Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brachytherapie Op Nachwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brachytherapie Op Nachwirkungen

    Nach PSA Entwicklung in 2007 von 3.6 > 4.2 > 4.6 und Befund Gleason 3+3 wurde am 12.12. wurde bei mir die Brachytherapie OP mit 54 seeds vollzogen. Gut verlaufen, gutes Allgemeinbefinden danach. .
    Nach anfaänglicher schneller Besserung des Wasserlassens , hat sich das seit 1 Woche erheblich verschlechtert. Häufiger Harndrang, nachts 4-5x, sehr dünner Strahl unter Schmerzen im Peniskopf, mit Druck und mit dem Gefühl eines Rückstaus. Behandlung durch meinen Urologen bisher mit Orelox (2x) und Alfuzosin.
    Hat jemand eine Meinung oder einen Rat dazu? Am 23.1. erfolgt die Strahlungsprüfung
    jabjab

    #2
    Brachytherapie-Seed-Nachwirkungen

    Hallo jabjab,
    Nach Deiner Schilderung sieht das ganz nach einer zunehmenden Harnröhrenverengung infolge der Seedbestrahlung aus.
    Du solltest Dir "Tamsunar 0,4 mg" 1x täglich verschreiben lassen. Dieses Medikament mindert die Spannung der glatten Muskulatur in der Prostata und der Harnröhre und sorgt dafür, das der Harn leichter durch die Harnröhre fließt und das Wasserlassen erleichtert.
    Sollte dies nicht helfen und die in der Harnblase verbleibende Restharnmenge zu groß werden, dann müßte ein Harnröhren- oder Bauchkatheder angelegt werden.
    Bei mir hat sich bei 51 Seed und einer Prostatagröße von 50 ccm bereits nach 2 Tagen eine Vollblockade eingestellt, welche das sofortige Anlegen eines Harnrröhrenkatheders erforderlich machte. Dies kommt in der Regel nur bei 1% der Seedoperierten vor und soll sich nach dem völligen Abklingen der Bestrahlung (nach 10 Monaten) wieder geben. Diese Zeit habe ich auch abgewartet und noch 4 Monaten dazugeben müssen, gebessert hat sich aber nichts.
    So habe ich mich zum Setzen eines Prostata-Stents entschschieden, den ich nunmehr fast 3 Jahre trage und meine volle Lebensqualität wieder hergestellt hat.
    Du brauchst jetzt aber keinen Schock bekommen, denn Du mußt nicht zu den 1% gehören.
    Noch eine Frage, wie groß war denn Deine Prostata vor der OP und hattest Du vor der OP schon geringe Miktionsschwierigkeiten?
    Gute Besserung
    Gruß
    Hajoke
    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo jabjab,

      meine Seeds-Implatation ist jetzt 8 Monate her.
      Die Nachwirkungen waren wie bei Dir.
      siehe auch mein Beitrag weiter unten unter " PSA-Verlauf nach Brachy"

      Alles Gute
      Gruß H. Dieter

      Kommentar


        #4
        Nachwirkungen Brachytherapy

        Hallo - und Danke für die Info. Werde mich also wohl auf längerfristige Probleme einstellen müssen. Danke von jabjab

        Kommentar

        Lädt...
        X