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    Was ist richtig

    Bei mir wurde im Dez. 07 ein Prostatakarzinom T2 ,4+4=8 , Psa 26 und ein Rektumkarzinom T3 , N0 ,5-8 cm ab ano festgestellt.Eine Fernmetastasierung konnte ausgeschlossen werden .
    Ich bekam dann für 10 tage Casodex , anschliessend Zoladex als 3 Monatsspritze.
    Weitere Therapieempfehlung der Prostata :
    Eine Radiotherapie (im Rahmen der Therapie des Rektumkarzinoms ) 34 Bestrahlungen anschliessend 2 mal eine HDR - Brachytherapie.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Therapie ,alternativ käme noch eine Entfernung der Prostata in Frage .

    #2
    Was ist richtig

    Hallo, Lieber JürgenP,

    da mußte ich zuerst mal schlucken, aber was mir gleich aufgefallen ist
    ein Prostatakarzinom T2 ,4+4=8
    und hierzu eine
    Brachytherapie.
    ist denn das bei GS 8 und 26 ng/ml PSA überhaut noch möglich? eine Zweitbewertung sollte das abklären, meine ich.
    Ich bekam dann für 10 tage Casodex , anschliessend Zoladex als 3 Monatsspritze.
    Weitere Therapieempfehlung der Prostata :
    Casodex solltes Du unbedingt beibehalten, denn Zoladex alleine? bei GS8, die Bestrahlung ist ja OK.

    Jürgen, es tut mir leid, Du bist ein grosser Ausnahme Fall mit gleich 2 schwerwiegende chronische Krankheiten!

    Alle guten Wünsche sollen Dich bekleiden!
    Helmut

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      #3
      was ist richtig

      Hallo Helmut
      Danke für deine guten Wünsche ich gaube ich kann sie gebrauchen.
      Die Therapie wurde durch eineTumorkonferenz im Krankenhaus ausgearbeitet.Mein Hausarzt, der bei mir die Darmspiegelung gemacht hat, und mich ins Krankenhaus eingewiesen hat , findet die Therapie ok. Gruß Jürgen

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        #4
        Hallo Jürgen, PSA 26 und GS 8 verweisen auf ein Tumorvolumen, das nur bei sehr grossem Glück bis jetzt keine Metastasierung aufweist.
        Weil man das mit keinem Gerät der Welt ausschliessen kann muss man schon einen Gedanken dran verwenden.

        Da man also mit einer nicht nur lokalen, sondern mehr regionären Erkrankung rechnen muss, macht die vorgeschlagene Kombibestrahlung Sinn, denn HDR-Brachy und externe Bestrahlung wird seit Jahren bei lokal fortgeschrittem Prostatakrebs eingesetzt.

        Eine IMRT ist im allgemeinen der konformalen 3D-Bestrahlung vorzuziehen.
        Ich vermute mal, dass das bei der gleichzeitigen Behandlung von Darm und Prostata auch so ist.

        Unter dem Gesichtspunkt der Parallelbehandlung Prostata-Darm ist Bestrahlung sicher sogar das Optimum, allerdings bereitet eine nachträgliche OP Probleme und wird ungern gemacht.

        Nachteil ist der fehlende Lymphknoten-Check, der bei einer OP automatisch mit abfällt und von aussen mittels bildgebender Verfahren aber derzeit durch die Hormonblockade keinen Sinn macht.

        Man muss also sehen, was die Kombination Hormonblockade - Bestrahlung (3D oder IMRT) - HDR-Brachy erreicht und dann weiter entscheiden.

        Gruss Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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          #5
          Hallo Jürgen !

          Ich habe die, Dir vorgeschlagene, Therapie erhalten und bin bisher gut damit zufrieden.
          Wo wolltest Du denn die Behandlung durchführen lassen ?
          Wie bei der OP, gilt auch bei der Kombi-Therapie aus äußerer Bestrahlung und HDR-Brachy, daß man erfahrene Ärzte finden muß.
          In meinem Profil findest Du meine Klinik. Sie ist im westdeutschen Raum wohl die Klinik mit der größten Erfahrung im Brachy-Bereich.
          Damit die Behandlung möglichst wenig Nebenwirkungen hat, sollte die äußere Bestrahlung auf 28 Bestrahlungen (50,4 Gy) beschränkt werden.
          Bei der nebenwirkungsärmeren HDR-Brachy (Afterloading) sollten dafür anstatt 2 Behandlungen, 3 x behandelt werden.

          Hallo Helmut !
          Gerade im Hochrisokobereich hat die Kombitherapie Ihre Stärke.
          Wählen könnte man zwischen:
          1) IMRT und Seeds
          und
          2) Äußerer Bestrahlung und HDR-Brachy

          Gruß
          Bernhard A.

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            #6
            Nachtrag,was ist richtig

            Hallo Ludwig
            Danke für deine doch positive Einschätzung.
            Ich muß noch hinzufügen das nach der HDR Brachytherapie die op vom Rektukarzinom folgt. Es werden dann eventuell befallene Lympfknoten entfernt.
            Grüße Jürgen

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              #7
              Hallo Bernhard
              Die ganze Therapie möchte ich im Krankenhaus Maria Hilf bzw ST. Franzikus in Mönchengladbach machen lassen. Es ist eine Klinik für Strahlentherapie,und ein Darmzentrum.An Köln hatte ich auch gedacht ,aber das in Gladbach hat einen sehr guten Ruf .Es sind sehr viele Patienten aus dem weiteren Umfeld.
              Grüße Jürgen

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