Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Protonentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Protonentherapie

    Hallo,

    Ich habe diesen neuen Thread erstellt, um in unregelmäßigen Abständen über die Protonentherapie zu berichten. Meine Intention ist, das Interesse für diese Therapieform zu wecken, da diese für den Prostatakrebs voraussichtlich noch in diesem Jahr in München angeboten wird. Weiter entstehen in Deutschland und Österreich neue Protonencentren, so dass in absehbarer Zeit diese neue Therapieform in größerer Breite zur Verfügung stehen wird.
    Meine Informationsquelle ist „The Brotherhood of the Balloon“, und ich werde jeweils kleine Berichte, die mir auch für uns interessant erscheinen, bringen und kommentieren.
    Der erste Beitrag bezieht sich auf den Planer und Erbauer der Protonenanlage in Loma Linda. Phil Livdahl war stellvertretender Direktor des weltweit angesehenen Fermi National Accelerator Laboratory und wurde von Dr. Slater, dem Initiator dieses großartigen Projekts in Loma Linda, für Planung und Durchführung gewonnen. Gegen Ende der Fertigstellung der Protonenanlage erkrankte Phil selber an Prostatakrebs und wurde so der erste Patient seiner eigenen Anlage. Dies war vor 17 Jahren, und er ist immer noch bei bester Gesundheit. Dies ist natürlich ein Stoff für eine Story, wie die Amerikaner es gerne mögen, aber auch für uns interessant und berührend.
    Wer Lust auf mehr hat, findet dies im folgenden Link.
    Ich habe nachstehend den Originaltext eingefügt und links im Bild ist Phil Livdahl und rechts Bob Marckini.


    Gruß Knut
    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2008, 10:50. Grund: Formatierung

    #2
    Loma Linda

    Hallo Knut,
    vielleicht hab ich nicht alles von Dir gelesen, deshalb die Frage: Warst Du in Loma LInda zur Behandlung und wie sieht Dein Resumé aus? Wäre das RPTC in München vergleichbar und hast Du da schon von Erfahrungsberichten gehört?
    Falls Du darüber schon berichtet hast, gib mir bitte einen Hinweis.
    Danke schon mal im voraus.
    eisokey

    Kommentar


      #3
      ... morgen ist Spatenstich für ein grosses nordeuropäisches Protonen- und Schwerionen-Therapiezentrum in Kiel.

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Protonentherapie

        Hallo fs&forum,

        schön zu hören, dass nun auch endlich sich diese schonende Art der Bestrahlung auch in Deutschland etabliert.

        Schade nur, dass wir hier etwas spät dran sind.
        Wie viele gesunde Zellen würden nach leben und könnten zur Gesundung beitragen.

        Ob nach Erstellung nicht noch eine Erprobungsphase anläuft, muß abgewartet werden. In München soll ja auch eine im abgeschlossenen Planungsstadium sein.

        Meinen besonderen Dank an Sie, für Ihre qualifizierten Antworten.

        Grüsse
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #5
          Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
          ... morgen ist Spatenstich für ein grosses nordeuropäisches Protonen- und Schwerionen-Therapiezentrum in Kiel.
          Die ersten Patienten sollen laut Rundfunkmeldung von heute im Jahre 2012 behandelt werden. So lange müssen wir mit unserem Krebs einen Waffenstillstand vereinbaren.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,
            nach den Informationen, die ich habe, werden die in München wohl die ersten in Deutschland sein.Hier ein Link dazu: http://www.rptc.de/index.htm
            Da fehlt wohl nur noch ein Teil der Zulassung.

            Liebe Grüße,

            Knud

            Kommentar


              #7
              Nochmals zu diesem Thema,
              habe soeben gelesen,daß in Heidelberg die ersten Patienten im Herbst 2008
              mit Ionenstrahlung therapiert werden sollen.Link dazu:



              Grüße,
              Knud

              Kommentar


                #8
                Fehlender Hinweis

                Hallo, eisokey, wenn Du oben KISP anklickst und danach auf Texte klickst erscheint unter Nr. 46 der ausführliche Bericht von Knut mit dem Titel "Trilogie meiner Protonentherapie - Analyse - Entscheidungsfindung - Therapiedurchführung"

                "Nicht Kunst und Wissenschaft allein, Geduld will bei dem Werke sein"
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Gruß Hutschi

                Kommentar

                Lädt...
                X