Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Rat

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, von "Erfahrenen u. Mitbetroffenen" Fragen auf meine Antworten bzw. auf meinen Erfahrungsbericht zu bekommen.
    Nach gut verlaufender, nicht nervschonender radikaler OP am 27.12.07 durch einen sehr erfahrenen Operateur hatte ich nach jetzt ca. 7 Wochen den ersten PSA-Wert mitgeteilt bekommen. Der Urologe antwortete mir am Telefon: "Wert kleiner als 0,07, liegt unter der Nachweisgrenze", es sei also alles bestens i.O. Der erfahrene Operateur im Klinikum sagte mir, dass ich mir keine Gedanken machen müsste, er hätte alles gut "erwischt" und ich gehe als geheilt nach Hause, eine Weiterbehandlung ausser die PSA-gesteuerte Nachsorge wäre nicht nötig, allerdings müsste der erste gemessene PSA-Wert bei 0,01 bis 0,03 liegen, "sonst hätten wir ein Problem".
    Nun war der erste Wert beim Urologen 0,07 und der meinte dass es nicht besser sein könnte.
    Im Forum lese ich immer wieder Werte von 0,02 oder 0,04. Wieso sagt mein Labor <0,07, liegt unter der Nachweisgrenze.
    Kann das Labor Werte unter 0,07 nicht feststellen?
    Wäre Eurer Meinung nach doch eine Nachbehandlung nötig?
    War nach der Entlassung aus der Klinik richtig erleichtert und jetzt mache ich mir wieder einen "riesigen Kopf".
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß gebeer

    #2
    Hallo Gebeer,

    Nun war der erste Wert beim Urologen 0,07 und der meinte dass es nicht besser sein könnte.
    Im Forum lese ich immer wieder Werte von 0,02 oder 0,04. Wieso sagt mein Labor <0,07, liegt unter der Nachweisgrenze.
    Du solltes nicht so verzweifelt sein denn es sind ja erst 23 Tage nach der OP also etwas mehr als 3 Wochen. ich bin überzeugt, daß der Wert nächsten Monat um die Zeit noch mehr fallen wird!

    Wenn nicht, dann müßte über eine hormonelle Behandlung nachgedacht werden.

    Alles Gute für Dich, ich halte Dir die Daumen
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo gebeer,
      Glückwunsch zur bestandenen Operation und dem offensichtlich guten Verlauf.
      "Einen riesigen Kopf" brauchst du dir wahrlich nicht zu machen, denn die unterschiedlichen Nachweisgrenzen rühren von unterschiedlichen Messverfahren her.
      Die Fachleute sind sich uneins darüber, wie sensitiv die Verfahren sein sollten. Die meines Wissen genauesten geben drei Stellen nach dem KOmma an. Je genauer das Verfahren, umso wahrscheinlicher sind allerdings angebliche Fehler, Schwankungen oder Ungenauigkeiten im Messergebnis. Dein 0,07 könnte also ebensogut 0,06 wie 0,00 bedeuten.

      Vielen Urologen genügen aber Grenzen wie 0,07, da sie ohnehin erst bei höheren Werten wie etwa 0,2 von einem Rezidiv sprechen. Du kannst vorerst ganz beruhigt sein und dich beim nächsten Mal, wenn du es genauer wissen willst, nach einem sensitiveren Verfahren umsehen.
      Je niedriger die ersten Werte, umso besser seien die Aussichten auf längerfristige Rezidivfreiheit, so mein Operateur.

      Alles Gute und rasche Erholung
      Wassermann
      Die Prostata, des Mannes Drüse,
      Dient den Spermien als Düse.
      Doch will der Tumor sie zerfressen,
      Liegt's im eigenen Ermessen,
      Ob du lässt sie dir entfernen
      Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
      Gehörst du zu den richtig Schlauen,
      Die den Doktoren sehr misstrauen,
      Bewahrst du dir deinen Hùmor.
      Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
      Doch:
      Egal ob Raubtier oder Haus-
      tier,
      so leicht kriegst du das nicht raus
      hier.
      Somit komm ich zu dem Schluss:
      Der Krebs macht einigen Verdruss.

      Kommentar


        #4
        Hallo gebeer,
        ich möchte Dir nochmal, das von wassermann gesagte bestätigen. Dein PSA liegt im grünen Bereich, weil das Verfahren des Labors, die Nachweisgrenze bereits bei <0,07ng/ml erreicht! Solange bei Kontrollen im gleichen Labor die Nachweisgrenze immer unterschritten bleibt, hast Du nichts zu befürchten. Also freue Dich über das gute Ergebnis!

        Gruß, Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Entschuldigung an Helmut.2
          Habe hier einen Tippfehler drin. Die OP war am 27.11.07, also vor 7 Wochen.(siehe Profil)
          Ich danke Euch allen für die schnellen Antworten, die mich nun doch etwas beruhigten. War natürlich nach dem doch sehr negativen histol. Befund (pT3b, GS 3+4=7, N0, R0, L0, MX) sehr beunruhigt, wie der erste PSA-Wert nach OP aussehen würde.
          Vielen Dank nochmal an Euche alle und eine gute Zeit
          wünscht gebeer.

          Kommentar


            #6
            Hallo gebeer,
            bei Samenblasenbefall (T3b) wäre es vielleicht anzuraten, beim nächsten Test auf ein hypersensitives Verfahren umzusteigen, um eventuell frühzeitig adjuvante Therapien einzuleiten. Daher wohl auch die Erwartungshaltung des Operateurs (<0,03).
            Gruß und alles Gute
            Wassermann
            Die Prostata, des Mannes Drüse,
            Dient den Spermien als Düse.
            Doch will der Tumor sie zerfressen,
            Liegt's im eigenen Ermessen,
            Ob du lässt sie dir entfernen
            Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
            Gehörst du zu den richtig Schlauen,
            Die den Doktoren sehr misstrauen,
            Bewahrst du dir deinen Hùmor.
            Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
            Doch:
            Egal ob Raubtier oder Haus-
            tier,
            so leicht kriegst du das nicht raus
            hier.
            Somit komm ich zu dem Schluss:
            Der Krebs macht einigen Verdruss.

            Kommentar


              #7
              Bitte um Rat

              Hallo, grüß Dich Gebeer,

              Du brauchst Dich nicht entschuldigen, jedem kann mal ein Fehler unterlaufen was eigentlich kein Fehler ist nur um ein Datum zu gunsten für Dich spricht, sieht es doch sehr gut für dich aus!

              Befund (pT3b, GS 3+4=7, N0, R0, L0, MX)
              Trotzdem sollte jetzt noch alle 6 Wochen danach ¼ jährliches kl. Blutbild mit PSA und Testosteon mit gemacht werden!

              Stelle unbedingt deine Ernährung um, so wenig wie möglich Kohlenhydraten und tierische Fette zu Dir nehmen!

              Alles Gute für Dich
              Helmut

              Kommentar

              Lädt...
              X