Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prof. Moses Judah Folkman verstorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prof. Moses Judah Folkman verstorben

    Liebe Mitstreiter,

    am 14. Jan. verstarb Prof. Folkman wahrscheinlich an einem Herzinfarkt. Für uns Prostatakrebse hatte er besondere Bedeutung durch seine Forschung an der Angiogenese von Tumoren.

    Günter

    #2
    Große Persönlichkeit

    Hallo, lieber Günter, es sind ihrer nicht viele, die einen so hohen internationalen Ruf genießen. Trotzdem ist dieser große Mann im wahrsten Sinne des Wortes nur einem kleineren Personenkreis wirklich geläufig. In deutscher Sprache ist auch auf die Schnelle nichts Erschöpfendes beizubringen. Wenigstens in englischer Sprache:



    Vielleicht findet sich ja jemand, der das für die nicht so flüssig die englische Sprache beherrschenden Forumsbenutzer übersetzt.

    "Wo könnte es Würde geben ohne Aufrichtigkeit"
    (deutsches Sprichwort)

    Gruß Hutschi
    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2008, 18:31.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      auf der KISP Seite, gibt es einen Artikel über die Arbeit Juda Folkmans: " Cancer Warrior-
      Kämpfer gegen den Krebs."

      Texte Nr. 29

      Gruß, Michael A.


      Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

      Kommentar


        #4
        Effekte von OP auf Tumorwachstum - neues Papier

        Zitat von Michael A. Beitrag anzeigen
        Hallo,

        auf der KISP Seite, gibt es einen Artikel über die Arbeit Juda Folkmans: " Cancer Warrior-Kämpfer gegen den Krebs."

        Texte Nr. 29

        Gruß, Michael A.

        Diese Woche schickte mir ein BPS-Engagierter, der nicht genannt (?, ... :-) ... ) werden möchte, ein hochinteressantes Papier:

        Ich mixe diese Mitteilung mal hier herein, da die Diskussion über die Frage, ob mit der OP des PK und der Herausnahme der Prostata nicht evtl. vorhandenen Metastasen ein Wachstumsschub gegeben wird, ja mit dem Namen Judah Folkman verbunden ist.

        Nun gibts eine Veröffentlichung in den "Annals of Oncology", dem "Official Journal of the European Society for Medical Oncology", die auch noch frei zugänglich ist, ich habe sie hier abgelegt:

        The effects of surgery on tumor growth: a century of
        investigations


        Das ist nun eine viel breitere Diskussionsgrundlage der o.a. Frage, die uns ja, von Leibowitz kommend, über die Jahre immer wieder beschäftigt hat, als das, was wir von Folkman wussten.
        In diesem Review sind all die Hinweise gesammelt worden, die auf Interaktionen zwischen Tumoren und ihrer Umgebung hindeuten - und das ist eine ganze Menge und das schon seit über 100 Jahren !!

        Und anstandslos kann dieses Papier mit dem Reichle-Konzept verbunden werden, ist doch am Ende eben auch von der Tumor-Stroma-Interaktion die Rede, mit der Prof.Reichle seine Vorträge immer beginnt.

        I hope, viele lesen und diskutieren !
        Diegleiche Frage wie schon oft, nun aber auf höherem Niveau, es liegen hier 102 Referenzen vor, also viel Stoff !!

        Auf die Erkenntnis !!
        Rudolf

        Kommentar

        Lädt...
        X