Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anstieg PSA nach HIFU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anstieg PSA nach HIFU

    Hallo, liebe Mitstreiter,

    bin Neuling in dieser Runde und sehr froh über die Existenz eines solchen Forums, das durch eure Beiträge und Erfahrungen geprägt wird.

    Meine Situation nach Biopsie im März 2005:
    PC pT2a Nx Mx Gleason 3+3=6 PSA 8,9

    HIFU - Therapie Ende April 2005

    PSA: Juni 2005 0,13
    August 2005 0,37
    November 2005 0,26
    .....
    August 2006 0,64
    ...
    August 2007 0,75
    Dezember 2007 1,1

    Wer von Euch hat Erfahrung oder Wissen über den allmählich sich beschleunigenden Anstieg des PSA nach HIFU ?
    In Relation zu meiner stark geschrumpften Prostata ist der PSA-Wert nach Meinung dreier von mir konsultierter Urologen zu hoch.... und die Progression deute auf ein Rezidiv hin.
    Was tun?
    OP kommt aus versch. Gründen nicht in Frage.
    Eine 2. HIFU ? Oder Bestrahlung?

    Wenn Ihr mir aus dem Schatz Eurer Erfahrungen ein paar Informationen geben könntet, würde ich mich sehr freuen.

    Herzlichen Grüsse
    Amadeo

    #2
    Hallo Amadeo,
    wie es scheint werden die PCa-Zellen wieder aktiv. Um Dir einen Rat zu geben wäre noch Dein Alter von Bedeutung.
    Ansonsten würde ich noch einmal in 4 Wochen kontrollieren, um dann ggf. ein PET/CT anfertigen zu lassen. Das sollte relativ sichere Ergebnisse zum Sitz des Rezidivs erbringen, wenn das PSA die 2 ng/ml erreicht. Das PET ist keine GKV-Leistung. Einige Kassen sind wohl auf Antrag bereit zu Zahlen, wie hier schon mal berichtet wurde.

    Generell, würde ich erst danach meine Therapieentscheidung treffen.

    Gruß, Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Amadeo,