Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bronchitis - Antibiotikum - PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bronchitis - Antibiotikum - PSA

    Liebe Mitbetroffene,

    ich habe zur Zeit mit einer starken Bronchitis zu kämpfen und
    vom Hausarzt wurde mir ein Antibiotikum verordnet,
    das ich mindestens -1- Woche einnehmen muß.

    In der kommenden Woche muß ich zur PSA-Abnahme
    wegen der weiteren Hormontherapie.


    Meine Frage:

    Hat das Antibiotikum Auswirkungen auf den PSA-Wert ?

    Für entspechend schnelle Antworten aus eigenen Erfahrungen
    wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    wernert

    #2
    Antibiotikum

    Hallo, wernert, Deine Frage ist nicht so ganz leicht zu beantworten. Grundsätzlich ist allerdings davon auszugehen, daß durch ein Antibiotikum der PSA-Wert beeinflußt werden wird. Ich würde mal laienhaft sagen, es kommt auf das Medikament an. Es gibt Antibiotika die sowohl gegen Beschwerden im HNO-Bereich wirken aber auch z.B. bei chronischer Prostatitis eingesetzt werden oder auch bei einfachen bakteriellen Entzündungen im Harnbereich. Wenn Du es noch ertragen kannst, dann würde ich die Medikamenteneinnahme bis zur PSA-Messung verschieben.

    "Was ist selbst der glücklichste Mensch ohne Glauben? Eine schöne Blume in einem Glase Wasser, ohne Wurzel und ohne Dauer" (Ludwig Börne)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Bronchitis - Antibiotikum - PSA

      Hallo Wernert,

      ich habe zur Zeit mit einer starken Bronchitis zu kämpfen und
      vom Hausarzt wurde mir ein Antibiotikum verordnet,
      das ich mindestens -1- Woche einnehmen muß.
      Ich würde Dir tringenst raten, zuerst deine Bronchitis bekämpfen und wenn soweit alles wieder OK ist, dann erst 3 - 4 Wochen später PSA-Abnahme machen lassen, denn beides sowohl die Bronchitis als auch die Antibiotika, können dein PSA verfälschen!
      In der kommenden Woche muß ich zur PSA-Abnahme
      wegen der weiteren Hormontherapie.
      Verschiebe den Termin um mindestens 4 Wochen, dein Arzt wird Verständnis haben, wenn nicht, täte es mir sehr Leid, die Hormonen Therapie (HB) kann bist dahin auch warten und vergesse nicht vor der HB den Testosteron machen zu lassen.

      Gruß Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo Wernert,

        leider fehlen zu Deiner Anamnese Angaben im Profil.

        Wenn dieser Faden Deine PK-Historie grob darstellt, brauchst Du Dir wegen des Antibiotikums keine Sorgen zu machen - Deine Prostata wurde bereits entfernt, oder?

        Eine Antwort auf eine annährend ähnliche Frage eines Betroffenen von Dr. Kahmann kannst Du nachfolgend hier finden.

        Ein Antibiotikum oder die Bronchitis dürften sich demnach nicht auf Deine PSA-Messung auswirken.

        Alles Gute

        Carola-Elke
        Zuletzt geändert von Carola-Elke; 06.01.2008, 21:11.
        Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

        Kommentar


          #5
          Hallo Werner
          Zitat von wernert Beitrag anzeigen
          Hat das Antibiotikum Auswirkungen auf den PSA-Wert ?
          Ein Antibiotikum hat keine Auswirkung auf das PSA, wenn die Prostata, wie bei Dir, bereits entfernt ist. Außerdem ist die Behandlung der akute Bronchitis im Moment wichtiger als eine PSA-Messung.

          Gruß, Heribert

          PS. Bitte sei so gut und setze mal die wesentlichsten Daten der PCa-Historie in Dein Profil, damit man nicht in Deinen Beiträgen suchen muss.

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Hallo Carola-Elke,

            ich bin mir garnicht so sicher, ob ein AB bei einer entfernten Prostata (mit Rezidivverdacht?) eine Auswirkung hat oder nicht. Ich hatte in den letzten 2 1/2 Jahren aufgrund einer mißglückten RP eine Blasen-Darm-Fistel und dauernde Harnwegsinfektionen. Ich habe Tavanic genommen. Wenn ich mir meinen PSA-Verlauf nach der RP betrachte, ist mein PSA immer dann leicht gestiegen, wenn ich kein AB genommen habe. Wenn ich wieder ein AB nahm, ist er minimal gefallen, leider nicht mehr in den Bereich vor der Erhöhung.

            Seit September nehme ich kein AB mehr, die Fistel wurde operiert und jetzt steigt das PSA wieder.

            Irgendwie komisch - aber ich kann doch nicht mein Leben lang AB nehmen.
            Gruß Wolf44
            Zuletzt geändert von wolf44; 07.01.2008, 21:08.

            Kommentar

            Lädt...
            X