Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TUR-P als reine Diagnose-OP bei bloßem Verdacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TUR-P als reine Diagnose-OP bei bloßem Verdacht?

    Ich (48, bisher nur mit PK-Verdacht) bin Neuling in diesem Forum. Die einzelnen Spots auf die vielen und komplexen Themenbereiche fügen sich bei mir naturgemäß noch lange nicht zu einem halbwegs konsistenten Gesamtbild zusammen, das mir Entscheidungen ermöglichen würde, sondern erhöhen zunächst mal die Unsicherheit - das wird wohl auch den Erfahreneren im Forum aus ihren Anfängen sicher noch bekannt sein ….

    Akut habe ich eine Frage zur möglichen Anwendung der TURP (trans-urethrale Resektion der Prostata) bei PK-Verdacht:
    3 Biopsien innerhalb von 1,5 Jahren (bei PSA zwischen 4,5 und 5,3) mit 8, 12 und schließlich 16 Stanzen, alle mit unauffälligem Befund) jetzt PSA auf bisherigem Höchstwert 7,55 (fPSA 8,3%, ebenfalls neue Höchstmarke). Jetzt plant mein Urologe am 31.01. eine TURP, mit dem Ziel der umfangreichen Gewebeentnahme, mit gleichzeitiger Unschädlich-Machung von mglw. bösartigen Zellen.

    Ich habe bisher nirgends etwas Klärendes darüber gefunden, ob bei bloßem PK-Verdacht eine TURP überhaupt angebracht ist. Denn als eine der Nebenwirkungen dieses normalerweise nur bei gutartigen Prostata-Vergrößerungen angewendeten Verfahrens (dort Therapie-, kein Diagnose-Verfahren) gilt das TUR-Syndrom, bei dem die Spülflüssigkeit in den Blutkreislauf gelangen kann, mit zwar unangenehmen und nicht ungefährlichen, aber in der Regel wohl beherrschbaren Folgen.
    Meine Befürchtung ist nun aber, dass damit auch die in der Spülflüssigkeit befindlichen Krebszellen (so denn welche da sind) ins Blut und somit lebensfähig außerhalb der Kapsel gelangen können.