener Forumsteilnehmer liest die # 10 eines Themas, findet dort etwas Interessantes und möchte antworten. Soll er jetzt anfangen, aus den vorherigen Antworten die persönlichen Daten zusammenzusuchen, den Rest erfragen und dann zur Antwort schreiten? Da wird er möglicherweise denken, zuviel der Mühe, und geht wieder an seine eigene Arbeit.

            Es kann aber auch sein, dass meine Erwartungen an ein Internetforum zu hoch sind. Möglicherweise ist es nur Kommunikation auf pseudofachlicher Basis.

            Ich hoffe, alle sind gut in das neue Jahr gekommen und wünsche ein gesundes neues Jahr

            Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfgang aus Berlin; 01.01.2008, 17:13.
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

            Kommentar


              #7
              Hallo Diskussionsfreunde,

              ich schließe mich der Meinung von Wolfgang "zu mehr Ordnung" an!! Wenn ich mir aktuell das Theard "Schöne Bescherung" von Annemone anschaue, flimmern mir die Augen.

              "Brutal"!

              Es kann doch nicht sein, dass "Neuankömmlinge" überfallen werden von "gutmeinenden, mitteilungswilligen Lemminge". So kann das Forum seriös m.E. nicht existieren. Für Neuankömmlinge sollte im Eingangsportal permanent eine Infoseite hinterlegt sein, wo die einfachsten Ratschläge schon hinterlegt werden. (Ruhe bewahren, Information besorgen (welche !?) und ablegen im Profil usw. Verweis auf Kisp, Erster Rat (nicht alle Neuen kommen übers Kisp, sondern direkt, ins Forum) usw. usw.) Für "Fortgeschrittene" sollte hier durchaus eine kontroverse Diskussionsplattform bestehen bleiben. Sebstverständlich sollen alle Informationen auch weiterhin transparent zur Verfügung stehen. Ich halte es daher für erforderlich, die Struktur des Forums neu aufzubauen. Wie, dass sollte hier m.E. durchaus kritisch diskutiert werden!

              Kritisch, weil wir "Besser" werden können und wollen und weil wir uns mit dem erreichten noch nicht zufrieden geben. Der Weg ist das Ziel!!

              Lieben Gruß Erwin
              Zuletzt geändert von erwin54; 02.01.2008, 11:15.

              Kommentar

              Lädt...
              X