Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kribbeln und Brennen in den Fuessen nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kribbeln und Brennen in den Fuessen nach Chemo

    Liebe Mitstreiter,
    mein Mann hat nach erfolgter Chemo (letzte Chemo am 30.07.2007) sehr grosse Probleme mit dem bekannten Kribbeln, Brennen und Schmerzen in den Fuessen (insbesondere in Ruhestellung, also auch nachts). Lt. Auskunft der UK Köln wird sich das nicht mehr geben, wenn es sich bisher nicht zurückgebildet hat (Schädigung der Nervenenden an Händen und Fuessen ist ja als Folge der Chemo bekannt).
    Hat jemand von Euch Infos oder Tipps, was man evtl. noch versuchen koennte, um die Beschwerden zu lindern?

    #2
    Kribbeln nach Chemo

    Hallo,

    ich bin nur medizinischer Laie.

    Ich habe bei Auftreten von Kribbeln, Brennen, Steifheit, Schmerzen nachts in den Fingern während Hormontherapie ( vielleicht Neuropathie ? ) die betroffenen Finger mit einer Sportlersalbe ( z.B. Bepanthen oder Voltaren ) eingerieben und fast sofortige Linderung erfahren.

    Seit ich zusätzlich zur Hormontherapie Celebrex einnehme, habe ich keine diesbezüglichen Beschwerden mehr. Ob und welcher kausale Zusammenhang hier gegeben ist, kann ich nicht beurteilen.

    Alles Gute

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Außer den üblichen Mitteln zur Schmerz- und Entzündungstherapie wie Hans-Joachim Dir schon Celebrex (Diclofenac, Ibuprofen, Dona 200 S usw) genannt hat, würde ich trotzdem mit Vitamin B Komplex versuchen die verletzten Nervenfasern wieder zu aktivieren. Bewegung trägt auch in gewissem Maße zur Regeneration bei. Ich kann mir auch vorstellen, dass Wechselbäder in zwei kniehohen Bottichen zur deutlichen Linderung führen (1x 10°C und 1x 38°C) und die Regeneration fördern.

      Gruß, Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.